NIEMALSALLEIN

Polnische Nationalmannschaft bezieht EM-Quartier in der 96-Akademie

Die polnische Fußballnationalmannschaft wird ihr Trainingsquartier für die Europameisterschaft in Deutschland in diesem Sommer in der 96-Akademie beziehen. Nationaltrainer Michal Probierz persönlich verschaffte sich bei einem Vor-Ort-Termin einen Eindruck, ehe die Entscheidung am Mittwochnachmittag final gefällt wurde. Die Heimat des 96-Nachwuchses erhielt dabei den Vorzug gegenüber zahlreichen weiteren Standorten, die der Verband besichtigt hatte.

/ Akademie
Rund um das Eilenriedestadion wird die polnische Nationalmannschaft ihr EM-Quartier aufschlagen. (Foto: 96/DRIVE)

"Vom Gesamtpaket sehr schnell überzeugt"
96-Akademieleiter Julian Battmer führte Michal Probierz bei einem gemeinsamen Rundgang über den Trainingskomplex rund um das Eilenriedestadion. "Wir hatten schnell einen sehr guten Kontakt", berichtet Battmer über den Austausch mit dem Nationaltrainer Polens, der in den 1990er Jahren seine Fußballschuhe für Bayer 05 Uerdingen und die SG Wattenscheid 09 schnürte. "Unser Gelände hat seine Erwartungen, was die Infrastruktur und die Trainingsmöglichkeiten betrifft, mehr als erfüllt. Ihm ist es aber auch sehr wichtig, dass die Atmosphäre ruhig und familiär ist. Gleichzeitig sind die Wege in die Stadt kurz. Insgesamt war er vom Gesamtpaket schnell sehr überzeugt."

Starke Vorrundengruppe für Polen
Erst in der zurückliegenden Länderspielpause hatte sich Polen in den Playoffs nach einem Elfmeterkrimi gegen Wales für das Turnier in Deutschland qualifiziert. Die polnische Vorrundengruppe D hat es in sich. Das Team um Robert Lewandowski trifft auf Frankreich, die Niederlande und Österreich. Gespielt wird in Hamburg, Berlin und Dortmund. Hannover liegt strategisch günstig im Zentrum der Spielorte.

Erste Einheit am 12. Juni
Cezary Kulesza, Präsident des polnischen Fußballverbandes, gab die Entscheidung zugunsten der 96-Akademie am Mittwochabend via X bekannt. Er veröffentlichte im gleichen Zuge, dass das Sheraton im Pelikanviertel als Teamhotel gebucht wurde. Am 11. Juni wird das polnische Nationalteam anreisen, die erste Trainingseinheit auf dem Gelände am Rande der Eilenriede ist für den 12. Juni geplant.

"Natürlich ehrt es uns, dass der polnische Fußballverband sich für unsere Akademie als Quartier während der EM entschieden hat", sagt Julian Battmer. "Das spricht sehr für die hervorragenden Möglichkeiten, die hier mit der Neugestaltung des Geländes im Jahr 2016 geschaffen worden sind."

"Wir wollen und werden gute Gastgeber sein"
Der Verband hatte sich zahlreiche potenzielle Standorte angeschaut, letztlich setzte sich die 96-Akademie durch und erhielt den Zuschlag. Während des Turniers werden nun also das Eilenriedestadion und das Akademiegelände drumherum mit vielen Fotos und Videos in der ganzen Welt zu sehen sein. Der polnische Verband wird sein Medienzentrum mit Platz für 75 Journalisten im Bereich der Haupttribüne errichten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hannover 96 - insbesondere am Standort der Akademie - werden den Gästen aus dem Nachbarland die komplette Dauer des Aufenthalts über unterstützend zur Seite stehen. "Wir wollen und werden gute Gastgeber sein", sagt Julian Battmer.
hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen