NIEMALSALLEIN

HandicapfußballerInnen glänzen bei internationalen Turnieren

Die HandicapfußballerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. überzeugten erneut bei internationalen Turnieren in Dänemark und den Niederlanden. Neben sportlichen Erfolgen standen vor allem Fairness, Zusammenhalt und gelebte Inklusion im Mittelpunkt.

Die HandicapfußballerInnen jubeln als Mannschaft in die Kamera.
Die HandicapfußballerInnen präsentierten sich beim "Sommerbold Pa Heden 2025" als vorbildliches Team (Foto: Holger Apitius)

Ein starkes Team in Dänemark
Einmal mehr waren die HandicapfußballerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. in Dänemark, genauer gesagt in Herning, bei einem internationalen Turnier am Start, dem "Sommerbold Pa Heden". Auch wenn der sportliche Erfolg mit dem fünften Platz nicht den Erwartungen und Hoffnungen der meisten Aktiven und BetreuerInnen entsprach, präsentierten sich die „Roten“ dennoch als ein vorbildliches Team in den Bereichen Freundlichkeit, Kameradschaft und Fairness. Ein besonderes Highlight durften die 96er dennoch feiern: Torwart Rainer Urban wurde für seine unzähligen starken Paraden als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Internationales Teilnehmerfeld beim „Sommerbold Pa Heden“
Beim „Sommerbold Pa Heden“ nahmen insgesamt 53 Mannschaften teil. Die große Mehrheit, nämlich 48 Teams, kam aus dem Gastgeberland Dänemark, vier weitere aus Schweden, und die 96er waren als einzige und erste Mannschaft aus Deutschland vertreten. Die Hannoveraner galten sowohl auf als auch neben dem Platz aufgrund ihres sozialen Engagements als große Gewinner.

Neue Kontakte für die Zukunft
Auf die Frage des Inklusionsbeauftragten Holger Apitius an die dänische Turnierleitung, warum nur eine deutsche Mannschaft teilnehme, kam die Antwort: „Uns fehlen die Kontakte.“ Nach einem kurzen Gespräch und einem anschließenden Handschlag war klar: Ab sofort vermittelt der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Kontakte und wird dafür 2026 erneut Teil der Sommerbold-Familie sein.

Erfolgreicher Auftritt in den Niederlanden
Neben dem Auftritt in Dänemark stand auch die Teilnahme am „Freddie-Pranger-Memorial-Turnier“ in Stadskanaal (Niederlande) auf dem Programm. Dort war Hannover 96 bereits zum fünften Mal vertreten. Zu diesem besonderen, vielfältigen und hervorragend organisierten Turnier reist der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. als einziger Verein aus Europa regelmäßig mit allen drei Handicap-Teams an. Gestartet in drei unterschiedlichen Leistungsgruppen, erreichten alle Mannschaften am Ende den vierten Platz in ihrer jeweiligen Staffel.

Dank an alle UnterstützerInnen
Ein besonderer Dank gilt allen, die erneut dafür gesorgt haben, dass die Handicap-AkteurInnen Europa bereisen und dabei sowohl den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. als auch ihre Botschaft des Sports repräsentieren dürfen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen