NIEMALSALLEIN

Heute gegen China

 

Schanghai (sid). Am Vormittag noch bester Laune, am Nachmittag mit Sorgenfalten: Bundestrainer Joachim Löw machte ein Wechselbad der Gefühle durch, denn beim Abschlusstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das erste Länderspiel einer DFB-Auswahl in China heute (14 Uhr, live in der ARD) fehlten zu seinem Leidwesen die beiden Innenverteidiger Arne Friedrich und Heiko Westermann. Auch Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger (Rückenprobleme) brach die Einheit ab, sein Einsatz soll aber nicht gefährdet sein.

Der Bundestrainer, der in der Nacht aufgrund der Zeitverschiebung von sechs Stunden während des Champions-League-Finales zwischen dem FC Barcelona und Manchester United (2:0) gegen 4 Uhr Ortszeit eingeschlafen war, wurde wegen der aktuellen Probleme erneut um den Schlaf gebracht.

Der Berliner Friedrich musste wegen Schmerzen an seinem im April operierten linken Knie passen, der Schalker Westermann schonte sich wegen seiner am Vortag erlittenen Fersenverletzung.

Einen Notfallplan hat der Nationalcoach in der Schublade. Er ließ Neuling Christian Träsch im Trainingsspiel auf der für diesen ungewohnten Position als Innenverteidiger auflaufen. Sollten Friedrich und Westermann ausfallen, müsste der Bundestrainer improvisieren, da außer Robert Huth (er ist bei Hannover 96 im Gespräch) kein gelernter Innenverteidiger mehr zur Verfügung steht. Eine Dreierkette schloss Löw aus.

Im Tor wird trotz seiner Kopfverletzung Robert Enke stehen. „Es besteht keine Gefahr. Er hat keine Schmerzen und auch keine Angst in den Zweikämpfen. Er kann ohne Probleme spielen und soll das ganze Spiel machen“, sagte Löw. Der Torwart von Hannover 96 hatte sich am vergangenen Wochenende eine Platzwunde am Kopf zugezogen und musste mit zwölf Stichen genäht werden, deshalb wird er mit einem Spezialverband spielen.

Die voraussichtliche deutsche Mannschaftsaufstellung:
Enke – Hinkel, Friedrich (Westermann), Huth, Lahm – Gentner, Schweinsteiger, Hitzlsperger, Trochowski – Gomez, Podolski.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen