NIEMALSALLEIN

Diese Ex-Schalker wollen für 96 den Sieg holen

Wenn die 96-Profis am Samstag beim FC Schalke 04 gastieren (Anpfiff: 13 Uhr), steht für gleich sechs Akteure ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub an. Welche das sind, lest Ihr hier - einer von ihnen hat in Gelsenkirchen sogar die große Liebe gefunden.

/ Profis
In der Vergangenheit lief Teuchert schon für Schalke 04 auf. (Foto: Martin Ewert)

In der Champions League im Einsatz
"Ich freue mich auf das Spiel", erklärte 96-Stürmer Cedric Teuchert schon im Anschluss an das erfolgreiche Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Freitagabend. Nachdem der Angreifer von 2009 bis 2018 die Jugend seines Heimatklubs 1. FC Nürnberg durchlief, schloss er sich im Januar 2018 nach neun Jahren dem FC Schalke 04 an. 15-mal stand der 26-Jährige für die Königsblauen auf dem Platz, unter anderem zweimal in der Champions League. Im Sommer 2019 zog es Teuchert dann zum ersten Mal zu unseren Roten an die Leine. "Da wird eine Menge Druck auf dem Kessel sein, aber für solche Duelle spielen wir alle Fußball", weiß er um die Atmosphäre auf Schalke.

Zwischen Januar 2018 und Sommer 2019 schnürte "Cedi" seine Schuhe für den S04. (Foto: Instagram/cedricteuchert)

Heirat in Gelsenkirchen
Am Samstag wird Teuchert in Gelsenkirchen von einigen Familienmitgliedern begleitet. "Die Familie von meiner Frau kommt daher, das Spiel bedeutet ihnen auch viel", verriet unsere Nummer 36. Seine Frau Lisa lernte er während seiner Zeit dort kennen, heiratete sie auch in der rund 260.000 Einwohner zählenden Stadt. Trotz der familiären Verbindungen schränkte "Cedi" aber ein: "Wir sind Familie und halten alle zusammen, aber da muss die Fan-Freundschaft für ein Spiel mal aussetzen." In jedem Fall reist 96 nach den bisherigen Ergebnissen in dieser Saison mit Rückenwind ins Ruhrgebiet. Auch in Gelsenkirchen sollen drei Punkte herausspringen. "Wir versuchen unseren Stempel auch auf Schalke wieder aufzudrücken und dann ist es schwierig, uns zu besiegen", so Teuchert. Dabei schafft er es dann vielleicht auch wieder, seinen Schwiegervater zu ärgern. "Vorletzte Saison habe ich dort ja getroffen, ich glaube, da musste er sich den einen oder anderen Spruch von seinen Freunden anhören."

Phil Neumann durchlief die gesamte Schalker Jugend. (Foto: Instagram/phil_neumann_)

In der Nachbarstadt geboren
Für minimale Verstimmung in der Familie sorgt bei einem 96-Sieg auch Phil Neumann. Der Verteidiger ist in der Stadt Herten, welche direkt an Gelsenkirchen angrenzt, geboren und aufgewachsen. "Meine Familie hat generell eine echte Leidenschaft für Schalke", sagte Neumann schon Anfang des Jahres in einem Interview. Er selbst spielte zwischen 2005 und 2017 in den Nachwuchsmannschaften der Knappen. Zweimal stand der 26-Jährige in der Bundesliga für Schalke im Kader. Dementsprechend besonders sei die Rückkehr für den 96-Defensivakteur, betont er: "Ich freue mich riesig auf das Schalke-Spiel und darauf, in der Arena dort auflaufen zu können." Trotz der Schalke-Verbundenheit kann er sich vor Ort der Unterstützung seiner Verwandten und auch seines Vaters sicher sein. Bei direkten Duellen von 96 und Schalke "ist er Phil-Neumann-Fan", so der Innenverteidiger mit einem Schmunzeln im Gesicht. Dennoch könne es sein, dass Vater Neumann seinem Enkel, den Phil und seine Verlobte Victoria Anfang 2024 erwarten, zur Geburt einen Schalke-Body schenke, lacht unsere Nummer 5.

Kunze lief ein Jahr auf Schalke auf. (Foto: Revierfoto)

Neumann knapp verpasst
Nur knapp verpasst in der Schalker Jugend haben sich Neumann und Fabian Kunze. Der 96-Mittelfeldmann wechselte 2014 in die U17 der Nordrhein-Westfalen, während Neumann zur gleichen Zeit in die U19 aufstieg. Nach 23 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga ging es für den 25-Jährigen schließlich weiter zum SV Rödinghausen. Trotz der Zeit auf Schalke ist das Duell am Wochenende für Kunze hauptsächlich ein Zweitliga-Spiel, das er gewinnen möchte. "Aufgrund meiner Zeit bei Schalke in der Jugend ist es schon ein klein wenig besonders, aber grundsätzlich ein Spiel, wie jedes andere Spiel auch", betont er, ergänzt aber auch: "Es wird eine tolle Kulisse, da wollen wir wieder erfolgreich sein."
 

Verbindungen im Trainerteam und Staff
Aus dem aktuellen 96-Kader waren aber nicht nur Neumann und Kunze in der "Knappenschmiede" aktiv. Auch Brooklyn Ezeh trug von 2019 bis 2022 das Trikot des S04. Zunächst kam er in der U19 zum Einsatz, später dann in der Regionalliga für die U23. Es folgten Stationen bei Viktoria Berlin und Wehen Wiesbaden, ehe der Linksverteidiger im Sommer in die niedersächsische Landeshauptstadt kam. Auch das aktuelle Trainerteam sowie der Staff warten mit Schalke-Verbindungen auf. Torwarttrainer Michael Ratajczak schnürte von 1994 bis 1996 die Fußballschuhe im Nachwuchs, Marvin Begemann, der bei 96 im Scouting tätig ist, war von 2020 bis 2022 bei den Schalker Profis in der Datenanalyse im Einsatz.
nik

Ezeh trug auch das blaue Trikot. (Foto: Revierfoto)
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen