NIEMALSALLEIN

U23 mit drittem Sieg in Folge, U17 verliert trotz guter Leistung in Leipzig

Am Sonntagnachmittag gewann unsere U23 zum dritten Mal in Folge: Die Jungs von Trainer Daniel Stendel siegten mit 3:0 beim Bremer SV. Schon am Samstag verlor unsere U17 mit 1:4 bei RB Leipzig, ihr Coach Steven Turek sieht trotzdem eines der besten Saisonspiele seiner Mannschaft. Hier lest Ihr die Trainerstimmen und die Partien zusammengefasst.

/ Akademie
Drei Punkte im Sack: Jubel über das spielentscheidende 3:0 von U23-Stürmer Robin Friedrich. (Foto: 96/Kellner)

Bremer SV - U23 0:3 | Regionalliga Nord, 10. Spieltag

Dritter Sieg in Folge
Aktuell läuft es bei den Jungs von Daniel Stendel - nach dem 3:1-Auswärtssieg beim Hamburger SV und dem 5:1-Heimsieg gegen die Kickers Emden folgte nun der 3:0-Erfolg beim Aufsteiger Bremer SV. "Das freut uns sehr", sagte Stendel nach dem Spiel und zeigte sich hochzufrieden über "ein echt souveränes Spiel von uns, in dem wir viel Geduld bewiesen haben." Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff mussten sich die deutlich feldüberlegenen jungen Roten gedulden, bis Lars Gindorf sie durch sein erstes Tor für 96 in Führung brachte (45.). Der Sommer-Neuzugang vom FC Memmingen war zuletzt verletzt und etwas länger außer Gefecht gesetzt, nun meldete er sich mit einem Tor zurück.

Momuluh und Friedrich legen nach
"Wir haben auch nach der Halbzeit wenig anbrennen lassen und keine klare Torchance des Gegners zugelassen", freute sich Stendel auch über die gute Abwehrarbeit seiner Mannschaft, Geburtstagskind Toni Stahl im Tor wurde vor keinerlei Probleme gestellt. Durch sein drittes Saisontor sorgte Monju Momuluh für das 2:0 (60.) und stellte somit die Weichen auf einen Sieg, Sturmpartner Robin Friedrich legte keine 60 Sekunden später das dritte Tor nach (61.). "Insgesamt hätten wir sogar noch ein, zwei Tore mehr schießen können. Aber wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, diesmal haben wir endlich zu Null gespielt, das war ganz wichtig", so Stendel, der mit einem Blick auf die Tabelle der Regionalliga Nord nun feststellen kann, dass seine Jungs sich auf Platz sechs hochgearbeitet haben - starke Leistung!

STATISTIK

Bremer SV: Seemann - Warm, Kling, Kmiec, Kunkel - Muszong - Dere (46. Nankishi), Kaiser (69. Burke), Gröger (46. Uzun), Hamid (81. Orlick) - Goguadze (81. Waki)
Trainer: Torsten Gütschow

Hannover 96: Stahl - Arkenberg, Lührs, Oppie, Eichhorn - Momuluh (73. Gorny), Moustier (80. Rau), Uhlmann (62. Stepantsev), Gindorf (73. Luyeye) - Friedrich (62. Podrimaj), Evina
Trainer: Daniel Stendel

Tore: 0:1 Gindorf (45.), 0:2 Momuluh (60.), 0:3 Friedrich (61.)

Gelbe Karten: Uzun / Friedrich, Uhlmann

Schiedsrichter: Jannik Schneider (Gammellund)

Zuschauende: 315 im Stadion am Panzenberg

Hier trifft Lars Gindorf (liegend) zum 1:0-Führungstreffer kurz vor der Halbzeit. (Foto: 96/Kellner)

RB Leipzig - U17 4:1 | B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, 6. Spieltag

Die besten Spiele gegen Wolfsburg und Leipzig
Letzte Woche mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg verloren, am Samstag folgte die zweite Saisonniederlage beim 1:4 gegen RB Leipzig. Was sich eindeutig anhört, ist es für U17-Coach Steven Turek ganz und gar nicht: "Gegen Wolfsburg und Leipzig haben wir die besten Spiele in dieser Saison gemacht", ist sich der 32-jährige Trainer sicher, denn "wir hatten gerade gegen Wolfsburg sehr viele Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben. Es war vom Ergebnis her einfach nicht das, was man sich bei so einer guten Leistung wünscht." Spiele wie gegen Wolfsburg und Leipzig seien für seine Jungs von großer Wichtigkeit: "Das sind die Spiele, die meine Jungs fordern und an ihre Grenzen bringen. Daraus lernen sie." 

Früher Doppelschlag entscheidend
In Leipzig lag die Turek-Elf schon nach fünf Minuten mit 0:2 hinten - "Wir haben die Anfangsphase verschlafen, das darf uns einfach nicht passieren. Da waren wir vom Anstoß weg noch im Bus." Wenn man so früh mit zwei Toren hintenliegt, habe man laut Turek dann "auch kein Anspruch mehr auf das Ergebnis, nur auf eine gute Leistung." Nach dem frühen Doppelschlag von Cenny Neumann (1.) und Laurin Schlößer (5.) haben seine Jungs allerdings so eine Leistung auch gezeigt, denn "wir waren dran und hatten das Gefühl, dass da was gehen kann." Einmal ging etwas, als Jean-Paul Ndiaye sein siebtes Saisontor zum zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer erzielte (59.): "Das war super herausgespielt - in einer richtig guten Phase von uns. Ein super Querpass in die Mitte von Yannik Michaelis, den 'JP' dann reinmacht", beschrieb Turek das Tor. Doch gegen Mannschaften wie RB sei es einfach schwer, nach so einem Rückstand zu bestehen: "Für mich hat Leipzig die beste Mannschaft der Liga, weil sie taktisch und spielerisch viel anbietet und sich Gedanken macht. Das war sehr anspruchsvoll für uns alle, und daraus lernen die Jungs." Die Gastgeber markierten durch Yannick Eduardo (69.) den 4:1-Endstand. Wenn es leistungstechnisch so weiter geht, dann wird man sehen, wo die Reise für unsere talentierte B-Jugend inklusive Coach hingehen kann.

Ndiaye bei "Vier-Länder-Turnier"
Übrigens: U17-Kapitän Ndiaye spielt mit der deutschen U17-Nationalmannschaft beim "Vier-Länder-Turnier" in Duisburg gegen die jeweiligen Nachwuchs-Teams von Uruguay, Belgien und Israel. Wir wünschen dem besten Torschützen der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost ganz viel Erfolg bei dieser Reise!
lbe

STATISTIK

RB Leipzig: Schlieck - Boog, Böhm, Hennig (78. Bayindir), Koß (78. Krause) - Osawe, Weißbach (74. Seemann), Bayindir, Schößler (74. Sachse) - Neumann, Eduardo (84. Kponton)
Trainer: Robin Peter

Hannover 96: Korn - Roselieb, Ormangören, Hoffmann - de Fockert (46. Rühling), Moser, Pfundheller (76. Kordi), Mädler - Ahenkora (46. Michaelis), Ndiaye, Vogel (83. Banse)
Trainer: Steven Turek

Tore: 1:0 Neumann (1.), 2:0 Schößler (5.), 3:0 Schößler (39.), 3:1 Ndiaye (59.), 4:1 Eduardo (69.)

Schiedsrichter: Marcel Pöhl

Zuschauende: 90

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen