NIEMALSALLEIN

Einmal ist immer das erste Mal: Für Hannover 96 war es der 08. November 2006 - der Abend, an dem die Roten den FC Bayern München mit 1:0 in der Allianz Arena besiegten. Wir haben für Euch den historischen Moment parat. Unser Tipp: Gucken und genießen!

/ Profis, Fans

96 mit roter Laterne im Gepäck
Unter keinem guten Stern reiste das Team von Trainer Dieter Hecking damals am 11. Spieltag der Saison 2006/07 an die Isar. Die Niedersachsen hatten die rote Laterne im Gepäck, verbuchten nach zehn Begegnungen gerade einmal sieben Zähler auf ihrem Konto. Die Gastgeber rangierten hingegen auf dem dritten Tabellenrang - hinter dem SV Werder Bremen und dem VfB Stuttgart. Bis zur Minute 42 plätscherte das Spiel dahin, ohne dass sich auf beiden Seiten nennenswerte Chancen ergaben. Doch der folgende Moment sollte auch in den kommenden Jahren ein ganz besonderer Moment in der 96-Geschichte werden.

Huszti trifft und schreibt Geschichte
Aber der Reihe nach: Es war kein geringerer als Jiri Stajner, der sich auf dem rechten Flügel durchsetzte und seinen Gegenspieler Martin Demichelis an der Eckfahne austanzte. "Jürgen", wie er liebevoll von vielen 96-Fans genannt wurde, suchte im Anschluss schnurstracks den Weg in den Münchner Strafraum und sah seinen Teamkollegen Szabolcs Huszti am Fünfmeter-Raum lauern. Ein Querpass und die Führung war perfekt - der Ungar versenkte die Kugel eiskalt in der rechten unteren Ecke des vom FCB-Torhüter Oliver Kahn gehüteten Kastens. Dem Rekordmeister sollte auch in der Folgezeit nicht mehr viel gelingen und so blieb es beim 1:0-Erfolg für die Roten. Dieser Auswärtssieg gegen die Bayern ist bis heute der Einzige in der 96-Bundesliga-Historie. Mit diesem unerwarteten Dreier verließ 96 die Abstiegszone und kletterte zunächst auf den 15. Tabellenplatz. Die Münchner rutschten derweilen auf den fünften Rang ab. Am Ende der Spielzeit belegten die Roten mit 44 Punkten Platz elf, die Mannschaft von Trainer Felix Magath musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben, während der VfB Stuttgart die Meisterschaft feierte.

Eine Randnotiz: Beim legendären Sieg stand kein geringerer als Michael Tarnat mit auf dem Platz. "'Tanne" ist den Roten - mit einem Zwischenstopp bei den Bayern als Scout und Jugendkoordinator - treu geblieben und leitet heute die 96-Akademie in der Eilenriede.
nr

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen