NIEMALSALLEIN

Hannover 96 muss sich nach 14 Jahren Erstklassigkeit mit dem Szenario 2. Liga auseinandersetzen. Im Interview spricht Geschäftsführer Martin Kind über die Zukunft von 96, die finanzielle Situation und den drohenden Abstieg.

/ Klub

 

Herr Kind, wie bewerten Sie die aktuelle Saison?  

Martin Kind: "Hannover 96 ist in die 2. Bundesliga abgestiegen, zumindest realistisch betrachtet ist das nicht mehr zu verhindern. Der Abstieg schmerzt, insbesondere die Zuschauer, Fans und Sponsoren. Wir wissen auch um die Bedeutung von Hannover 96 für die Landeshauptstadt Hannover. Der Abstieg schmerzt auch deshalb, weil er nicht notwendig war. Der Abstieg bedeutet natürlich auch Kritik an der Arbeit der Verantwortlichen. Im Dezember 2015 und Januar 2016 haben wir Entscheidungen getroffen: einen Trainerwechsel sowie Transferentscheidungen mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu sichern. Dieser ist nicht gelungen, somit ist auch hier Kritik berechtigt. Wir werden die Entwicklung kritisch und selbstkritisch analysieren. Wir richten den Blick nach vorne, alles andere würde uns lähmen. Ziel aller Entscheidungen wird es sein, Hannover 96 wieder in die 1. Bundesliga zu führen und eine Aufbruchsstimmung zu erzielen."

Heißt das, Hannover 96 plant im Fall des Abstiegs den direkten Wiederaufstieg?

Martin Kind: Die 2. Liga ist eine besondere Herausforderung. Wir wissen, wie schwierig es ist, aufzusteigen. Dennoch ist der direkte Aufstieg das Ziel.

Das hört sich kämpferisch an… 

Martin Kind: Nach 14 Jahren Bundesliga wissen wir, wo Hannover 96 hingehört. Ich verweise auf die HDI Arena und den Bau des Nachwuchsleistungszentrums. Hier ist Hannover 96 bundesligatauglich.    

Wie sieht denn die Zukunft von Hannover 96 aus?

Martin Kind: "Aktuell haben wir Daniel Stendel unser Vertrauen als Cheftrainer der Bundesligamannschaft ausgesprochen. Er ist motiviert. Ziel ist es, dass sich die Mannschaft kämpferisch und mit guten Leistungen präsentiert. Parallel beschäftigen wir uns mit Trainer- und den Transferentscheidungen."  

Und finanziell?  

Martin Kind: "Finanziell sind wir handlungsfähig."  

Wird es personelle Änderungen im Fall des Abstiegs geben?  

Martin Kind: "Es wird personelle Änderungen geben. Das betrifft nicht die Geschäftsstelle, aber den sportlichen Bereich. Wir planen die neue Saison mit Martin Bader und Christian Möckel. Wir werden auch die sportliche Kompetenz weiterentwickeln." 

Herr Kind, vielen Dank für das Gespräch!

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen