NIEMALSALLEIN

Marcel Halstenberg verkündet Karriereende

Nach mehr als einem Jahrzehnt Profifußball ist es soweit: Marcel Halstenberg hat sich dazu entschieden, nach Abschluss der laufenden Saison seine Fußballkarriere zu beenden. Nach der Heimkehr 2023 wird Hannover 96 damit seine letzte Station sein. Im Anschluss an das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) wird der 33-Jährige dann verabschiedet. Mit persönlichen Worten richtet "Halste" sich jetzt aber direkt an Euch und spricht über seine Entscheidung.

/ Profis

Das sagt Marcel Halstenberg im Video:

"Liebe 96-Fans, ich möchte Euch etwas sagen.

Es ist inzwischen mehr als 25 Jahre her, dass ich als kleiner Junge in den Nachwuchs von Hannover 96 gekommen bin. Ich habe damals wirklich in 96-Bettwäsche geschlafen und unfassbar viele Stunden meiner Jugend im 96-Trikot verbracht. Und auch wenn mein Weg in den Profifußball erst einmal über andere Stationen führte, ist 96 natürlich immer mein Verein geblieben.

Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe: Ich habe viele Spiele auf Top-Niveau spielen, mich mit herausragenden Spielern messen und für die Nationalmannschaft auflaufen dürfen.

Meine Karriere wäre aber nicht komplett gewesen ohne die Rückkehr vor zwei Jahren. Jetzt ist der Moment gekommen, in dem ich einfach das Gefühl habe, dass es nun gut ist. Ich freue mich auf Zeit mit meiner Familie, die oft zurückstecken musste. Aber erst einmal freue ich mich auf die zwei verbleibenden Spiele der Saison. Die letzten zwei Spiele meiner Karriere. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Euer Halste"

96-Geschäftsführer Marcus Mann: "Halste kann auf eine herausragende Sportlerkarriere zurückblicken. Dass diese in der 96-Akademie begonnen hat und nun auch bei Hannover 96 zu Ende geht, ist ein besonderer Teil seiner Geschichte, der uns natürlich stolz macht. Es war uns eine Freude, ihn noch einmal diese zwei Saisons bei uns gehabt zu haben. Menschlich und sportlich war Halste ein absoluter Gewinn für uns. In vielen Situationen war zu erkennen, dass er auf höchstem Niveau in der Champions League und der Deutschen Nationalmannschaft gespielt hat. Sein linker Fuß sucht seinesgleichen. Jetzt wünschen wir ihm einen erfolgreichen und emotionalen Abschluss."

Zwei Partien stehen noch aus
In dieser Saison stand Marcel Halstenberg in bisher 27 Pflichtspielen für 96 auf dem Platz, in denen ihm drei Tore und zwei Vorlagen gelangen. Insgesamt verzeichnet der Defensivmann seit seiner Rückkehr zu Hannover 96 im Sommer 2023 60 Pflichtspieleinsätze, in denen er neun Treffer erzielte und acht Tore vorbereitete. Zweimal streift sich der 33-Jährige nun noch das 96-Trikot über, ehe sich das Kapitel Profifußball für "Halste" schließt: Am Sonntag treffen die 96-Profis im letzten Heimspiel der Saison auf die SpVgg Greuther Fürth (Anpfiff: 13.30 Uhr; zu den Tickets), in dessen Rahmen "Halste" in der Heinz von Heiden Arena auch gebührend verabschiedet wird. In der darauffolgenden Woche steht zum Saisonabschluss das Auswärtsspiel bei Hertha BSC im Olympiastadion am Sonntag, den 18. Mai (Anpfiff: 15.30 Uhr; zu den Tickets), an.

Lange Zeit im 96-Nachwuchs
Halstenberg und 96 - es ist eine besondere Verbindung: Der Abwehrmann ist in Laatzen bei Hannover geboren und groß geworden. Von 1999 an spielte er zwölf Jahre lang im 96-Nachwuchs, ehe er 2011 von der 96-U23 in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund wechselte. Zwei Jahre später zog es den Linksfuß zum damaligen Zweitligisten FC St. Pauli, wo er im Profibereich Fuß fasste. Weitere zwei Jahre darauf schloss er sich im Sommer 2015 RB Leipzig an. In seiner Premierensaison feierte er unter Ralf Rangnick den Aufstieg in die Bundesliga. In fünf Spielzeiten nahm Halstenberg mit seiner Mannschaft an der UEFA Champions League teil. Am Ende der Saisons 2021/22 und 2022/23 gewann er mit seinem Team den DFB-Pokal.

Mit Champions-League- und Nationalelf-Erfahrung
In Halstenbergs Vita stehen damit nun 20 Einsätze (zwei Vorlagen) in der UEFA Champions League, acht in der UEFA Europa League, 25 (zwei Tore, drei Vorlagen) im DFB-Pokal, 165 (zwölf Tore, 18 Vorlagen) in der Bundesliga und 136 (16 Tore, 17 Vorlagen) in Liga 2. In der deutschen Nationalmannschaft debütierte der 1,88 Meter große Abwehrmann unter Joachim Löw im November 2017 bei einem 0:0 in England. Er war Teil des Kaders für die Europameisterschaft 2020. Insgesamt lief er neunmal für Deutschland auf und erzielte einen Treffer.

Verabschiedung am Sonntag
Am Sonntag wird sich ein Kreis schließen: Nach seinem letzten Heimspiel für seinen Heimatverein in seiner Heimatstadt wird Marcel Halstenberg in der Heinz von Heiden Arena verabschiedet. Wir sagen schon jetzt Danke und rufen natürlich alle Fans auf, nach Abpfiff noch etwas länger auf den Plätzen zu bleiben, um diesen besonderen Moment zu begleiten.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen