NIEMALSALLEIN

Jochen Rehbein peilt mit 96 den großen Wurf an

Jochen Rehbein ist der neue starke Mann an der Spitze der Bowling-Abteilung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. Er löst Rüdiger Dzienziol ab, der sein Amt aus privaten Gründen abgegeben hat. Jochen Rehbein ist in der Bowling-Szene buchstäblich bekannt wie der „bunte Hund“. Er ist Nationaltrainer, zudem unter anderem Marketingbeauftragter des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes (DKB) und in vielen weiteren Gremien auf Landes- und Bundesebene tätig. Aktuell besucht er des Weiteren die Deutsche Sportakademie. Mit ihm und über seine neuen Aufgaben sprach Axel Emmert.

Jochen Rehbein guckt lächelnd in die Kamera.
Jochen Rehbein ist als Abteilungsleiter der neue starke Mann der Bowling-Abteilung

Hallo Jochen, vorab erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Amt – und willkommen!
Vielen Dank, ich freue mich sehr.

Ich will nicht unhöflich sein, aber bevor wir über dich sprechen, eine Frage, die sicherlich die meisten der 96-Mitglieder brennend interessiert: Geht es weiter mit dem Bundesligateam?
(holt tief Luft…) Puh, ja, zum Glück! Wir konnten mit dem Vorstand vereinbaren, dass wir die neue Saison ohne finanzielle Probleme starten können. Wir werden in den beim Verein üblichen und bekannten finanziellen Rahmenbedingungen unterstützt. Dafür danke ich dem Vorstand und allen Beteiligten sehr.

Das ist verständlich und freut natürlich auch die 96-Gemeinde. 
Davon bin ich überzeugt. Ich möchte an dieser Stelle nochmals Rüdiger Dzienziol als bisherigem Abteilungsleiter für dessen tollen und leidenschaftlichen Einsatz in den vergangenen Jahren danken. Das gilt aber auch für Yannik Finkenbrink (Anm.: Teamchef und Sprecher der Bundesligamannschaft, aktiver Spieler), der in der schwierigen Zeit der vergangenen Monate durch ganz großen persönlichen, und über das normale Maß hinausgehenden privaten Einsatz, dafür gesorgt hat, dass es hier in der Abteilung weiterging und weitergeht.

Betrachten wir den Blick in die nahe Zukunft: Wie geht es weiter?
Darf ich ehrlich sein, ohne vermessen zu wirken?

Aber ja, natürlich, immer raus damit!
…(zögert) Wir haben das Potenzial, 2025/26 Deutscher Meister mit Hannover 96 zu werden.

Jochen Rehbein beim Bowlingwurf.
Für die kommende Spielzeit traut er dem Team die Deutsche Meisterschaft zu

Oh, das ist doch mal eine klare Aussage – woher nimmst du diesen Optimismus?
Na ja, zuerst einmal treten wir ja als Vizemeister die neue Spielzeit an. Zudem haben wir uns als Team nicht verändert, sondern können geschlossen die neue Spielzeit beginnen. Da wird es sich zeigen, dass die Truppe harmonisch zusammengewachsen ist.

Okay, aber Bowling ist und bleibt doch ein Individualsport – jeder steht allein auf der Bahn…
Das stimmt, doch trotzdem ist es wichtig, dass sich die Aktiven untereinander kennen, dass sie wissen, wie der andere „tickt“, wie er spielt, wo seine Stärken und Schwächen liegen – das alles sorgt dafür, dass die Truppe wie eine Einheit auftreten kann – ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Wie sieht es mit den übrigen Teams aus?
Die Damen sollten mit etwas Glück auch um den Aufstieg in die 2. Liga mitspielen können. Dazu gehen weitere sechs Herrenmannschaften und ein weiteres Damenteam an den Start.

Ups – ganz schön viele Mannschaften?
Wohl wahr, da wird eine Menge Organisation und Arbeit nötig sein, die alle durch die Saison zu führen.

Dafür viel Glück – gibt es Visionen darüber hinaus?
Ja, ich möchte gerne eine Top-Jugendabteilung aufbauen, um starke SpielerInnen selbst heranzuziehen. Aktuell leben wir ja auch von unseren ausländischen Akteuren, die einen tollen Job machen und sicherlich noch lange unverzichtbar sein werden. Aber mittelfristig möchte ich Hannover 96 zu einer Hochburg im Bowlingsport – wenn nicht zu DER Hochburg im Bowlingsport – bundesweit auf- und ausbauen.

Das klingt sehr gut – gibt es noch einen Wunsch?
Ja. Ich werde alles daransetzen, dass Bowling wieder olympisch wird. Durch mein Netzwerk und meine unterschiedlichen Aufgaben, die ich schon auf Bundesebene hatte und habe, werde ich versuchen, darauf hinzuwirken. Dadurch würden wir als BowlerInnen natürlich einen ganz anderen Stellenwert besitzen als aktuell.

Lieber Jochen, vielen Dank für das Gespräch und ganz viel Erfolg für deine Aufgaben!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen