NIEMALSALLEIN

Im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Bayern München besuchten über 150 Vertreter von Vereinen, Schulen, Tourismusinstitutionen das Gastgeber-Event der 96-Fußballschule.

/ Kids

 

 

 

 

Alle Gastgeber aus 2015 und 2016 eingeladen
Ausgesprochen groß war das Interesse an der erstmalig durchgeführten Veranstaltung am 19. Dezember 2015, zu der die 96-Fußballschule alle Gastgeber aus den Jahren 2015 und 2016 eingeladen hatte. Über 150 Vertreter von Vereinen, Schulen, Tourismusinstitutionen und weiteren Partnern sowie Trainer der 96-Fußballschule folgten schließlich der Einladung ins 96-Vereinsheim an der Clausewitzstraße und zum anschließenden Spiel der Profis gegen Bayern in der HDI Arena.

Vielseitiges Programm
"Wir wollten heute bewusst einmal die Gastgeber-Rolle tauschen und 'Danke' für die überragende Unterstützung bei den zahlreichen Veranstaltungen der 96-Fußballschule vor Ort sagen", so Marko Kresic, Leiter der 96-Fußballschule. Bereits um 9.30 Uhr hatte die 96-Fußballschule interessierte Gäste zum Besuch einer Demotrainingseinheit der U12 eingeladen. Neben den beiden Trainern der U12, Johannes Plecksnies und Lennart Ness, boten Torwarttrainer Peter Rasch und Athletiktrainer Arne Cari eine vielseitige und abwechslungsreiche Trainingseinheit. Peter Rasch zeigte dabei auch neuartige Trainingshilfen, die der 96-Fußballschule von AIR-BODY zur Verfügung gestellt werden.

Martin Bader eröffnet die Tagung
Der 96-Geschäftsführer Sport, Martin Bader, nahm sich anschließend die Zeit, die Tagung gemeinsam mit 96-Stadionsprecher Frank Rasche zu eröffnen und offenbarte den Teilnehmern bei dieser Gelegenheit auch einige exklusive Einblicke in seine ersten Arbeitswochen bei Hannover 96. Hierbei ging auch auf den laufenden Neubau des Nachwuchsleistungszentrums ein und zeigte ferner die Wichtigkeit des Dialoges mit den Vereinsvertretern auf: "Über die Schulen und Vereine erreichen wir die Talente sowie die Fans von morgen. Die 96-Fußballschule dient hierbei als unser Bindeglied, als unser Arm in die Regionen. Insbesondere im Grundlagenbereich möchten wir Vereine und Schulen bei der Nachwuchsförderung unterstützen, indem wir uns bei unseren Besuchen und darüber hinaus über Trainingsmethoden mit den vielen Übungsleitern austauschen. Sie sind die Basis für die Spitzenspieler von morgen, die heutzutage viel früher in die Nachwuchsleistungszentren kommen."

Über 6.000 Buchungen bei der 96-Fußballschule in 2015
Anschließend berichtete Marko Kresic über die Entwicklungen in der 96-Fußballschule. Dieses Jahr gab es über 6.000 Teilnehmer, 2016 werden die Zahlen nach ersten Hochrechnungen stark auf die 7.000 Teilnehmer zugehen, die mittlerweile von über 75 Trainer gecoacht werden. Durch die hohe Nachfrage fährt die Fußballschule an manchen Wochenende sogar drei- und manchmal auch viergleisig, zudem wurde das Winterangebot mit dem sogenannten Invididualtraining auf acht Standorte ausgebaut. "Auch wir werden 2016 erneut und zum drittem Mal hintereinander die 96-Fußballschule bei uns als Gastgeber begrüßen. Sie begeistert jedes Jahr auf neues die zahlreichen Kinder und sucht seinesgleichen unter den angebotenen Fußballschulen, die wir bisher bei uns erleben konnten – wir freuen uns drauf", so Andreas Lindner, Gastgebervertrete vom SV Ramlingen-Ehlershausen. Durch die immense Steigerung der Nachfrage mussten auch die Arbeitsprozesse überarbeitet bzw. anpasst werden und seit dem Sommer 2015 wird nunmehr eine moderne Management-Software, die Organisatoren, Trainer und Gastgeber der 96-Fußballschule miteinander vernetzt, genutzt - daher auch der Namen "96-Fußballschule connect". Die Software ist so gut, dass sie mittlerweile auch von anderen Bundesliga-Fußballschulen angefragt wurde und vom FC St. Pauli beispielsweise auch bereits genutzt wird. Die Teilnehmer bekamen diesbezüglich einen umfassenden Einblick zur Arbeit mit der Software vorgetragen.

Internetplattform "96-Academy" für Nachwuchstrainer erstmals vorgestellt
Anschließend ging Marko Kresic auf einen neuen, zukünftigen Schwerpunkt der 96-Fußballschule ein. Zukünftig wird den Trainern der Partnervereine und Schulen über die sogenannte 96-Academy Einblicke in die Trainingsarbeit der 96-Fußballschule, insbesondere im Grundlagenbereich, gegeben. Auf diese Weise können sich Trainer optimal auf ihre eigenen Trainingseinheiten in Vereinen und Schulen vorbereiten. Die Übungen sind hochwertig aufbereitet, verständlich und kurz beschrieben, mit Videos versehen und enthalten zudem wertvolle Tipps der Fußballschul-Trainer. Interessierte können sich ab sofort unter www.96-academy.com registrieren lassen und werden damit über den offiziellen Startschuss mit als Erste informiert. Außerdem gibt es im Frühjahr 2016 wieder Trainerseminare, für die sich jedermann ab sofort auf der Buchungsseite der 96-Fußballschule anmelden kann.

Archivarbeit in Vereinen im Fokus
Nach einer ordentlichen Stärkung präsentierte Archivar Sebastian Kurbach einige tolle Sammlerstücke aus der 96-Geschichte und berichtete über die Archivarbeit bei Hannover 96. Gleichzeitig bot er den anwesenden Vereinen auch Unterstützung bei der eigenen Archivarbeit an und stellte in diesem Zusammenhang die Vorteile heraus.

Vereinshymne live
Als finalen Höhepunkt begrüßte Marko Kresic anschließend noch Dete Kuhlmann, Ossy Pfeiffer und Anca, die den Teilnehmern live und exklusiv noch zur Einstimmung auf das folgende Bundesligaspiel die Vereinshymne "96-Alte Liebe" vorsungen. 

Positives Fazit
"Unser erreichte von den Teilnehmern viel positives Feedback", berichtete Marko Kresic. "Es scheint so als hätten wir beim Programm, das eine bunte Mischung aus Praxis, Information, Diskussion und auch Show war, ganz gut den Geschmack unserer Partner getroffen", so Kresic weiter. "Das macht uns glücklich – denn schließlich war es unser Ziel, unseren Partnern ein tolles Erlebnis bei Hannover 96 zu bescheren und Ihnen damit eine vorweihnachtliche Freude zu machen."

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen