NIEMALSALLEIN

Tipps rund um Nahrungsmittel

Für Tipps rund um das Thema Ernährung haben wir 96-Athletiktrainer Markus Böker intensiv befragt. Lest hier die Expertentipps - präsentiert von der AOK Niedersachsen.

Viele Lebensmittelgruppen helfen dem menschlichen Körper in mehreren Bereichen gleichzeitig. (Foto: 96/Redaktion)

Lebensmittel im Allgemeinen
Sowohl für Sportlerinnen und Sportler, als auch für jeden Menschen ist es von enormer Bedeutung, die richtigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Hierbei ist vor allem wichtig, "dass die Nahrung hochwertig und nährstoffreich ist", erklärt 96-Athletiktrainer Markus Böker. Außerdem ist er der Meinung, dass "Massenprodukte vermieden werden sollten". Neben den Faktoren Herkunft und Qualität ist auch die Zusammenstellung der Nährstoffe und eine "ausgewogene Ernährung" entscheidend - "in einzelnen Fällen und bei jedem individuell lässt sich die Nahrungszufuhr aber auch anpassen", so Böker weiter. Besonders bei sporttreibenden und aktiven Menschen ergibt es Sinn, einen genaueren Blick auf die verschiedenen Lebensmittelgruppen zu werfen.

Anpassung der Nahrungszufuhr
"Speziell für Athleten ist natürlich die Proteinzufuhr relevant, um Reparaturprozesse im Körper anzukurbeln", sagt der 29-Jährige. Weiter führt er aus, dass "Kohlenhydrate dabei helfen, den Muskelaufbau zu betreiben, während gesunde Fette dem Immunsystem helfen." Doch es gibt auch einige Lebensmittel, wie Fertiggerichte und Süßigkeiten, die nicht gekauft und gegessen werden sollten, denn "Zucker ist ein Gegner, den der menschliche Körper kaum benötigt." Es gibt einzelne Situationen und Phasen, in denen Zucker hilfreich sein kann, das ist aber "relativ selten und findet dann nicht in Form von Süßigkeiten statt", so Böker.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen