NIEMALSALLEIN

Herzlichen Glückwunsch, Hans Krämer!

Er ist einer von zwei noch lebenden Meisterspielern von 1954: Hans Krämer, der 96-Torwart, der beim "Wunder von Hamburg" von Fritz Walter und Co. nur einmal zu bezwingen war, feiert heute seinen 90. Geburtstag.

/ Klub

Kicken für 267 Mark netto
Die Gespräche mit ihm waren immer eine Reise in eine vergangene Fußballzeit. Eine Zeit, als Fußballer wie Hans Krämer bei Hannover 96 im Monat 267 Mark netto verdienten und nebenbei arbeiten mussten, weil selbst damals niemand davon leben konnte. Hans Krämer war ein großer Torwart, aber er war und ist auch im hohen Alter noch ein großer Geschichtenerzähler. Er konnte die damaligen Zeiten für Menschen, die 1954, als er mit Hannover 96 sensationell deutscher Meister wurde, noch gar nicht auf der Welt waren, für ein paar Stunden wieder lebendig machen.

Irrtum der Experten
Krämer verfolgt immer noch das Geschehen rund um die Roten. Das Hören fällt ihm schwer, aber Krämer ist immer noch interessiert an seinem Verein, mit dem er am 23. Mai 1954 für eine der größten deutschen Fußballsensationen gesorgt hatte.

Alle Experten waren damals sicher, dass es für den Torwart Krämer kein schöner Tag werden würde, denn der Gegner lautete 1. FC Kaiserslautern, die berühmte Walter-Elf, die damals als unschlagbar galt. Doch Krämer kassierte nur ein Gegentor durch den späteren Weltmeister Horst Eckel nach 13 Minuten, danach traf 96 fünfmal und wurde nach 1938 zum zweiten Mal deutscher Meister.

200.000 Menschen beim Empfang
Hannover stand damals kopf, 200.000 Menschen feierten in den Straßen der Stadt und empfingen Krämer und seine Mitspieler, von denen heute außer Krämer nur noch Rolf Gehrcke lebt. Krämer besitzt Dutzend von Alben mit Zeitungsartikeln von damals, aber eigentlich braucht er sie alle nicht. Denn solche Momente vergisst man nie. "Wir trauten unseren Augen nicht, als wir die vielen Menschen sahen", hat Krämer einmal erzählt. "Die Begeisterung war unglaublich. Wir wurden in Pferdekutschen abgeholt und sind dann durch die Marienstraße bis zum Maschsee gefahren."

Fünf Bundesligaeinsätze
Bis 1959 bestritt Hans Krämer mehr als zweihundert Oberligaspiele für Hannover 96, dazu kommen fünf Bundesligaspiele für den Hamburger SV, bei dem Krämer seine Karriere ausklingen ließ.

Wir wünschen einem großartigen Torwart und wunderbaren Menschen alles Gute zum 90. Geburtstag.
hr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen