NIEMALSALLEIN

Im Gegnerinterview mit hannover96.de spricht Bielefelds Linksverteidiger Sebastian Schuppan über den kuriosen Hinspielverlauf, sein mögliches Jubiläumsspiel in Hannover sowie die Marschroute für die bevorstehende Partie gegen 96.

/ Profis

Die Rückrunde läuft für Euch bisher eher durchwachsen: Ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen stehen zu Buche. Was gilt es, in der laufenden Saison noch zu verbessern, um am Ende die Abstiegsränge hinter sich zu lassen?

Sebastian Schuppan: "Es hört sich sehr einfach an, aber wir müssen einfach Punkte holen. Das müssen wir verbessern. Wir hatten jetzt sicherlich Spiele, bei denen es ausbaufähig war, aber wir hatten auch Spiele, bei denen unsere Leistung ordentlich war. Wir müssen in den kommenden Partien gut stehen, das ist im Abstiegskampf ein Faustpfand.

Das haben wir bisher nicht immer gut hinbekommen, deshalb wäre es für uns wichtig, mal wieder zu Null zu spielen. Das ist natürlich eine große Herausforderung in Hannover, aber nichtsdestotrotz muss es unser Ziel sein, dort erstmal kein Gegentor zu bekommen."

In der Heimspieltabelle steht Arminia Bielefeld derzeit auf dem 13. Tabellenplatz, in der Auswärtstabelle reicht es momentan nur für den letzten Rang. Warum klafft zwischen den beiden Tableaus so ein großer Unterschied?

Sebastian Schuppan: "Das ist eine gute Frage. Wir hatten auswärts viele Spiele, wo wir nahe dran waren, auch mal einen Sieg einzufahren. Dann hat sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt, dass wir oftmals gute Spiele gemacht und geführt, aber uns eben auch leichtfertige Gegentore eingefangen haben. Dann hast du eben nur zwei Punkte in der Auswärtstabelle. Das ist natürlich deutlich zu wenig, denn man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man zu Hause gewinnt. Deswegen ist es für uns wichtig, jetzt auch mal auswärts zu punkten."

Du schnürst seit der Saison 2014/15 Deine Fußballschuhe für die Schwarz-Weiß-Blauen. Was ist für Dich besonders an Arminia Bielefeld?

Sebastian Schuppan: "In Bielefeld herrscht eine besondere Atmosphäre: Die Leute sind sehr verbunden mit dem Verein und leben die Tradition des Vereins auch. Die SchücoArena ist ein ganz besonderer Ort, wo auch eine besondere Stimmung herrscht. Die Leute haben in diesem Jahr sehr viel Geduld mit uns und stehen wie eine Eins hinter uns, obwohl wir sie nicht gerade mit Zauberfußball verwöhnt haben. Alle im Verein halten zusammen und das ist auch nötig, damit wir den Klassenerhalt schaffen."

Du hast mittlerweile 99 Pflichtspiele für Deinen Klub absolviert und zehn Tore erzielt. In dieser Saison hast Du als Defensivakteuer bereits dreimal getroffen und dreimal aufgelegt. Was hast Du Dir für Dein kommendes Jubiläumsspiel vorgenommen?

Sebastian Schuppan: "Erstmal wusste ich gar nicht, dass das mein 100. Spiel ist – interessant! Aber ich freue mich natürlich, in nicht einmal drei Jahren schon hundert Spiele für den Verein gemacht zu haben. Das ist eine schöne Zahl und zeigt auch, dass ich oft auf dem Platz gestanden habe. Für das 100. Spiel nehme ich mir nichts anderes vor als für das 99. oder das erste Spiel – wir wollen gewinnen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen."


Zu guter Letzt: Welche Erinnerungen hast Du an das Hinspiel und was erwartest Du am Samstag für eine Partie gegen Hannover 96?

Sebastian Schuppan: "Das war ein verrücktes Spiel! Wir mussten zur Halbzeit eigentlich mit 2:0 führen, bekommen aber kurz vorher noch den Anschlusstreffer. Danach hat 96 seine Klasse und individuelle Stärke gezeigt und uns noch zwei Tore eingeschenkt. Das war ärgerlich, denn da waren wir dem Sieg sehr nahe und haben zweimal geführt. Im Nachhinein darf uns das so natürlich nicht passieren. Vor dem kommenden Spiel jetzt am Samstag hat Hannover Rückenwind: 

Sie haben in letzter Zeit viele Spiele gewonnen und sind auf einem guten Weg, die nötigen Punkte für die ersten zwei Plätze der Liga zu holen. Sie haben viele Spieler, die die Qualität haben, eine Partie auch alleine zu entscheiden. Wir müssen eine überragende Kollektivleistung bringen, um dort am Wochenende etwas zu holen – das ist uns allen klar."
nr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen