NIEMALSALLEIN

Alles Wissenswerte rund ums Derby

Das Derby steht an: Was Ihr rund um den Stadionbesuch am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) wissen solltet, haben wir hier für Euch zusammengefasst.

/ Profis, Fans
Am Sonntag ist Derbyzeit in der Heinz von Heiden Arena. (Foto: DFL/Getty Images/Oliver Hardt)

Wann ist Einlass?
Die Eingänge der Heinz von Heiden Arena öffnen am Sonntag um 11.30 Uhr, also zwei Stunden vor Spielbeginn.

Wer frühzeitig anreisen kann, sollte dies bitte tun. Wir wollen unmittelbar vor dem Anpfiff natürlich Wartezeiten an der Einlasskontrolle vermeiden. Es wird – wie gewohnt - intensive Kontrollen geben, die die Sicherheit aller Gäste im Stadion gewährleisten. Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher schon jetzt darum, bei der Anreise einige Minuten mehr einzuplanen, da es kurz vor dem Spiel rund um die Arena voll werden wird. Die Sicherheitsvorkehrungen beim Einlass sind hoch und können auch bei spätem Eintreffen von Fans nicht gelockert werden.

Was ist bei der PKW Anreise zur Heinz von Heiden Arena zu beachten?
Auf dem Schützenplatz direkt am Stadion stehen Parkplätze ausschließlich für Heimfans zur Verfügung, die für ein Entgelt von fünf Euro genutzt werden können. Bezahlt werden kann direkt bei den Ordnerinnen und Ordnern auf dem Parkplatz, die Wegweisung/Zufahrten zum Schützenplatz sind durch Leuchttafeln gesondert ausgeschildert.

Stadionbesucherinnen und -besucher mit festen P2-Parkausweisen erreichen den Parkplatz P2 (Schützenplatz) ausschließlich über die Beuermannstrasse. Die Anfahrt über die Stadionbrücke ist aufgrund von Verkehrssperrungen nicht möglich.

Beachtet bitte, dass Ihr bei dieser Spielbegegnung nicht zu Fuß aus dem Südbereich zum West- und Nordeingang gelangt.

Wie reise ich am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an?
Sehr gerne könnt Ihr auch bereits die Park-and-Ride-Plätze an den Stadtgrenzen für den Umstieg in die Stadtbahnen nutzen oder - noch besser - ganz auf ÖPNV umsteigen.

Die Eintrittskarten zum Spiel gelten wie gewohnt als Fahrschein im gesamten Tarifgebiet des Großraum-Verkehr Hannover (GVH). Bitte nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel bis zur Haltestelle "Waterloo". Von dort erreicht Ihr die Heinz von Heiden Arena bequem zu Fuß.

Allen mit der Bahn oder S-Bahn anreisenden 96-Fans wird empfohlen, über den Hauptbahnhof Hannover anzureisen, um dort in der Minus-1-Ebene (Untergeschoss) in die Stadtbahnen (Üstra) der Linien 3, 7 (Richtung Wettbergen) und 9 (Richtung Empelde) umzusteigen. Von der Haltestelle "Waterloo" geht es dann – wie oben beschrieben – zu Fuß entlang des Schützenplatzes zur Heinz von Heiden Arena. Für die Rückreise gelten dieselben Streckenempfehlungen.

Woher weiß ich, welchen Eingang ich benutzen muss?
Jede Zuschauerin und jeder Zuschauer findet auf dem jeweiligen Ticket eine Information über den zugewiesenen Eingang. Das Ticket ist ausschließlich für diesen Eingang gültig beziehungsweise freigeschaltet.
 
Eingang Süd/Ost – Sitzplätze O5 bis O8 und O14 bis O17
Der Eingang Süd und Süd/West ist ausschließlich für Fans der Gästemannschaft vorgesehen. Alle Besucherinnen und Besucher mit Eintrittskarten für Sitzplätze in den Blöcken O5 bis O8 und O14 bis O17 betreten die Heinz von Heiden Arena ausschließlich über den Eingang Süd/Ost. Personen mit Tickets für die genannten Blöcke werden gebeten, sich aus Richtung Norden über die Ostseite (Maschsee/Stadionbad) zum Eingang Süd/Ost zu begeben. Auch beim Verlassen des Stadions bitten wir darum, über die Ostseite (Maschsee/Stadionbad) in Richtung Norden, Schützenplatz und "Waterloo" den Heimweg anzutreten.

Der Heimbereich unserer Fans befindet sich in den Blöcken N10 bis N19, N1 bis N8 sowie in den Blöcken W1 bis W7. Der Zutritt in gegnerischer Fankleidung ist dort nicht gestattet.

Ticketkontrollen
Neben den gewohnten Ticketkontrollen an den Eingängen werden an verschiedenen Stellen innerhalb der Arena weitere Ticketkontrollen durchgeführt.

Dürfen Rucksäcke und Desinfektionsmittel mitgebracht werden?
Rucksäcke und Taschen dürfen wie bisher maximal eine Größe vom Format DIN A4 haben. Um die Kontrollen jedoch zu erleichtern und zugleich die Wartezeiten an den Eingängen möglichst kurz zu halten, empfiehlt Hannover 96, auf die Mitnahme von Taschen und Rucksäcke zu verzichten.
Bitte beachtet: Eine Hinterlegung von Taschen in oder an der Heinz von Heiden Arena ist nicht möglich. Händedesinfektionsmittel-Fläschchen aus Plastik dürfen bis 100 ml mit ins Stadion genommen werden.

Alkohol
Mit Blick auf die enthemmende und somit auch gewaltfördernde Wirkung von Alkohol appellieren wir zu einem zurückhaltenden Konsum im Vorfeld. Der Ordnungsdienst am Stadion ist angewiesen, bei den Einlasskontrollen stichprobenartig und bei alkoholbedingten Auffälligkeiten, Atemalkoholtests durchzuführen und ggf. den Zutritt zum Stadion zu verwehren. Ab 1,6 Promille wird der Eintritt verwehrt und die Eintrittskarte verfällt. Innerhalb und vor der Heinz von Heiden Arena wird es keinen Alkoholausschank geben. Hier wird u. a. alkoholfreies Bier angeboten. Darüber hinaus wird auf den Stadionvorplätzen kein Cateringstand aufgestellt. Um eine Versorgung mit alkoholischen Getränken im Umfeld des Stadions zu verhindern, weisen wir darauf hin, dass ein Auslass/Einlass während des Spiels und in der Halbzeitpause zu diesem Zweck nicht vorgesehen ist.

Wie läuft die Bezahlung in der Heinz von Heiden Arena?
In der Heinz von Heiden Arena wird an allen Verkaufspunkten bargeldlos und kontaktlos mit der Girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie mit Smartphone oder Smartwatch via Apple Pay und Google Pay bezahlt. Bei der Pfandrückgabe kann es dabei je nach Kartenart und ausgebendem Geldinstitut derzeit zu Problemen mit Gutschriften via Smartphone oder Smartwatch kommen, weil auf diesem Wege Gutschriften nicht immer möglich sind. Das ist durch Hannover 96 nicht zu beeinflussen. Da auch Barauszahlungen nicht möglich sind, bitten wir darum, für diesen Fall die Plastikkarte mitzubringen. Alternativ kann das Pfand natürlich auch an den bekannten Abgabestellen an das Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" für den Bau von Trinkwasserbrunnen in Afrika gespendet werden.

Gefahren durch Pyrotechnik im Stadion
Die Gefahren, bestehende Verbote und die verheerenden Folgen im Zusammenhang mit dem  Gebrauch von Pyrotechnik, sogenannten Polenböllern oder Rauchpulver sind hinlänglich bekannt. Unsere Erfahrungen in der Heinz von Heiden Arena zeigen, dass sich der aufsteigende Rauch von Pyrotechnik aufgrund der architektonischen Gegebenheiten sehr schnell unter der Überdachung sammelt und danach in dichten Wolken auf die Zuschauerbereiche absinkt. Dadurch kann es durch den Rauch zu Atemnot wie auch zu Sichtbehinderungen kommen, die auf den steilen Treppenanlagen nicht selten zu schwerwiegenden Stürzen oder auch Panik führen können. Grund genug, an dieser Stelle noch einmal an die Verantwortung gegenüber anderen Fans und damit auf den Verzicht auf jegliche Form von Pyrotechnik zu appellieren.

Ist der 96-Fanshop geöffnet?
Der Fanshop an der Arena ist am Sonntag von 11.30 Uhr bis etwa zwei Stunden nach Abpfiff von innen erreichbar. Außerdem ist natürlich auch der neue Fanshop-Container im Norden zum Spiel wieder geöffnet.

Hier findet Ihr weitere allgemeine Informationen rund um unsere Heimspieltage.

Wir wünschen eine gute An- und Abreise, einen schönen Aufenthalt und ein spannendes Spiel.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen