NIEMALSALLEIN

U19 siegt in Osnabrück, U17 holt Punkt gegen Leipzig

Bereits am Samstag spielte unsere U17 im Eilenriedestadion gegen RB Leipzig und hatte den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage. Am Ende musste sich die Elf von Christian Schulz mit einem respektablen 1:1-Unentschieden begnügen. Unsere U19 hingegen konnte erneut dreifach punkten: Beim Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück gab es einen deutlichen 3:0-Sieg. Die Spielberichte und die Stimmen von U17-Trainer Schulz und U19-Trainer Dirk Lottner lest Ihr hier.

/ Akademie
Große Freude: Unsere U19 siegt auch in Osnabrück (Foto: 96)

VfL Osnabrück - U19  0:3 | A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, 22. Spieltag

An Platz drei dranbleiben
Vor dem Spiel war die Devise klar: An Platz drei dranbleiben, um über die Endplatzierung in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga noch in den DFB-Pokal einziehen zu können. Vor der Partie gab es jedoch die erste schlechte Nachricht für Dirk Lottner und seine Mannschaft. Maksym Strikukov konnte verletzungsbedingt nicht wie geplant auflaufen, entsprechend musste das Trainerteam kurzfristig umbauen. In der ersten Halbzeit tat sich unsere U19 gegen einen wie erwartet tiefstehenden Gegner schwer. Nach der langen Busfahrt und dem sehr frühen Anstoßtermin um 11 Uhr waren unsere jungen Roten noch nicht so frisch, wie dieser Gegner dies erforderte. "Die erste Halbzeit lief schwierig für uns", gab Lottner nach Spielende zu Protokoll. Nach der frühen gelb-roten Karte in der 19. Minute für den Osnabrücker Bernd Riesselmann zeigte sich zunächst keine wesentliche Änderung. Erst die erfolgten Umstellungen und die Ansprache an die Mannschaft in der Halbzeit führten zu einem Qualitätsschub auf Seiten unseres Teams.

Spiel in neun Minuten entschieden
Im Fußball entscheiden manchmal nur wenige Aktionen über den Ausgang eines Spiels. Dies war auch in dieser Partie der Fall. 96 kam wie verwandelt aus der Kabine, setzte den Gegner gehörig unter Druck und entschied innerhalb von neun Minuten die Partie. Den Auftakt machte Mico Schmidt mit seinem Tor zum 1:0 in der 50. Minute. Nur fünf Minuten später wurde Jayson Videira Pereira im Strafraum gefoult und schoss den fälligen Strafstoß selbst zum 2:0 in die Osnabrücker Maschen. Rafael Martins Marques machte kurz darauf mit seinem Tor zum 3:0-Endstand (59. Minute) alle Osnabrücker Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte. Zwar kamen die West-Niedersachsen noch zu weiteren, guten Gelegenheiten, aber der Anschlusstreffer wollte nicht mehr fallen. 96-Trainer Lottner war nach dem Spiel zumindest mit der zweiten Halbzeit zufrieden: "Nach hinten raus nehmen wir natürlich gerne die drei Punkte mit. Osnabrück hat uns vor allem in der ersten Halbzeit vor knifflige Aufgaben gestellt, war sehr agil und griffig. Durch die Umstellungen zur Halbzeit sind wir dann besser ins Spiel gekommen, das hat die Mannschaft gut gemacht und dann schnell für klare Verhältnisse gesorgt."

Durch den Sieg in Osnabrück bleibt unsere U19 in Schlagdistanz zu Union Berlin, die bereits am Samstag mit 1:0 bei St. Pauli gewannen. 96 hat nun 42 Punkte auf dem Konto, Union 43 Zähler. Noch sind vier Spieltage zu spielen und die Berliner stehen nur einen winzigen Punkt vor unseren Jungen Roten.

Wie es weitergeht
Am kommenden Wochenende wird es die Mannschaft von Dirk Lottner mit Eintracht Braunschweig zu tun bekommen. Das kleine Derby beim BTSV steigt am Sonntag um 13.30 Uhr.

STATISTIK
VfL Osnabrück: Remberg - Theuerkauf, Kroll, Badjie, Werner (46. Remmert), Wiethaup, Riesselmann, Acar (65. Ali Khan), Langhammer (80. Shivani), Anozie (65. Touray), Bukvic (65. Sergkanis)
Trainer: Frithjof Hansen

Hannover 96: Wechsel - de Sousa Moreira Cruz (46. von Boetticher), Pfundheller (42. Meier), Schmidt, Lange (80. Rühling), Kordi, Ormangören (71. Danquah), Martins Marques, Husser, Videira Pereira (71. Tjaden), Niklaus
Trainer: Dirk Lottner

Tore: 0:1 Schmidt (50.), 0:2 Videira-Pereira (55., FE), 0:3 Martins Marques (59.)

Schiedsrichter: Nils Musekamp

Gelb-Rote Karte: Riesselmann (19.)

Zuschauer: 100 in Osnabrück


U17 - RB Leipzig 1:1 | B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 24. Spieltag

Starkes Ergebnis gegen bestes Team der Liga
Nach starker Leistung holt unsere U17 gegen den Tabellenführer RB Leipzig einen Punkt und kann endlich die Heim-Negativ-Serie in diesem Jahr beenden. Trainer Christian Schulz hatte vor der Partie eine konzentrierte Leistung, insbesondere im Defensivverbund, gefordert und bekam sie auch. Gegen die zweitgefährlichste Offensive der Bundesliga ließ unsere Abwehr wenig zu. Die wenigen Chancen, die sich ergeben würden, effektiv zu nutzen, war eine weitere Forderung des 96-Trainers. Für die Umsetzung sorgte Cenan Aslan, der in der 79. Minute die Führung für Hannover 96 schoss. Der Tabellenführer stand erstmals in diesem Jahr am Rand einer Niederlage. Erst in der Nachspielzeit gelang dem Leipziger Joyeux Masanka Bungi noch der Ausgleichstreffer (90.+2). Was überwog bei Christian Schulz nach der Partie: Die Bitterkeit über den in letzter Sekunde verlorenen Sieg oder die Freude über einen starken Auftritt seiner Mannschaft? "Defintiv letzteres", gab der U17-Trainer zu. "Meine Jungs haben genau das umgesetzt, was wir besprochen hatten. Taktisch haben wir das heute sehr diszipliniert verteidigt gegen die stärkste Mannschaft der Liga."    

Nach dem Punktgewinn steht unsere U17 zwei Spieltage vor Schluss nach wie vor auf dem zehnten Rang, einen Punkt hinter Cottbus und Dresden.

Wie es weitergeht
Gegen die Sachsen werden Christian Schulz und seine Jungs am kommenden Spieltag im Eilenriedestadion im direkten Vergleich aufeinandertreffen. Anstoß ist am Samstag um 11 Uhr.

STATISTIK

Hannover 96: Spallek - Pfitzner, Lorenz, Gründker, Aslan (85. Schmidt), Hanke (90.+2 Gonzales Gesto), Bischoff (85. Siemienik), Schoima (73. Fester), Siems, Meusel, Leidemann (90.+2 Monden)
Trainer: Christian Schulz

RB Leipzig: Dickes - Weißbach (46. Heyer), Schuldes, Boog, Stadel, Sakar, Lehmann (85. Eilke), Gerth (46. Walther), Voufack, Masanka Bungi, Gebel
Trainer: Philipp Seidler

Tore1:0 Aslan (79.), 1:1 Masanka Bungi (90.+2)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Dominic Stock

Zuschauer: 100 im Eilenriedestadion

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen