NIEMALSALLEIN

In vielen Grundschulen der Bundesrepublik hat zuletzt das Thema "Lesen" im Mittelpunkt des Unterrichts gestanden. Am Bundesweiten Vorlesetag 2012 setzte sich auch Hannover 96 für die Lese-Förderung ein.

/ Kids

 

Fünf Schulen, Fünf Vertreter
Lesen zu können ist eine der wichtigsten Basiskompetenzen, die für das spätere Leben entscheidend sind. Bundesweit gehen Vertreter aus Politik, Sport und Wirtschaft in die Grundschulen und lesen Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor, um den Kleinen den Spaß daran zu vermitteln. Im Rahmen des Projekts "96 macht Schule" hat auch Hannover 96 dieses Vorhaben unterstützt und die Kernkompetenz gefördert. Unter allen Bewerbungen der Partner-Grundschulen von Hannover 96, die sich für den Besuch eines prominenten "Vereins-Vorlesers" bewerben konnten, wurden fünf Teilnehmer ausgelost. Drei Spieler des U23-Nachwuchsteams sowie 96-Fußballschulleiter Jürgen Holletzek und der 96-Fanbeauftragte Johannes Seidel machten sich auf den Weg, um die Kurt-Schumacher-Schule Hannover, die Waldschule Schneeren, die Brinker Schule Langenhagen, die Astrid-Lindgren-Schule Holzminden und die Grundschule Gleidingen zu besuchen.

Nachwuchsspieler mit Vorbildfunktion
Mit Patrick Jöcks, Tim Wohlfahrt und Florian Rutter nahmen drei Spieler des U23-Nachwuchsteams an dem Bundesweiten Vorlesetag 2012 teil. In der Brinker Schule Langenhagen warteten 40 aufgeregte Schülerinnen und Schüler auf Patrick Jöcks, der mit "Gustav vor, noch ein Tor!" natürlich ein Buch über Hannover 96 mitgebracht hatte. Ganz gespannt hörten die Drittklässler dem Nachwuchskicker zu, als er ihnen die ganze Geschichte von dem Erdmännchen Gustav und seinen Freunden vorlas. Florian Rutter wurde in der Waldschule Schneeren ebenfalls von 40 neugierigen Kindern in Empfang genommen. Auch er las ihnen aus dem Buch "Gustav vor, noch ein Tor!" vor. Sowohl dem Kicker als auch den Kindern machte die Veranstaltung großen Spaß.

Kurt-Schumacher-Schule wird 96-Partnerschule
Tim Wohlfahrt erschien in der Kurt-Schumacher-Schule in doppelter Funktion. Dort standen zunächst knapp 50 aufgeweckte Kinder Spalier und sorgten für einen herzlichen Empfang. Der U23-Spieler stellte den Kindern das Buch "Eine Klasse im Fußballfieber" vor. Der Titel des Buches war Programm. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler waren mit 96-Fanartikeln ausgestattet und zeigten damit ihre Begeisterung für ihren Lieblingsverein. Im Anschluss an die Lesung begrüßte der 19-jährige, gemeinsam mit Gerrit Krüger aus der Marketing-Abteilung von Hannover 96, die Kurt-Schumacher-Schule offiziell im Projekt "96 macht Schule". Damit gehört die Grund- und Hauptschule aus Anderten nun offiziell zu dem erlesen Kreis von 116 Partnerschulen von Hannover 96.


Die Kurt-Schumacher-Schule freut sich über die neue Partnerschaft mit den Roten

Fanbeauftragter und Fußballschulleiter sind begeistert

Mit Johannes Seidel, 96-Fanbeauftragter, und Jürgen Holletzek, Leiter der 96-Fußballschule, nahmen zwei weitere Vereinsvertreter an diesem Projekt teil. Während Seidel in der Grundschule Gleidingen zu Gast war, machte sich Jürgen Holletzek auf den Weg nach Holzminden zur Astrid-Lindgren-Schule. In beiden Schulen trafen die 96-Vertreter auf begeisterte Kids, welche gleichzeitig auch für große Verwunderung bei ihren Klassenlehrern sorgten. Die Grundschüler zeigten sich während den Lesungen von ihrer besten Seite: "So ruhig und aufmerksam haben wir die Kinder selten erlebt", freute sich Monika Wienhold-Quecke, Schulleiterin der Grundschule Gleidingen. Die beiden "Vorleser" Seidel und Holletzek waren von den Mädchen und Jungen sowie von der gesamten Veranstaltung ebenfalls angetan. "Es ist toll, den Kindern mit so einer Kleinigkeit eine Freude bereiten zu können", sagte Jürgen Holletzek im Anschluss der Aktion.

Nach den Lesungen standen alle Vertreter von Hannover 96 für eine kleine Fragerunde sowie diverse Fotos zur Verfügung und schrieben fleißig Autogramme. Fünf Veranstaltungen und zahlreiche, leuchtende Kinderaugen machten den Bundesweiten Vorlesetag in den 96-Partnerschulen zu einem besonderen Erlebnis.

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen