NIEMALSALLEIN

96 verliert zum Jahresabschuss mit 1:2 in Nürnberg

Nach einer dominanten ersten Halbzeit können die Roten in der zweiten Hälfte nicht an die Leistung anknüpfen. Der FCN dreht das Spiel durch Tore kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause.

/ Profis
96-Spieler in weißen Trikots.
Niederlage zum Jahreabschluss. (Foto: 96/Redaktion)

Das Spiel in aller Kürze:
Mit einem Wechseln in der Startaufstellung im Gegensatz zum torlosen Remis gegen den VFL Bochum schickt Cheftrainer Christian Titz die Roten zum letzten Spiel des Jahres auf den Platz. Die erste Großchance auf Seiten der Niedersachsen lässt nicht lange auf sich warten: Luka Lochoshvili unterschätzt das Pressing der Hannoveraner und verliert den Ball auf Höhe des Sechzehners an Benjamin Källman. Das Spielgerät landet vor den Füßen von Waniss Taibi, der sofort auf den freistehenden Källman weiterleitet. Den Abschluss des Finnen kann FCN-Keeper Jan Reichert mit einer starken Fußparade entschärfen (6.). In der Folge sind die Roten die spielbestimmende Mannschaft - und gehen mit der nächsten großen Chance in Führung! Enzo Leopold schickt Kolja Oudenne tief in der Nürnberger Hälfte mit einem klugen Steckpass Richtung Grundlinie, von wo aus der 24-jährige den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten hebt. Der heraneilende Maurice Neubauer scheitert zunächst per Kopf am FCN-Schlussmann Reichert, doch Källman ist zur Stelle und verwandelt den Abpraller aus kurzer Distanz zum 1:0 (19.). Zehntes Saisontor für die Nummer 9! Nach einer ereignisärmeren Spielphase gleicht der FCN das Spiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit aus - und das aus dem Nichts. Adriano Grimaldi verlängert einen langen Abschlag von Reichert in den Lauf von Rafael Lubach. Von drei Verteidigern verfolgt kommt dieser dennoch aus 20 Meter Torentfernung zum Abschluss - der Ball schlägt flach im rechten Toreck zum 1:1 ein (44.). Ohne weitere Torgelegenheiten geht es für die Teams zur Halbzeitpause in die Kabinen.

Personell unverändert kommen beide Mannschaften zur zweiten Halbzeit auf den Platz. Kurz nach Wiederbeginn drehen die Franken die Partie: Mohammed Zoma sprintet mit Ball in höchstem Tempo die linke Defensivseite der Roten entlang und ist vom verteidigenden Ime Okon nicht zu stoppen. Frei vor 96-Schlussmann Nahuel Noll bleibt der Angreifer cool und vollstreckt per Heber zum 1:2 (49.). In der Folge sind die Niedersachen bemüht, eine Lücke im tief verteidigenden Nürnberger Block zu finden. Die erste Chance ergibt sich für Neubauer, der nach eine Flanke von der linken Seite frei zum Kopfball kommt. Der 29-jährige entscheidet sich für eine Ablage statt des Abschluss, die FCN-Keeper Reichert entschärfen kann (70.). Der FCN setzt in der Folge einige gefährliche Konter, ohne entscheidend zum Torabschluss zu kommen. 96 bleibt ohne weitere Torannäherung. Die Serie von zehn ungeschlagenen Auswärtsspielen nimmt damit ein Ende - Hannover verliert das letzte Spiel des Jahres mit 1:2.

Tore:
0:1 (19.): Nach Flanke von Oudenne  scheitert der heraneilende Maurice Neubauer zunächst per Kopf am FCN-Schlussmann Reichert, doch Källman ist zur Stelle und verwandelt den Abpraller aus kurzer Distanz zum 1:0 (19.).

1:1 (44.):  Von drei Verteidigern verfolgt kommt Lubach nach einem langen, verlängerten Abschlag aus 20 Meter Torentfernung zum Abschluss - der Ball schlägt flach im rechten Toreck zum 1:1 ein (44.).

2:1 (49.): Zoma sprintet mit Ball in höchstem Tempo die linke Defensivseite der Roten entlang und ist vom verteidigenden Okon nicht zu stoppen. Frei vor 96-Schlussmann Noll bleibt der Angreifer cool und vollstreckt per Heber zum 1:2.

Die Zahl des Spiels
Benjamin Källman erzielte in der Partie gegen den 1. FC Nürnberg sein bereits 10. Tor in der laufenden Saison. Neun Tore erzielte der Finne davon in der Fremde - so viel wie kein anderer Torschütze der zwei höchsten, deutschen Spielklassen.

So geht es weiter:
Winterpause für die Roten: Nach dem heutigen Auswärtsspiel in Nürnberg beginnt für Enzo Leopold & Co. eine elftägige Winterpause. Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt für die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz am 02. Januar 2026 mit dem Trainingslager in Belek.
lk

STATISTIK

1. FC Nürnberg: Ja. Reichert - Drexler, Gruber, Lochoshvili, Yilmaz - Baack (74. Karafiat), Lubach, Becker, Diop (71. Knoche) - Grimaldi (71. Stepanov), Zoma (90.+4 Janisch)

Hannover 96: Noll - Okon, Tomiak, Ghita - Neubauer (73. Matsuda), Leopold, Aseko, Oudenne - Yokota, Källman (73. Pichler), Taibi (73. Kokolo)

Tore: 0:1 Källman (19.), 1:1 Lubach (44.), 2:1 Zoma (49.)

Gelbe Karten: Lubach (32.), Baack (53.), Diop (66.), Karafiat (90.+2) / Tomiak (86.)

Schiedsrichter: Dr. Max Burda

Zuschauende: 34.022 Zuschauende im Max-Morlock-Stadion

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen