NIEMALSALLEIN

Hannover 96 leiht Noah Weißhaupt vom SC Freiburg aus

Hannover 96 verstärkt sich für die Rückrunde mit Noah Weißhaupt. Der 24-jährige Offensivspieler wechselt per Leihe vom SC Freiburg an den Maschsee. Weißhaupt bringt die Erfahrung aus über 70 Bundesligaeinsätzen sowie weiteren Spielen auf europäischer Bühne mit.

/ Profis
Noah Weißhaupt beim Handshake mit Jörg Schmadtke.
Noah Weißhaupt mit 96-Geschäftsführer Jörg Schmadtke (Foto: 96/Redaktion)

Mit Kaufoption
Zuletzt war er in der Hinrunde der laufenden Saison an Legia Warschau ausgeliehen – diese Leihe wurde nun aufgehoben, sodass er sich Hannover 96 zunächst bis Saisonende anschließen kann. Danach besitzt der Klub eine Kaufoption.

96-Geschäftsführer Jörg Schmadtke: "Noah ist auf beiden Flügeln variabel einsetzbar. Er hat ein sehr gutes Tempo, ist dynamisch im Antritt und stark im Eins-gegen-Eins. Trotz seines noch jungen Alters bringt er bereits einige Erfahrung auf Bundesliganiveau mit. Mit ihm erweitern wir unsere Optionen in der Offensive noch einmal."

Noah Weißhaupt: "Als sich die Option ergeben hat, zu Hannover 96 zu wechseln, wollte ich das unbedingt wahrnehmen. Die Art Fußball, die die Mannschaft spielt, passt sehr gut zu den Stärken, die ich einbringen kann. Ich habe mich im Vorfeld natürlich erkundigt und nur Gutes über das Team gehört. Dementsprechend freue ich mich extrem darauf, jetzt ins Training einzusteigen und mich schnell mit dem Spielstil vertraut zu machen."

Bundesligadebüt mit 18
Ausgebildet wurde Weißhaupt in der Fußballschule des SC Freiburg. Er gehörte auch zum Freiburger U23-Team, das zunächst 2021 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte und dort in der darauffolgenden Saison die Meisterschaft feiern konnte. Sein Bundesligadebüt gab der Offensivspieler bereits im Alter von 18 Jahren im September 2021. 74-mal lief er bisher in der höchsten deutschen Spielklasse auf. Ein Jahr später, im September 2022, folgte sein erster Einsatz in der UEFA Europa League. Insgesamt absolvierte Weißhaupt 14 Spiele in der Europa League sowie drei weitere in der UEFA Conference League.

Vor Legia bei St. Pauli
In der Rückrunde der Vorsaison war Weißhaupt vom SC Freiburg an den FC St. Pauli ausgeliehen und trug als Stammspieler dazu bei, dass das Team die Klasse in der Bundesliga erfolgreich halten konnte. In der Hinrunde der laufenden Spielzeit lief er für Legia Warschau in der polnischen Ekstraklasa auf und erzielte dabei ein Tor in sieben Einsätzen.

Weißhaupt ist zudem ehemaliger deutscher Juniorennationalspieler. Für die U18-, U20- und U21-Auswahl des DFB absolvierte er insgesamt elf Länderspiele.

Beim Team in Belek
Noah Weißhaupt befindet sich bereits im türkischen Belek, wo Hannover 96 noch bis Samstag sein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Rückrunde absolviert.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen