96plus, Klub

96plus: Ulli Potofski begeistert mit Leseshow und lobt 96

Wenn einer weiß, wie Fußball geht, dann natürlich Ulli Potofski. Der langjährige Sportmoderator hat aber daneben noch eine ganz andere Leidenschaft: Kinderbücher schreiben. Am Mittwoch entführte Ulli eine Schulklasse des fünften Jahrgangs der Lutherschule in seine eigene kleine Fußballwelt. Seht hier das Video zur Lesung mit Ulli Potofski und erfahrt, was er zur 96-Saison 2017/18 sagt!

So macht Lesen Spaß
Ob Locke, der in Südafrika von einem Vodoo-Zauber belegt ist oder Manolo, der die Torwarthandschuhe von Manuel Neuer sucht - Ulli begeistert mit seinen phantasievollen Geschichten und entführt die Kinder in seine ganz eigene Fußballwelt.

So macht Lesen Spaß - in seiner interaktiven Leseshow vermittelt Potofski über die gemeinsame Leidenschaft Fußball diesen Spaß am Lesen und fördert somit auch die Lesemotivation. Im Anschluss an die Lesung ging es für die Kinder dann zu einer Stadionführung durch die Katakomben der HDI Arena - und da das ja bekanntlich die Heimspielstätte unserer Profis ist, musste natürlich auch noch über die abgelaufene Saison geredet werden.

"Großen Respekt vor dem, was Hannover 96 geschafft hat", fand Potofski lobende Worte für unsere Mannschaft. Aber: "Man muss natürlich kontinuierlich darauf aufbauen, was allerdings, wie wir alle wissen, im Profifußball immer schwerer wird."

Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Hannover
Die Lesung ist Teil einer Zusammenarbeit der Stadtbibliothek Hannover und 96plus, die seit letztem Jahr besteht. Neben zahlreichen anderen Projekten unterstützt 96plus den Kompetenznachweis Kultur.

Mirko Woitschig (96plus) freute sich nach der Veranstaltung: "Die interaktive Leseshow von Uli Potofski war eine tolle, sehr kurzweilige Veranstaltung. Ein Schwerpunkt von 96plus liegt auf den Bereichen Bildung und Kultur. Die Leseshow heute hat die Kinder sehr schön an die Themen Bücher und Lesen herangeführt hat. Wir freuen uns sehr, dass Uli Potofski die Kinder mit seinen Büchern in den Bann gezogen hat und die Themen so modern in den Fokus gerückt hat."

96plus wird unterstützt von seinem Partner Johnson Controls.