NIEMALSALLEIN

Ehemaliger Trainer im Alter von 85 Jahren verstorben

Hannover 96 trauert um Slobodan Cendic. Der ehemalige 96-Trainer ist am 19. September im Alter von 85 Jahren verstorben.

/ Klub
Slobodan Cendic 1989 als Cheftrainer von Hannover 96 (Foto: imago images/Fritz Rust)

Kind der Bundesliga
Der im serbischen Kragujevac geborene Cendic war ein Kind der Bundesliga. Seine erste Trainerstation trat er 1966 bei Tasmania Berlin an, die zuvor aus der neu gegründeten Bundesliga abgestiegen war. Mit nur 32 Jahren trainierte er den FC Schalke in der Bundesliga. Im Jahr 1976 gelang dem Trainer mit dem 1. FC Saarbrücken der Aufstieg in die Bundesliga. In Erinnerung ist Fußball-Deutschland auch Cendics Engagement als Trainer beim Bundesligisten FC Homburg im Jahr 1988 geblieben. Seinerzeit drohte der DFB dem Tabellenletzten aus dem Saarland mit Punktabzug, weil die Homburger auf ihren Trikots für Kondome warben - damals noch ein handfester Skandal. Cendic entgegnete humorvoll gegenüber der Presse auf den drohenden Punktabzug: "Was für Punkte wollen sie uns eigentlich abziehen?"

Sein letztes Engagement im Profifußball führte Cendic nach Hannover. Nach nur sechs Spielen, darunter fünf Niederlagen, wurde er wieder entlassen. In seiner knapp 30-jährigen Karriere stand der ehemalige Torhüter in insgesamt 362 Pflichtspielen als Trainer an der Seitenlinie. Hannover 96 wird Slobodan Cendic ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen