NIEMALSALLEIN

Malmö Open und neue Turniere: Spannendes Jahr für den Inklusionssport

Nach dem großen Abenteuer Japan stehen für die InklusionssportlerInnen auch in diesem Jahr wieder etliche Veranstaltungen an, an denen die Gruppe in unterschiedlicher „Sollstärke“ teilnehmen wird. Den Auftakt macht ein internationales Fußballturnier – den Malmö-Open.

Startschuss für die Reise nach Malmö
Bereits am Freitag, dem 6. Februar, geht es mit drei Kleinbussen Richtung Schwedens drittgrößter Stadt. „Dort werden neben Fußball auch Turniere für Para-Eishockey und Rollstuhlbasketball angeboten. Aus Hannover sind der ECH und der RSG Hannover mit dabei“, sagt Inklusionsbeauftragter Holger Apitius. Einmal mehr ist er für die Organisation federführend im Einsatz. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir beim Fußballturnier der einzige deutsche Verein sind. Durch Netzwerken möchte ich dazu beitragen, dass mehrere Teams aus Deutschland und Europa teilhaben können", führt Holger Apitius fort.

 

Zu sehen ist die Handicapmannschaft von Hannover 96
Die HandicapsportlerInnen freuen sich auf die Malmö-Open (Foto: Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.)

Premiere im April: Fußball-Tennis bei Hannover 78
Die guten Kontakte zu Hannover 78 – dort ist bekanntlich ehemalige Führungsmitarbeiterin des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. Katharina Freyberg tätig – führen jetzt dazu, dass 78 erstmalig ein Fußball-Tennisturnier für Inklusionsteams anbietet. Am 11. April ist es soweit. „Wir freuen uns sehr, dass 78 das macht, wir unterstützen das so sehr wir können. Insgesamt läuft es sehr gut, und auch die Zusammenarbeit der Abteilung mit den verantwortlichen Mitarbeitenden im Vereinszentrum ist super“, sagt Holger Apitius. Unter anderem treffen die hannoverschen Klubs dort auf Teams aus Dortmund und Hamburg.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen