NIEMALSALLEIN

"Große Bereitschaft, den zweiten Sieg in drei Tagen einzufahren"

Nach der Kür ruft die Pflicht! Am Samstag geht es gegen den FC Erzgebirge Aue wieder um Punkte in der 2. Bundesliga. Vor dem Spiel gegen Aue spricht Jan Zimmermann über die Vorbereitung auf das Liga-Duell, den Gegner und über Erfolgserlebnisse. Schaut Euch die Pressekonferenz hier im Video an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

/ Profis

Die wichtigsten Aussagen Jan Zimmermanns zusammengefasst:  

Zimmermann über die Umstellungen in der Aufstellung: Naja, wir haben ja auch vor dem Düsseldorf-Spiel nicht ganz neu gedacht. Wir müssen jetzt einfach gucken, wer ist in welcher Verfassung, wer ist wie erholt, wie bereiten wir uns auf den Gegner vor? Wie wollen wir uns verhalten und welche Spieler brauchen wir dafür? Deswegen ist es schon wahrscheinlich, dass wir so starten, wie wir es gegen Düsseldorf gemacht haben, aber es macht vielleicht auch Sinn, nochmal über Henne nachzudenken vorne für mehr Durchschlagskraft. Und es macht auch Sinn, über einen wieder auskurierten Sebi Ernst nachzudenken. Also wir haben schon die eine oder andere Option im Hinterkopf und müssen jetzt überlegen, was passt zum Gegner.  

Zimmermann über die Qualität der Mannschaft: Ich denke, man hat es in der zweiten Halbzeit gegen Regensburg gesehen und man hat es auch über weite Strecken gegen Düsseldorf gesehen, dass wenn wir intensiv Fußball spielen, dass wir auch bereit sind, klar Fußball zu spielen, dass wir dann auch unsere guten technischen Momente auf den Platz bekommen können. Dass wir auch bereit sind, mit allen konsequent zu verteidigen, denn das ist die Basis. Jedes Spiel, wo wir in Führung gegangen sind, haben wir gewonnen.  

Zimmermann über den Gegner: Naja, sie haben jetzt nach dem Trainerwechsel auch eine hohe Intensität auf den Platz gebracht, haben auch immer wieder einen Wechsel zwischen aggressivem Anlaufen und tief Verteidigen. Wir sind mit Sicherheit darauf vorbereitet, was uns erwartet. Es wird in erster Linie darum gehen, dass wir die Art, wie wir Fußball spielen, auf den Platz bekommen. Klar müssen wir unsere Laufwege immer mal wieder anpassen auf die Grundordnung, die Spielidee des Gegners, aber in erster Linie geht es für uns ganz klar darum zu sagen: Ok, das, was uns stark macht, das spielen wir.  

Zimmermann über die Erfolgserlebnisse und Rückschläge: Ich habe große Hoffnung, dass die Jungs auch wieder gemerkt haben, was für ein Unterschied es ist, Spiele zu gewinnen oder zu verlieren, wie sich das auch anfühlt und dass wir aus unseren Fehlern lernen. Deshalb würde ich das auch so nicht stehen lassen, dass die Mannschaft Spiele verloren hat, weil sie nicht wusste, worum es geht. Ich bin sehr davon überzeugt, dass die Spieler morgen eine große Bereitschaft haben, den zweiten Sieg in drei Tagen einzufahren, damit es auch für uns wieder in die richtige Richtung geht.  

Zimmermann über Linton Maina: Ich habe mit Linton vor dem Spiel gesprochen und es war klar, dass Linton im Laufe des Spiels reinkommen sollte und dass er morgen von Anfang an spielen sollte.  

Zimmermann über Tore nach Standards: Das ist immer Thema, wir arbeiten daran. Wir haben auch heute daran gearbeitet. Ich denke, wir haben jetzt in den letzten Spielen eine deutliche Steigerung gehabt. Wir kommen in die Situationen, jetzt müssen wir sie nur noch verwerten.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen