Profis

Happy Birthday, Simon!

Hoch soll er leben: Am heutigen Freitag feiert unser Innenverteidiger Simon Falette seinen 29. Geburtstag. Wir wünschen alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit!

Seit dieser Saison ein Roter
Seine Profikarriere begann Falette in seinem Geburtsland Frankreich bei seinem Jugendverein FC Lorient, von wo aus es ihn nach seinem Profidebüt in der Ligue I im Februar 2012 im Sommer gleichen Jahres leihweise für eine Saison zum klassentieferen Stade Laval verschlug. Drei weitere Jahre verbrachte unser Geburtstagskind im Anschluss beim Zweitligisten Stade Brest 29, bevor der Linksfuß zur Saison 2016/17 zum FC Metz und damit endgültig in die Ligue I wechselte. Eine starke Premierensaison im französischen Oberhaus sorgte dafür, dass nur ein Jahr später Eintracht Frankfurt seine Fühler nach Falette ausstreckte und den Guineaner unter Vertrag nahm. 

Alles Gute, Simon! Foto: 96/Kaletta

Mit den Hessen feierte der 29-Jährige in seiner ersten Spielzeit gleich den DFB-Pokalsieg. Anfang 2020 entschied sich der Abwehrmann für eine Leihe zu Fenerbahce Instanbul, beim türkischen Traditionsklub kam er in einem halben Jahr auf zwölf Einsätze als Stammkraft. Für die Nationalmannschaft Guineas stehen seit seinem Debüt im November 2018 bisher ebenso viele Auftritte zu Buche. Im Oktober letzten Jahres schließlich schloss sich Falette unseren Roten an und kam seither zehn Mal zum Einsatz (eine Vorlage).

Lieber Simon, wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag und für das neue Lebensjahr vor allem beste Gesundheit!