NIEMALSALLEIN

Was haben die FloorballerInnen in der Sommerpause gemacht?

Am ersten Wochenende im Mai war es so weit: Auch die letzten 96-Floorball-Teams beendeten ihre Saison und den Herren gelang der ersehnte Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord/West. Etwa vier Monate würde die Sommerpause lang sein. Doch wer denkt, dass diese Periode eine Floorball-freie Zeit war, täuscht sich.

Trotz des schlechten Wetters - Gute Stimmung beim Schützenausmarsch

Beim Talente-Pokal in Berlin
Nur eine Woche später reiste die U15 erneut zum Talente-Pokal in Berlin. Vom größten deutschen Floorball-Event des Jahres, dem Pokal-Final4, sind viele eindrucksvolle Erinnerungen geblieben. Für einen Teil des Teams, die 96-Mädchen in der U17-Nordauswahl, ging es einen Monat später zur Trophy nach Dinklage. Der große sportliche Wurf blieb aus, doch nach der Premiere im Jahr 2023 war in diesem Jahr schon eine klare Leistungssteigerung festzustellen. Eine Woche später konnten sich einige der 96-Junioren beim Sichtungstag in heimischer Halle für die U15-Nordauswahl empfehlen.

Jessica Schulz erneut zur Abteilungsleiterin gewählt
Ende Juni fand dann mit etwas Abstand zum Saisonende die Abteilungsversammlung mit der Neu- und teilweise Wiederwahl der Abteilungsleitung statt. Jessica Schulz wurde als Abteilungsleiterin wiedergewählt und wird zukünftig von den drei Stellvertretern Patrick Hupe, Matthias Kreienborg und Tim Bandorf unterstützt.

Vorbereitung auf die neue Saison
Die Sommerpause ist für die Abteilungsleitung bzw. sportliche Leitung auch immer die Zeit der Saisonvorbereitung – ein nicht unerheblicher organisatorischer Aufwand. Mannschaften müssen gemeldet und Kader sowie Trainingszeiten geplant werden. Hallenzeiten für Spieltage sind in Abstimmung mit den Verbänden zu buchen. Außerdem wird die Pause für die Fortbildung der SchiedsrichterInnen genutzt. Schiri-Lizenzen müssen nämlich jährlich durch eine Kursteilnahme erneuert werden. Neben 17 Schiris für den Landesspielbetrieb (Regionalligen Jugend und Erwachsene) hat die Floorball-Abteilung auch sechs Schiris mit Bundesligen-Lizenz ausbilden lassen. Schließlich muss jedes Team eine Mindestanzahl von Schiris für die Sicherstellung des Spielbetriebs bereitstellen.

Teilnahme am Schützenausmarsch trotz widriger Wetterbedingungen
Ein echtes Sommerpausen-Highlight war die Teilnahme am Schützenausmarsch – trotz widriger Wetterbedingungen. In den Wochen darauf wurde mit bis zu 14 Feriencard-Aktionen wieder Nachwuchs für den Floorballsport begeistert. Es folgten weitere Promo-Aktionen bis in den September hinein, darunter beim Sommerfest der Pfarrgemeinde St. Joseph in Vahrenwald/List und beim Regionsentdeckertag in der City. Abgerundet wurde das Sommerprogramm mit dem Abteilungssommerfest im Vereinszentrum, als sich die Mitglieder bei diesmal sommerlichen Temperaturen im Fußball und Beachvolleyball ausprobierten. Natürlich durfte auch Floorball bei diesem Spaßturnier Anfang August nicht fehlen, bevor zahlreiche anwesende Mitglieder den gelungenen Tag in der Stamme96 ausklingen ließen.

Floorball beim Sommerfest der Pfarrgemeinde St. Joseph in Vahrenwald/List
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen