NIEMALSALLEIN

U23 empfängt Rot Weiss Essen, U19 und U17 gegen Paderborn und beim BVB gefordert

Gleich zwei Heimspiele bietet dieses Wochenende: Daniel Stendels U23 empfängt am 2. Spieltag der 3. Liga im ersten Heimspiel der Saison Rot Weiss Essen, wo mit Christoph Dabrowski ein alter Bekannter Trainer ist. Das Spiel findet am Sonntag um 13.30 Uhr in der Heinz von Heiden Arena statt. Auch unsere U19 ist zuhause gefordert. Am Samstag empfängt die Elf von Trainer Dirk Lottner in Vorrunden-Gruppe E der DFB-Nachwuchsliga den Nachwuchs des SC Paderborn (Anstoß 13 Uhr im Eilenriedestadion). Auch Christian Schulz darf mit seiner U17 endlich ins Geschehen eingreifen. In Vorrunden-Gruppe B sind die jungen Roten beim BVB zu Gast (Anpfiff: Samstag 13 Uhr). Alle Infos zum Spieltag und die Trainerstimmen lest Ihr hier.

/ Akademie
Unsere 96-Akademie-Mannschaften treffen auf harte Gegner. Da heißt es: Gegenhalten! (Foto: imago/ Picture Point)

U23 - Rot Weiss Essen | 3. Liga, 2. Spieltag

Vor heimischer Kulisse die ersten Punkte einfahren?
Nach dem knappen 1:2 bei Erzgebirge Aue in der Vorwoche will die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel nun vor heimischer Kulisse die ersten Punkte einfahren. Gegen Aue wurden individuelle Fehler knallhart bestraft. Aber Trainer Stendel hat auch wahrgenommen, "dass wir gegen einen gestandenen Drittligisten nicht weit davon entfernt waren, was mitzunehmen."  Mit Rot Weiss Essen wartet eine Mannschaft auf unsere U23, die ebenfalls in der 3. Liga etabliert und mit großen Hoffnungen in die Saison gestartet ist. Stendel: "Wir wollen auch gegen Essen bestätigen, dass wir mithalten und was mitnehmen können." Schiedsrichter der Partie wird Yannick Rupert sein. Ihm assistieren Cengiz Kabalakli und Kristijan Rajkovski. Vierter Offizieller ist Ben Henry Uhrig. Anpfiff ist um 13.30 Uhr in der Heinz von Heiden Arena. Alles Wissenswerte rund um die Partie erfahrt Ihr weiter unten bei den Spieltagsinformationen.

Der Gegner
Die ambitionierten Essener sind mit einem Fehlstart in die Saison gestartet. Christoph Dabrowski und seine Mannen haben ihr Auftaktduell im Stadion an der Hafenstraße gegen Aufsteiger Alemannia Aachen mit 1:2 verloren. Entsprechend ist der Druck beim Gegner schon am 2. Spieltag hoch. Essen hat in der Vorsaison an den Aufstiegsplätzen gekratzt und möchte diese Leistung natürlich in dieser Saison bestätigen und die Liga in Richtung 2. Bundesliga verlassen. Einer, der dabei gegen unsere U23 nicht mithelfen kann, ist Tom Moustier. Der Franzose, in der letzten Saison noch als Publikumsliebling und Teil der Aufstiegsmannschaft bei Hannover 96 U23 aktiv, hat sich in der Vorbereitung eine Fußverletzung zugezogen und wird sich das Spiel nur von der Tribüne aus ansehen können. An dieser Stelle gute Besserung, Tom!  

Die bisherige Bilanz
Die letzten Duelle sind lange her. In Freundschaftsspielen 2013 und 2014 gab es ein 3:3 und eine 0:2-Niederlage. Zum Vergleich: Damals war 96-Keeper Toni Stahl zarte 13 Jahre alt.


U19 - SC Paderborn U19 | U19 DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde Gruppe E, 2. Spieltag

Vor Heimpublikum um die drei Punkte kämpfen
Auch unsere U19 hat ihr Auftaktspiel in der letzten Woche knapp verloren. Zum ersten Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga gab es beim VfL Bochum eine knappe 1:2-Niederlage. 96-Trainer Dirk Lottner weiß um die Schwere der Aufgabe: "Paderborn ist ein spielstarker Gegner, der auch mal schnell nach vorne spielen kann. Die Mannschaft kommt aus einer starken Liga. Wir wollen sowohl in der Arbeit gegen, als auch mit dem Ball Lösungen finden und es besser machen, als letzte Woche in Bochum."  Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Alexander Jahn. An den Seitenlinien unterstützen Svenja Schwörer und Hannah-Ursula Mitera den Unparteiischen als Assistentinnen. 

Der Gegner
Paderborn ist mit einem 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig in die Saison gestartet. Die Ostwestfalen, die von Ihsan Kalkan trainiert werden, konnten im letzten Jahr die A-Junioren Bundesliga Staffel West noch als Fünfter hinter Dortmund, Gladbach, Leverkusen und Schalke abschließen. Auch in der reformierten DFB-Nachwuchsliga wollen sie eine gute Rolle spielen.  

Die bisherige Bilanz  
An das letzte Aufeinandertreffen dürften 96-Trainer Dirk Lottner und sein Co-Trainer Martin Glaese keine besonders guten Erinnerungen haben. In der Sommervorbereitung 2023 unterlag unsere Mannschaft zuhause in der 96-Akademie mit 0:4.


Borussia Dortmund U17 - U17 | U17 DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde Gruppe B, 1. Spieltag

Druckvoll in die Liga starten
Nach einer langen Vorbereitung geht es nun endlich auch für unsere U17 wieder um Punkte im Ligabetrieb. Gleich am ersten Spieltag wartet auf Trainer Christian Schulz und seine Mannen ein echter Brocken. Der BVB ist amtierender Deutscher Meister, auch wenn natürlich kein einziger Spieler aus der Meistermannschaft am Wochenende auf dem Platz stehen wird, da der neue U17-Jahrgang sich genau wie bei unserer Mannschaft auch, aus der U16 des Vorjahres speist. Wie auch in der U19 hat es in der U17 eine Ligareform gegeben. Aus der B-Junioren-Bundesliga wurde die U17 DFB-Nachwuchsliga. 96-Trainer Schulz freut sich schon drauf: "Ja, die Vorfreude ist tatsächlich riesengroß. Gleich am ersten Spieltag gegen einen attraktiven Gegner zu spielen, was gibt´s besseres?" Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Ben Gödde, ihm assistieren Noah Bode und Jona Thiemann.

Der Gegner
Dortmund ist amtierender Deutscher Meister und daran wird sich die Mannschaft von Trainer Karsten Gorges auch zunächst messen lassen müssen. Durch die Liga-Reform treffen in dieser Saison Mannschaften aufeinander, die sich sonst im Liga-Alltag nicht begegnet wären. Durch die Neuorganisation sollen die Jugendmannschaften kürzere Fahrtwege haben und die Ligen ausgeglichen gestaltet sein, um die bestmögliche Förderung der jungen Talente zu erzielen.

Die bisherige Bilanz
Dass diese Reform sinnvoll und positiv ist, zeigt auch ein Blick in die Statistik. Das letzte Mal trafen beide Mannschaften vor fast zehn Jahren aufeinander. Damals siegte der BVB in einem Testspiel mit 2:4 aus 96-Sicht. Zum Vergleich: Damals war das Eilenriedestadion noch nicht mal umgebaut und die heutige 96-Akademie gab es noch nicht.


Spieltagsinformationen
Beim Heimspiel der U23 gegen Rot Weiss Essen werden für die 96-Fans die Nordkurve (Ober- und Unterrang) sowie die Westtribüne (Unterrang) geöffnet sein. Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Eingang Nord. Tickets für die Partie gibt es im Ticket-Onlineshop.
Aufgrund von Straßensperrungen im Nordbereich der Heinz von Heiden Arena und dem parallel stattfindenden Maschseefest wird geraten, auf öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise zu setzen. Die Tickets zum U23-Spiel berechtigen zur Nutzung von Bus und Bahn im GVH-Bereich, genauso wie bei Spielen in der 2. Bundesliga. Anstoß bei der Partie gegen Rot Weiss Essen ist am Sonntag um 13.30 Uhr.

Der Eintritt zum Heimspiel der U19 am Samstag gegen den SC Paderborn ist kostenfrei. Das Spiel im Eilenriedestadion beginnt um 13 Uhr.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen