NIEMALSALLEIN

Für die U17 geht es am morgigen Freitag ins Derby gegen Eintracht Braunschweig. Nach der knappen und etwas unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli muss das Team von Coach Steven Cherundolo einige wenige Dinge etwas besser machen, um aus dem östlichen Niedersachsen Zählbares mitzunehmen. 

/ Akademie

 

Learning by doing
Der Auftakt in die Bundesligasaison lief für die <link internal-link internal link in current>U17 schlecht, blickt man allein auf das Ergebnis. <link https: www.hannover96.de aktuelles news details external-link-new-window internal link in current>1:2 zu Hause gegen den FC St. Pauli, das hatte man sich natürlich ganz anders vorgestellt. Zwar zählt im Fußball nur das Ergebnis, sagt der Volksmund. Im Nachwuchsfußball gilt das so aber nicht uneingeschränkt. Resultate sind wichtig, müssen aber manchmal zugunsten der Ausbildung mitsamt ihren Lerneffekten zurückstehen. Die jungen Spieler sollen und müssen sich im Wettkampf noch vieles erarbeiten und damit sind nicht nur Technik und Taktik gemeint; es geht gleichzeitig auch darum, mentale Stärke, Widerstandskraft bei Rückschlägen, Selbstbewusstsein und Spielintelligenz zu entwickeln. So kam die Niederlage gegen St. Pauli nicht deshalb zustande, weil der Gast vom Hamburger Kiez besser gespielt hätte. Er hat es in einigen Szenen einfach etwas cleverer gemacht.

Ein bisschen mehr Zielstrebigkeit
"Wir hatten sogar die besseren Torchancen", findet Trainer Steven Cherundolo. Dafür verfügte Hamburg über einen glänzend aufgelegten Torhüter und - im zweiten Durchgang - effiziente Torchancenverwerter in seinen Reihen. "Wirklich ordentlich gespielt" habe seine Mannschaft, sagt Cherundolo. Um aber nicht nur gute Szenen auf dem Platz, sondern auch Punkte auf dem Konto zu sehen, müssten es seine Jungs besser machen. Am morgigen Freitag im Derby gegen Eintracht Braunschweig haben die B-Junioren die Chance zu zeigen, dass die Trainingswoche einen Fortschritt gebracht hat. Mit zielstrebigerem Aufbauspiel, etwas weniger Naivität in der Rückwärtsbewegung sowie amtlichem und konsequentem Zweikampfverhalten sollen im Duell mit der kompakten und körperlich robusten Eintracht die wenigen Prozentpunkte hinzukommen, die gegen St. Pauli in manchen Bereichen noch gefehlt haben. Dann stehen auch die Chancen gut, sich nicht nur über das Potential der Mannschaft, sondern auch über die ersten Punkte zu freuen.
mi

Anpfiff der Partie ist Freitag, 18. August um 18 Uhr im 96 - STADION.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen