NIEMALSALLEIN

Erfolgsstory: Hannover 96 ist Bundessieger der Königskonkurrenz im DTTB-Pokal (Deutscher Tischtennisbund) der Verbandsklassen!

Mehr als 500 Spielerinnen und Spieler am Start
Das Aufgebot für die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (DPMV) in Dinklage umfasste 113 qualifizierte Pokalmannschaften aus ganz Deutschland. Mehr als 500 Spielerinnen und Spieler - aufgeteilt in drei Spielklassen (A/Verbandsebene, B/Bezirksebene, C/Kreisebene) - kämpften in Dreier-Teams um die Titel.

Durchmarsch bis ins Finale
Nach den Siegen beim Regions-, Bezirks- und Landesentscheid strebte die 1. Herren von Hannover 96 beim Bundesentscheid der Herren A Klasse mindestens einen Platz auf dem Treppchen an. Max Kulins, Robert Giebenrath und  Richard Hoffmann starteten in ihrer Gruppe furios: Bei vier Siegen (jeweils 4:0) ließen sie überhaupt nur zwei Satzverluste zu. Auch im Viertelfinale war der SV Siek aus Schleswig-Holstein beim 4:0 Erfolg kein ernsthafter Prüfstein. Im Halbfinale gegen den SC Wewer 2000, in Nordrhein-Westfalen beheimatet, mussten die drei 96er erstmals kämpfen: Nachdem Richard Hoffmann 96 mit 1:0 in Front gebracht hatte, verloren sowohl Robert Giebenrath als auch Max Kulins ihre Einzel. Durch den 1:2 Rückstand gerieten Robert Giebenrath/Richard Hoffmann im Doppel unter Druck, dem sie mit einen 3:1 Sieg aber standhielten. Nachdem Richard Hoffmann für die erneute Führung sorgte, schaffte Robert mit einem 3:1 Sieg das 4:2, welches die Finalteilnahme sicherte.

Hart umkämpfter Titelgewinn
Hier wartete mit dem hessischen Vertreter TV Langen nicht unerwartet ein weiterer Topfavorit. Dementsprechend gingen die Drei hochkonzentriert zu Werke: Richard Hoffmann besorgte souverän in drei Sätzen gegen Tobias Schneider das 1:0, Max Kulins ließ in einem knappen 3:2 gegen den Topspieler des TTC Langen, Simon Huth, das eminent wichtige 2:0 folgen. Nachdem Robert Giebenrath auch in fünf Sätzen sich gegen Dominik Stuckmann durchsetzen konnte, sah es nach einen Durchmarsch aus. Aber wie gerade im Sport so oft, sollte man nicht zu früh siegessicher sein. Nun zeigte der TV Langen, warum er nicht zu Unrecht als Titelkandidat gehandelt wurde: Zunächst verloren Richard Hofmann und Robert Giebenrath gegen Simon Huth/ Dominik Stuckmann das Doppel in drei Sätzen, dann quittierte Richard Hoffmann im Topduell der 1er mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz seine erste (und im übrigen einzige) Niederlage. Als auch Robert Giebenrath sich im fünften Satz knapp Tobias Schneider beugen musste, war der schöne Vorsprung dahin. Beim Spielstand von 3:3 fiel die Entscheidung im letzten Spiel. Max Kulins blieb cool und dominierte Dominik Stuckmann in drei Sätzen. Der 4:3-Sieg bedeutete den Titelgewinn für die 1. Herren von Hannover 96. Richard Hoffmann, Robert Giebenrath und Max Kulins sind nun das beste Team aller Verbandsligisten Deutschland.  

Keine Titelverteidigung möglich
Für die Tischtennis-Abteilung von Hannover 96 ist dieser Titelgewinn einer der größten Erfolge in seiner Historie. Da die 1. Herren in die Oberliga aufsteigt, können sie nächstes Jahr ihren Titel nicht verteidigen. Aber wer weiß: Vielleicht tritt die 2. Herren, die in die Landesliga aufsteigt, demnächst in die Fußstapfen ihrer Vorgänger.


NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen