NIEMALSALLEIN

"Wir haben Vertrauen in den aktuellen Kader"

Hannover 96 hat sich dafür entschieden, in diesem Winter keine Transfers zu tätigen. Die Begründung dafür gab Chefcoach Kenan Kocak am Sonntagmittag in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Osnabrück ab.

/ Profis

 

"Natürliche eine besondere Situation"
"Es ist so, dass wir keine Transfers mehr tätigen werden", sagte Kocak direkt zu Beginn der Medienrunde. Noch bis Montagabend, 18 Uhr, wäre das Transferfenster geöffnet gewesen. Der Trainer ließ durchblicken, dass die Sportliche Leitung sich natürlich mit Namen beschäftigt hat. Letztlich fehlte nach reiflichem Abwägen aber die endgültige Überzeugung, dass die verfügbaren Kandidaten den Kader wirklich direkt verbessert hätten: "Die Spieler, die eventuell auf dem Markt waren und bei mir auf dem Tisch angekommen sind, waren nicht so, dass ich der Meinung bin, dass sie uns sofort in der jetzigen Situation weiterbringen. Deswegen haben wir da Abstand genommen."

96 wäre finanziell handlungsfähig gewesen, auch wenn zu Zeiten der Coronakrise viele Einnahmen – etwa aus dem Ticketing – ausbleiben. "Es ist natürlich auch klar, dass wir coronabedingt eine besondere Situation haben", sagte Kocak und führte aus: "Ich bin immer dafür, dass man in einem Verein auch gesund wirtschaftet. Dafür habe ich absolutes Verständnis. Natürlich hat man als Trainer immer Wünsche, aber ich bin auch ein Trainer, der immer an das große Ganze denkt."

 

Vertrauensbeweis fürs aktuelle Team
Der Schritt, keine Wintertransfers zu vollziehen, ist vor allem ein Vertrauensbeweis für den aktuellen Kader, der sich nach dem großen Umbruch im Sommer immer besser findet. "Wir haben Vertrauen in den aktuellen Kader", bestätigt Kocak, "und wir werden den Rest der Runde mit diesem Kader zu Ende spielen."

Die Zu-Null-Erfolge gegen die Topteams aus Düsseldorf (3:0), Hamburg (1:0) und Bochum (2:0) sowie die jüngsten Kantersiege gegen Sandhausen (4:0) und in Nürnberg (5:2) geben Aufschluss darüber, was das Team zu leisten imstande ist. Allein die Konstanz in den Leistungen ist noch verbesserungswürdig. "Die Jungs belohnen sich nicht für den Aufwand, den sie betreiben", bekannte der 96-Coach. "Die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt und was sie abruft, hat mit Sicherheit mehr Punkte verdient." So mussten die Roten gegen den FC St. Pauli und beim Karlsruher SC vermeidbare Niederlagen hinnehmen, dennoch präsentierte sich die 96-Mannschaft zuletzt deutlich gefestigter und stabiler als noch zu Saisonbeginn. Die Tendenz der vergangenen Wochen ist positiv.

"Ich arbeite gern mit den Jungs zusammen"
Zeitnah wieder helfen sollen die Langzeitverletzten Mike Frantz und Franck Evina, die in der übernächsten Woche, also nach dem Derby, wieder ins Mannschaftstraining einsteigen sollen. "Die sind ja auch fast wie Neuzugänge für uns", schmunzelte Kocak und resümierte: "Ich arbeite gern mit den Jungs und mit der Mannschaft zusammen. Wir werden wie in den letzten Wochen auch versuchen, gemeinsam mit den Jungs für Hannover 96 alles zu geben, alles zu investieren und die maximal besten Ergebnisse für 96 zu erzielen." Die nächste Gelegenheit dazu gibt es im Montagabendspiel gegen den VfL Osnabrück (ab 20.30 Uhr im Roten Radio und im LIVETICKER auf hannover96.de).
hec

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen