NIEMALSALLEIN

96-Frauen feiern lange Aufstiegsparty

Die Fußballerinnen von Hannover 96 krönen eine großartige Saison mit einem Sieg im Aufstiegsspiel gegen BW Hollage und spielen künftig in der Regionalliga. Gefeiert wird erst in Barsinghausen und dann in Hannover.

So seh'n Sieger aus: Die Fußballerinnen von Hannover 96 feiern ihren Aufstieg.

3:0-Sieg gegen Hollage
Als Schiedsrichterin Katharina Linke die Partie an diesem heißen Sonntagnachmittag endlich abpfiff, kannte der Jubel bei den 96-Frauen keine Grenzen mehr: Die Ersatzspielerinnen rannten mit Sektflaschen in der Hand auf den Platz, alle lagen sich in den Armen, lachten, sangen und weinten Freudentränen. Mit einem ungefährdeten 3:0 (1:0)-Sieg im Entscheidungsspiel gegen BW Hollage sicherten sich die Fußballerinnen von Hannover 96 die Niedersachsenmeisterschaft - und damit verbunden den Aufstieg in die Regionalliga Nord.

"Das ist einfach geil"
"Die Mädels haben heute eine überragende Saison gekrönt", sagte 96-Trainer Lars Gänsicke, der die Mannschaft zusammen mit seinem Trainerkollegen Marcel Geisenhainer innerhalb von nur vier Jahren aus der Bezirkliga in die dritthöchste deutsche Spielklasse geführt hat. "Nun dürfen die Mädels endlich in der Liga spielen, in die sie mit ihrer Qualität gehören." Auch Geisenhainer schwärmte nach der Partie im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen. "Die Mädels haben eine wirklich starke Leistung abgeliefert", sagte er, "der Aufstieg ist einfach geil."

Kamm trifft zur Führung
Bei gut 30 Grad im Schatten behielt das 96-Team kühlen Kopf, bestimmte von Beginn an das Geschehen auf dem Platz. "Das war von der ersten Minute an eine starke Leistung", lobte Geisenhainer. Einziges Manko: Die Roten nutzten zunächst ihre vielen Torchancen nicht. So scheiterten beispielsweise Aileen Osterwold, Hannah Lena Kamm und Julia Catharina Dose in aussichtsreicher Position. Erst wenige Minuten vor der Pause lief es besser: Nach einem feinen Zuspiel von Anna-Lena Füllkrug traf Kamm zur 1:0-Führung (41. Minute).

Souverän nach der Halbzeit
Im zweiten Durchgang drehten die 96-Frauen weiter auf. Das Team aus Hollage, das in der Oberliga Niedersachsen West unglaubliche 17 von 20 Spielen gewonnen hatte, kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. "Nach der Halbzeit hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen", sagte Geisenhainer. Erst recht nicht nach den weiteren Treffern für 96 durch Dose (71.) und Osterwold (75.). Diese Führung brachten die Hannoveranerinnen dann routiniert über die Zeit - und gaben nach dem Schlusspfiff wieder Vollgas.

Langer Partyabend angekündigt
"Wir haben uns mit dem Aufstieg einen Traum erfüllt", sagte 96-Spielführerin Jessica Arend, die mit ihren Mannschaftskolleginnen erst auf dem Platz, dann in der Kabine und später im Sporthotel Fuchsbachtal feierte. Und Arend kündigte zugleich einen langen Partyabend an: "Wir werden Hannovers Innenstadt schon noch unsicher machen."
hop

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen