NIEMALSALLEIN

Akademie-Spieler beweisen sich in Nationalmannschaften

Eine erfolgreiche Länderspielpause für die 96-Akademie endet. Drei Spieler treffen für ihr Heimatland und ein anderer holt einen Titel. Wie die Partien der Akademie-Spieler gelaufen sind und wer alles zum Einsatz gekommen ist, erfahrt Ihr hier.

/ Akademie

Adem Podrimaj, Anes Kordi, Jayson Videira Pereira, Szabolcs Szitai, Denis Husser, Taycan Kurt, Denis Miu und Endi Krasniqi (v.l.n.r.) waren zuletzt mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. (Fotos: 96/Kaletta)

Podrimaj erneut nominiert
U23-Mittelfeldspieler Adem Podrimaj lief einmal für die U21 Kosovos auf. Beim ersten Heimspiel am Freitag stand er gegen die bulgarische Auswahl in der Startelf und durfte sich in der ersten Halbzeit beweisen. Am Dienstag gegen Israel wurde er nicht eingesetzt. Die Duelle in der U21-EM Quali endeten dabei mit 2:2 und 3:1 aus Kosovos Sicht. Damit liegt das Team weiterhin auf dem vierten Rang in Gruppe D.

Titel für U19-Spieler
Anes Kordi trat mit der tunesischen U20-Juniorenmannschaft im jährlichen Turnier des nordafrikanischen Verbands an. Bereits nach den Siegen gegen Algerien, Marokko und Ägypten konnten er und seine Teamkollegen den Titel feiern. Auch am letzten Spieltag konnte sich Tunesien mit 4:1 gegen die libysche Auswahl durchsetzen und den Wettbewerb ohne Punktverlust abschließen. U-19 Spieler Kordi stand dabei in allen Partien in der ersten Elf und hatte somit einen großen Anteil am Erfolg. Glückwunsch zum Sieg, Anes!

U19-Stürmer sammelt Minuten und erzielt Premierentreffer
Während U19-Stürmer Jayson Videira Pereira mit der luxemburgischen U19 die ersten beiden Begegnungen in der U19-EM Qualifikationsrunde gegen die Niederlande und Bosnien und Herzegowina mit 0:2 und 0:1 verlor, konnte er am Dienstag mit der Mannschaft das letzte Spiel gegen Aserbaidschan gewinnen. Der U-19 Stürmer hatte beim 2:1-Sieg einen großen Anteil am Erfolg, da er das 1:0 in der 8. Minute schoss. Für ihn ist es der erste Treffer im Trikot der U19 seines Heimatlandes. Auch Szabolcs Szitai stand mehrmals in der Startaufstellung der ungarischen Auswahl. Das Juniorenteam gewann dabei gegen Nordirland mit 2:1, musste sich allerdings gegen Portugal und Tschechien mit 0:2 und 1:3 in einem Vorbereitungsturnier in Nordirland geschlagen geben. 

Husser trifft erneut
Denis Husser aus der Mannschaft von U17-Trainer Christian Schulz hat in dieser Saison gleich mehrmals gezeigt, dass er treffsicher ist. In der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost führt er die Torschützenliste mit 13 Treffern nach 14 Spieltagen an. Auch in der U17 von Deutschland hatte er bereits im Oktober bei seiner ersten Berufung gegen Finnland getroffen. Einen weiteren Treffer erzielte er nun für sein Heimatland im Testspiel gegen die türkische Auswahl. Während der "ältere" Jahrgang der U17-Junioren aktuell bei der WM gefordert ist, absolvierte der "jüngere" Jahrgang, zu dem auch Husser gehört, einen Lehgang im türkischen Manavgat. Gleich zweimal trafen Husser und seine Nationalmannschaftskollegen dort auf die U17 der Türkei. Im ersten Duell schoss Husser das zwischenzeitliche 1:0. Die Partien endeten mit 1:1 und 4:3 aus der Sicht von Deutschland.

Auch U16-Spieler trifft
Zuletzt war auch Taycan Kurt mit der türkischen U16 unterwegs. Für ihn stand ebenfalls das Duell Türkei gegen Deutschland auf dem Programm. Beide Testspiele verlor die türkische Elf mit 1:3 und 1:2. Kurt machte trotz den Niederlagen am Sonntag auf sich aufmerksam. In der 41. Minute traf er nämlich zum 1:1-Ausgleich. Für den U16-Spieler war es das erste Tor im Dress der Türkei.

Zuvor waren bereits Denis Miu und Endi Krasniqi aus der 96-Akademie unterwegs. Alles dazu findet Ihr hier.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen