"Die Stimmung ist immer super – egal ob vor dem Spiel, währenddessen oder danach."
Dworok leitet beim VfB Fabbenstedt, einem Partnerverein von Hannover 96, die Gruppe "Kunterbunt" – eine inklusive Fußballmannschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung seit über 50 Jahren gemeinsam kicken. In seinem kurzen Interview im Stadion erzählte er begeistert: "Ich mache das mittlerweile seit 44 Jahren und ich mache es gern. Die Stimmung ist immer super – egal ob vor dem Spiel, währenddessen oder danach. Unsere Gruppe Kunterbunt beinhaltet Menschen mit verschiedenen Behinderungen, und die Arbeit mit ihnen macht einfach nur Spaß."
Für sein Engagement erhielt Hans-Dieter Dworok von Hannover 96 und heise ein signiertes Heimtrikot sowie eine Stoffversion des heise-Maskottchens "Botti". Sichtlich bewegt bedankte er sich: "Wir sind wirklich begeistert, dass ihr uns so unterstützt."
Gemeinsam Fußball erleben
Seit über 50 Jahren steht beim VfB Fabbenstedt das Motto "Inklusion am Ball – Gemeinsam Fußball erleben!" für gelebte Gemeinschaft. In der Gruppe "Kunterbunt" kicken Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite. "Hier geht es nicht um Therapie oder Leistungsdruck", heißt es auf der Vereinsseite des VfB Fabbenstedt. Vielmehr stehen "Spaß, Bewegung und Teamgeist" im Vordergrund. Das soziale Miteinander ist das Herzstück der Gruppe.
Ein Zeichen für gelebte Inklusion
Mit der Ehrung würdigen Hannover 96 und heise das langjährige Engagement eines Menschen, der sich mit großem Einsatz für gelebte Inklusion und Miteinander im Sport einsetzt.
Wir sagen: Danke, Hans-Dieter Dworok!
lk