NIEMALSALLEIN

Als Pate steht Hannover 96 dem Junior-Coach-Projekt schon lange zur Seite, nun hat sich der Bundesligist erstmals an der Ausbildung von Junior-Coaches beteiligt. Das Highlight für die Junior-Coaches: ein Tag der Ausbildung fand in der HDI Arena statt, inklusive eines Trainingsbesuchs bei den Profis. Und auch die Nachhaltigkeit des Projekts wird durch 96 unterstützt, indem alle Junior-Coaches künftig in den Trainingsbetrieb der 96-Fußballschule schnuppern dürfen.

16 erfolgreiche Abschlüsse
Der gemeinsam initiierte Junior-Coach-Lehrgang fand an den Wochenenden des 7. und 8. sowie 14. und 15. November an der International School Hannover statt und wurde von allen 16  Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Die Junior-Coach-Referenten Sven Achilles und Uwe Wegmeyer freuten sich darüber, dass die Junior-Coaches vom ersten Tag an sehr motiviert und aufgeschlossen waren – besonders in Bezug auf die praktischen Inhalte. "Die Junior-Coaches haben das als Gruppe wirklich toll gelöst und sich gegenseitig geholfen, wenn jemand mal nicht weiter wusste", so Achilles.

Eigene Erfahrungen einbringen
Diese Aufgeschlossenheit war den Junior-Coaches anzumerken. Auf die Frage, warum er Junior-Coach werden möchte, antwortete Jonas: "Ich möchte Kindern den Fußball mit Spaß vermitteln und sie damit weiterbringen." Wie das geht, lernten die Junior-Coaches von Einheit zu Einheit, im Wechsel von Theorie und Praxis. Viele von ihnen konnten dabei auch eigene Erfahrungen einbringen. So wie Leonie und Miriam, die durch ihr Engagement bei Fit & Kids besonders bei Spielideen und dem kindgerechten Umgang Bescheid wussten.

Referenten leisten Starthilfe
Auch Junior-Coaches wie Edgar und Ivan, die bisher noch nicht als Trainer aktiv waren, möchten ihr Know-how nun weitergeben. "Hoffentlich finde ich schnell eine Mannschaft, damit ich das Gelernte gar nicht erst vergesse", sagt Edgar. Damit das nicht passiert, leisten die Referenten Starthilfe und vermitteln "ihre" Junior-Coaches an Vereine und Schulen.

Am zweiten Wochenende in der HDI Arena
Wohin die Reise als Trainer mal gehen kann, spürten die Junior-Coaches dann am zweiten Wochenende, als die Location zeitweise in die benachbarte HDI Arena verlegt wurde. Denn neben einer Stadionführung und einer Theorieeinheit im Pressekonferenzraum der Arena, bekamen die Junior-Coaches auch einen Eindruck vom Training der 96-Profis.

Nächste Station: 96-Fußballschule
Dass so eine Reise nicht unrealistisch ist, bestätigt Marko Kresic, der den Junior-Coach-Lehrgang von Seiten von Hannover 96 unterstützt hat. "Wer in so jungem Alter schon den Ehrgeiz mitbringt, sich als Junior-Coach ausbilden zu lassen, der kann es mit dem nötigen Talent und etwas Glück weit bringen", ist er sich sicher. Deswegen bekommen alle Junior-Coaches nun auch die Chance, sich in der 96-Fußballschule als Trainer noch "fitter" zu machen.
Alisha Leuci

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen