NIEMALSALLEIN

Erasmus+ Sport

Im vergangenen Jahr konnte die erste Fußballmannschaft der Abteilung Handicapsport über das EU-Förderprogramm „Erasmus+ Sport“ einen Besuch in Valencia erleben. In Valencia konnten die SpielerInnen und TrainerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. einen interessanten Einblick in die Trainingseinheiten und -bedingungen des spanischen Clubs gewinnen. In diesem Jahr begab sich die Abteilung in die Gastgeberrolle und empfing TrainerInnen und SpielerInnen vom Verein „SPIELERPASS“ aus Wien.

Sportlich aktiv im Vereinszentrum
Den Gästen aus Österreich wurde neben den Trainingsplätzen auch das Vereinszentrum an der Stadionbrücke gezeigt. Kevin Struß, inklusiver festangestellter Mitarbeiter beim Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V., und Holger Apitius, Inklusionsbeauftragter und Abteilungsleiter der Handicapsport-Abteilung, berichteten über ihre Arbeit und die gelebte Inklusion im Verein. Um die TrainerInnen und SpielerInnen aus Wien auch sportlich zu fordern, verbrachten sie zwei Vormittage im Fitness- und Gesundheitsbereich des Vereinszentrums an der Stadionbrücke. Das Team um Maurice Schubert, Teamleitung Fitness und Gesundheit, sorgte mit Motivation und guter Laune dafür, dass sich die Österreicher ordentlich auspowern konnten.

Heimspiel in der Heinz von Heiden Arena
Die freie Zeit wurde genutzt, um in der Innenstadt von Hannover zu shoppen, den Maschsee – zu Fuß und per Tretboot – zu umrunden und den Fanshop zu „plündern“. Ein besonderes Highlight des Förderprogramms war der gemeinsame Besuch der Heinz von Heiden Arena. Die Teilnehmenden konnten ein Spiel der Roten gegen den 1. FC Köln bei atemberaubender Atmosphäre erleben. In der Bunten Liga Bremen liefen die österreichischen SpielerInnen in drei gemischten Teams auf und konnten somit selbst aktiv mitspielen. So konnten die SpielerInnen und TrainerInnen auch im praktischen Bereich die Unterschiede der Spielsysteme kennenlernen.

Europäische Freundschaften
Das EU-Förderprogramm „Erasmus+ Sport“ kann abermals als erfolgreich zusammengefasst werden. Die Handicap-SportlerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. schlossen neue europäische Freundschaften, die durch weitere Besuche und den regelmäßigen Austausch gepflegt und ausgebaut werden. Dies beweist auch die SPIELERPASS-Homepage: „Zu Besuch bei Freunden“.

Besuch im Rodizio Baumhaus
Ein besonderer Dank gilt Frederick Schäfer vom Rodizio Baumhaus, der einen Verzehr zum schmalen Preis ermöglichte und somit erneut seine große Empathie für Menschen mit Beeinträchtigung sowie sein großes Interesse am 96-Handicapsport bewies.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen