NIEMALSALLEIN

Soto und Klar mit Premiere bei den Profis

Als André Breitenreiter am Dienstagvormittag mit seinem Team den Trainingsplatz betrat, waren zwei neue Gesichter dabei: Sebastian Soto und Julian Klar aus unserer U19 mischten heute bei unseren Profis mit.

/ Akademie, Profis

Erstmals im Profitraining
Ist der 96-Kader aufgrund von Verletzungen – wie es aktuell der Fall ist – oder auch Länderspielreisen stark dezimiert, ist es keine Seltenheit, dass beim Training mit Nachwuchsspielern "aufgefüllt" wird. So auch am heutigen Dienstagvormittag, als unsere U19-Spieler Sebastian Soto und Julian Klar mit "Waldi" und Co. den Ball rollen ließen – für die beiden 18-Jährigen die Premiere bei unseren Profis.

Die zwei laufen seit diesem Sommer im Trikot unserer Roten auf, Soto geht im Sturm auf Torejagd, Klar ist variabler Defensivmann. Und nun bekamen beide die Chance, einmal "Profiluft" zu schnuppern.

"Motivation für junge Burschen"
"Das ist vor allen Dingen auch einfach eine Form von Motivation für junge Burschen, mal oben dabei zu sein. Zu wissen, wo es mal hingehen kann", erklärt Breitenreiter nach der Einheit. Und ergänzt: "Das trägt sicherlich auch dazu bei, dass sie noch mehr Motivation haben und noch fleißiger werden. Das ist ja auch die Philosophie, die wir fahren." Und genau wegen dieser Philosophie waren die beiden für Breitenreiter und sein Trainerteam, die sich stets auch intensiv mit unseren Nachwuchsmannschaften beschäftigen und überall genau hinschauen, natürlich keine Unbekannten. Aber trotzdem ist es "natürlich noch mal was anderes, wenn man sie dann auch mal bei sich im Training hat", berichtet der 96-Chefcoach.

"Wir leben diesen Weg"
Insgesamt fasst Breitenreiter noch einmal zusammen: "Es sind eben junge Talente, die wir ranführen. Wir leben diesen Weg sportlich und setzen das auch genauso um – und freuen uns dann, wenn es der eine oder andere junge Spieler dann auch schafft, tatsächlich oben zu spielen und sogar auch Tore zu schießen und auf sich aufmerksam zu machen." So ist es zuletzt Linton Maina gelungen: Der 19-Jährige trainiert seit Januar fest mit unseren Profis, gab im März sein Debüt in der Bundesliga und kam in dieser Saison bis zu seiner Verletzung zu regelmäßigen Einsätzen. Noch sind Soto und Klar davon weit entfernt, aber womöglich werden sie ja einen ähnlichen Weg gehen!
jb 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen