NIEMALSALLEIN

Am kommenden Samstag ist Borussia Mönchengladbach bei uns zu Gast in der HDI Arena und für unseren Außenverteidiger Julian Korb wird die Begegnung keine gewöhnliche sein: Elf Jahre lang trug "Korbi" das schwarz-weiße Fohlen-Dress und ist über die Gladbacher Nachwuchsteams zum Profi avanciert. Vor dem ersten Heimspiel gegen seine alten Kollegen spricht der 25-Jährige über…

/ Profis
  • ...Breitenreiters Systemumstellungen während des Spiels: Das ist sehr anspruchsvoll und sehr variabel. Ich finde es gut, weil man immer auf die Gegner reagieren kann, um ihnen ihre Stärken zu nehmen. Bei Lucien Favre hatten wir immer ein klares 4-4-2 gespielt, bei André Schubert zwar viele Systeme verinnerlicht, aber selten während des Spiels verändert. Daher kenne ich schon viele Spielweisen, aber bei André Breitenreiter geht es noch einen Schritt weiter, weil wir innerhalb des Spiels zwei-, drei-, viermal umstellen. Wir haben intelligente Spieler, die ihre Rolle immer kennen und ausfüllen. So stellen wir die Gegner vor Probleme.

  • ...die Form der Borussia: Die Borussia hat eine sehr gute Mannschaft. Für mich gehören sie qualitativ mindestens unter die Top-Sechs, obwohl sie momentan nur Zehnter sind. Bei der unglücklichen Niederlage gegen Dortmund am letzten Spieltag waren sie nicht unbedingt schlechter, von daher haben sie auf jeden Fall eine gute Truppe. Wie wir sie dann knacken, besprechen wir natürlich intern.

 

  • …sein Interesse an der Borussia: Wenn ich nach dem Spiel in die Kabine komme, gucke ich natürlich auch auf Gladbach. Ist ja klar, dass man auf jeden Fall einen Blick dafür hat, wenn man da elf Jahre gespielt hat. Ich habe auch noch Kontakt zu vielen Spielern bei Gladbach und tausche mich auch immer wieder mit ihnen aus.
  • …den Plan der Borussia : Sie werden alles daran setzen, hier zu gewinnen. Deswegen wird es umso schwerer für uns, weil sie alles reinwerfen werden und den "Bock" umstoßen wollen. Da erwartet uns eine richtig schwere Aufgabe.

  • …die 96-Zielsetzung: Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Den haben wir mit der Punktzahl noch nicht erreicht, von daher tun wir gut daran, so schnell wie möglich die 40 Punkte zu holen. Danach können wir vielleicht noch mal reden. Je früher wir den Klassenerhalt sichern, desto besser. Wir sind auf einem guten Weg, aber wir haben es noch nicht geschafft.
  • …das Fazit seines Wechsels: Ich bin zufrieden, in eine Mannschaft gekommen zu sein, die intakt ist. Das ist immer eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich habe Spaß daran, jeden Tag zum Training zu gehen und das ist für mich das Wichtigste. Hannover 96 ist ein guter Verein und von daher bin ich glücklich, hier zu sein.
  • …Wetten mit den Ex-Kollegen: Nein, bis jetzt gab es das noch nicht. Ich habe mit keinem etwas ausgemacht. Natürlich ist es von Vorteil, zu gewinnen, weil ich in meiner Freizeit des Öfteren in Mönchengladbach oder Düsseldorf bin und mich dort mit ein paar Jungs treffe. Da ist es natürlich immer gut, zuletzt gewonnen und das als "Joker" in der Hinterhand zu haben (lacht).
  • …die Begegnung am Samstag: Wir spielen zu Hause und haben hier gute Spiele absolviert. Daher sollten wir selbstbewusst genug sein, um zu sagen, dass wir Gladbach schlagen können. Wir haben hier auch gegen Dortmund und Schalke gewonnen. Jedes Spiel geht bei 0:0 los und wir wissen um die schwere Aufgabe. Trotzdem wollen wir die Partie gewinnen.
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen