NIEMALSALLEIN

96plus: Deutschlands größter Laternenumzug

Für den guten Zweck: 96plus lädt zum bundesweit größten Laternenumzug. Los geht's am Dienstag, den 12. November, um 17 Uhr am Opernplatz.

/ Klub, Engagement
Im letzten Jahr war auch 96-Profi Edgar Prib beim großen 96plus-Laternenumzug dabei.

Größter Laternenumzug Deutschlands
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne: Bereits zum neunten Mal lädt 96plus zusammen mit seinem Hauptpartner Clarios sowie dem Staatstheater Hannover alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Großeltern aus der Stadt und Region Hannover zum gemeinsamen Laternenumzug ein. In den vergangenen Jahren ist der 96plus-Laternenumzug, der von Musikzügen begleitet wird, zum größten seiner Art in Deutschland gewachsen. 2018 liefen 5000 Menschen mit - und das wollen wir mit Euch gemeinsam auch in diesem Jahr wieder schaffen.

Das Ziel: die HDI Arena
Zusammen marschieren wir am 12. November ab 17 Uhr mit selbstgebastelten Laternen vom Opernplatz durch die Straßen unserer schönen Landeshauptstadt bis in den Innenraum der HDI Arena - und das natürlich wieder für den guten Zweck. Als 96plus-Hauptpartner spendet Clarios zwei Euro für jedes mitlaufende Kind. In diesem Jahr kommt die Spende je zur Hälfte dem Clinic Clowns Hannover e.V und dem Projekt "Balu und Du" des Caritasverband Hannover e.V. zugute.

Lachen macht gesund
Die Idee der Clinik Clowns wurde von Michael Christensen, Clown und Leiter des New Yorker "Big Apple Circus", entwickelt. 1985 trat er erstmals als Clown-Doktor in einer New Yorker Kinderklinik auf und war beeindruckt von der Wirkung des Spiels auf die kranken Kinder und das Personal. Seit 1996 sind die ersten Clinik Clowns in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) unterwegs. 2001 wurde der Verein Clinic Clowns Hannover gegründet, der mittlerweile mit 15 Clowns an neun Kliniken für Lacher sorgt.

"Balu und Du"
"Balu und Du" ist ein bundesweites Mentoringprogramm, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert. Zusammen mit Kindern etwas Sinnvolles, etwas Schönes machen und Vorbild sein – das ist es, was einen "Balu" ausmacht. Bei "Balu und Du" verbringen junge Menschen Zeit mit Kindern, den "Moglis", und helfen ihnen als großer Freund, sich besser im Leben zurechtzufinden. Schwimmen lernen, Fahrrad fahren, Minigolf spielen, in der Sonne liegen und entspannen: "Balu" und "Mogli" genießen gemeinsam die willkommene Abwechslung und lernen voneinander, unabhängig vom hektischen Alltag der Kindeseltern.

Josip Grbavac (Bereichsleiter Marketing Hannover 96): "In der nun beginnenden dunklen Jahreszeit sorgt diese gemeinschaftlich organisierte Veranstaltung für ein Leuchten in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover. Dass wir mit diesem Event Spaß haben und zugleich Gutes tun können, macht den 96plus-Laternenumzug zu einem einzigartigen Leuchtturm des Veranstaltungskalenders der Stadt. Wir freuen uns, dass der Zuspruch in den vergangenen Jahren immer größer geworden ist – und somit auch soziale Projekte in der Stadt mehr profitieren. Vielen Dank an alle, die das möglich machen und daran teilnehmen."

Christian Rosenkranz (Geschäftsführer von 96plus Hauptpartner Clarios): "Laternenumzüge sind zu dieser Jahreszeit eine Tradition, und der 96plus-Laternenumzug ist zu einer Tradition in unserer Stadt geworden. Freude bereiten vor allem die zahlreich leuchtenden Laternen der Kinder sowie die wichtige Unterstützung der Projekte 'Balu und Du' und Clinic Clowns Hannover, die mit dem Laternenumzug einhergeht. Wir freuen uns, dass wir als Clarios zu einem tollen Ereignis beitragen können und hoffen auf viele mitlaufende Kinder."

  • Ablauf:
  • 17 Uhr: Begrüßung auf dem Opernplatz mit Pressefoto
  • 17.15 Uhr: Start des Laternenumzugs
  • 18 Uhr: Einlauf in die HDI Arena
  • 18.15 Uhr: Gruppenfoto aller Kinder
  • 18.45 Uhr: Ende der Veranstaltung

96plus wird unterstützt durch seinen Hauptpartner Clarios.

Kommt zum großen 96plus-Laternenumzug am 12. November!
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen