NIEMALSALLEIN

"Entwicklung bestätigt unsere Entscheidungen"

Es läuft bei den Roten: Aufstiegskandidat Heidenheim wurde verdient mit 2:1 bezwungen und Platz 6 verteidigt. Am kommenden Sonntag ist mit einem Sieg in Darmstadt der Sprung auf Platz 5 möglich. In der Rückrundentabelle liegt Hannover 96 sogar auf dem dritten Rang. Der Erfolg hat Gründe.

/ Klub, Profis
"Der Erfolg bestätigt die sportliche Entwicklung", freut sich 96-Geschäftsführer Martin Kind nach dem Sieg über Heidenheim.

Freude über Leistung und Sieg
"Ich habe mich sehr über die Leistung und den Sieg gegen Heidenheim gefreut", sagt 96-Geschäftsführer Martin Kind. "Der Erfolg bestätigt die sportliche Entwicklung, die die Mannschaft in den vergangenen Wochen und Monaten genommen hat. Und er ist auch eine Bestätigung der Entscheidung, sich von der damaligen Sportlichen Leitung zu trennen."

Von wegen Chaos
Mit der Verpflichtung von Trainer Kenan Kocak im November vergangenen Jahres und der Beförderung von Sportdirektor Gerhard Zuber zu Beginn dieses Jahres wurden die Weichen für die positive Entwicklung gestellt. "Ich kann mich noch gut an die Schlagzeilen der Bild-Zeitung im Januar erinnern", sagt Kind. "96 versinkt im Chaos": So titelte "Bild" damals und wähnte den Klub auf dem sicheren Weg in die 3. Liga. Martin Kind: "Was die Redakteure nicht verstanden haben: Das waren Entscheidungen aus Verantwortung für und im Sinne der Ziele von Hannover 96. Es ging genau um das Gegenteil, nämlich Chaos zu verhindern."

Kocak: "Nicht übermütig werden"
Mit Kocak und Zuber kehrte schnell Ruhe ein, rund um die Mannschaft, aber auch im Umfeld. Es folgten gute Wintertransfers, von Woche zu Woche gelang es, das Team sportlich zu stabilisieren und einzelne Spieler weiterzuentwickeln. Der Trend ist seitdem eindeutig: Es macht wieder Spaß, dieser 96-Mannschaft zuzuschauen. "Gegen Heidenheim war eines unserer besten Spiele", sagt Cheftrainer Kenan Kocak, warnt aber davor, übermütig zu werden: "Wir sollten nicht vergessen, wo wir herkommen und mit was wir uns beschäftigt haben." Zum Beispiel mit dem Abstiegskampf.

Ruhe als Erfolgsgrundlage
Auch Martin Kind weiß noch, dass die Bild-Zeitung prophezeit hat, 96 würde in dieser Saison zurück in die 3. Liga geführt. "Die Redakteure sollten doch froh sein, dass 96 eine andere Entwicklung genommen hat. Auch wenn sie ihr Bild vom vermeintlichen Chaosverein nun noch einmal überdenken müssen", sagt Kind.

Nach der überzeugenden Leistung gegen Heidenheim fragte die Bild heute: "Warum erst jetzt?" Eine Antwort lautet: Weil 96 den Mut gehabt hat, falsche Entscheidungen zu korrigieren und notwendige neue zu treffen, auch wenn man dafür öffentliche Kritik und Unverständnis in Kauf nehmen musste. Und weil im sportlichen Bereich Ruhe eingekehrt ist.
hr

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen