NIEMALSALLEIN

Unser Spot mit klarer Botschaft zum Erinnerungstag

Zum diesjährigen Erinnerungstag des deutschen Fußballs möchten wir mit einem Video einen besonderen Beitrag leisten. Zahlreiche bekannte Gesichter sind beteiligt – und senden eine klare Botschaft.

/ Profis, Klub

"Ihr seid nicht für das verantwortlich, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon."

Das berühmte Zitat Max Mannheimers ist ein Mahnmal in Worten. Mannheimer überlebte den Holocaust, die systematische Verfolgung und Tötung jüdischer Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus. Nie wieder dürfen sich diese schrecklichen Taten wiederholen. "Nie wieder" – das ist auch das Motto, unter dem alljährlich in der 1. und 2. Bundesliga der Spieltag rund um den 27. Januar steht. Es ist der Erinnerungstag des deutschen Fußballs – am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit.

Doch auch im Jahr 2024 gibt es Antisemitismus. Die Feindlichkeit gegenüber unseren jüdischen Mitmenschen ist insbesondere seit der Eskalation im Nahen Osten infolge des Anschlags der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 präsent.

Es bedarf klarer Haltung
Hannover 96 steht ein für ein gesellschaftliches Miteinander in Vielfalt unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder eben Religion. Es bedarf klarer Haltung. Im Stadion. In unserer Gesellschaft. Überall.

Viele Gesichter von Hannover 96 und aus der Stadt
Deswegen hat Hannover 96 sich entschlossen, anlässlich des diesjährigen Erinnerungsspieltags mit einem besonderen Spot eine deutliche Botschaft zu senden: "Nie wieder ist jetzt" – das sagt das rund anderthalbminütige Video aus, das beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg auch in der Heinz von Heiden Arena gezeigt wird. Gemeinsam mit vielen Gesichtern von Hannover 96 kommen darin u.a. Ministerpräsident Stephan Weil, Regionspräsident Steffen Krach und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay sowie die Köpfe jüdischer Organisationen und Gemeinden zu Wort.

Auch das Zitat Max Mannheimers ist Teil des Films. Es vermittelt uns den Auftrag, unser Zusammenleben in Vielfalt sowie in Respekt und Achtung füreinander zu gestalten. Lasst uns diese Verantwortung annehmen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen