NIEMALSALLEIN

„Wir geraten nicht in Panik und lassen uns nicht von unserer Linie abbringen. Gegen Cottbus rücken wir das wieder gerade.“ Cheftrainer Dieter Hecking schilderte am heutigen Mittwoch auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus die Lage in seinem Team und ist sich sicher, dass die Auftaktniederlage gegen Schalke 04 wieder ausgebügelt wird.

 

“Cottbus wird geschlagen“
Trotz der 0:3-Niederlage am vergangenen Wochenende auf Schalke spürt Dieter Hecking nach wie vor, dass seine Mannschaft das nötige Selbstvertrauen hat, um Cottbus am Freitagabend zu besiegen. „Zurückschauen zählt nicht. Zwar gibt es in der Bundesliga keine Selbstläufer, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass Cottbus geschlagen wird“, so die Ansage des Trainers. Zum Selbstvertrauen seiner Spieler gesellt sich die Enttäuschung nach der Auftaktniederlage, weshalb jeder Akteur bis in die Haarspitzen motiviert sein dürfte, um vor heimischer Kulisse den ersten „Dreier“ der Saison einzufahren.

Als „nicht so leicht“ bezeichnete Hecking die Situation, dass seine Mannschaft aufgrund von Nationalmannschaftsabstellungen und Verletzungen zuletzt nur mit 13 Mann trainieren konnte, von denen sich dann auch noch Youngster Leon Balogun am Sprunggelenk verletzte. „Klar wäre es besser, wenn wir mit dem vollen Kader trainieren könnten. Die Verletzungen sind natürlich nicht gut, aber die Tatsache, dass wir viele Spieler bei ihren Nationalmannschaften haben, macht uns schon stolz“, so Hecking über seinen derzeit schmalen Kader.
Umstellungen in der Startformation schließt er nicht komplett aus, möchte aber eigentlich seiner Linie treu bleiben: „Wenn Du Trainer bist, denkst du immer über Veränderungen nach. Aber bislang sieht es so aus, dass ich den Spielern, die auf Schalke im Einsatz waren, die Chance geben möchte, ihre Sache besser zu machen.“

Cottbus ist „unbequem“
Auch wenn Coach Hecking am Freitag einen Sieg seines Teams erwartet, hat er nicht vergessen, dass auch Cottbus eine 0:3-Niederlage gutzumachen hat. Das Ergebnis spielt für ihn daher nur eine Nebenrolle, denn was zählt sind drei Punkte. „Mir ist es egal, ob wir 1:0 oder 5:4 gewinnen. In der Bundesliga kommt es aufs Gewinnen an – und auf sonst nichts“, so die Meinung des Trainers, der aber auch hinzufügte, dass ein höherer Sieg mit schönem Fußball sicherlich die „perfekte Variante“ wäre.

Dem 4:0-Sieg gegen die Lausitzer am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison schenkt Hecking wenig Bedeutung, denn er erwartet sehr motivierte und konzentrierte Cottbuser. „Die werden anders auftreten. Vor dem letzten Spiel hatten sie den Klassenerhalt bereits sicher, sind dementsprechend aufgetreten und waren sicherlich platt von ihrem Endspurt.  Am Freitag wird das eine andere Geschichte – aber wir werden dagegen halten“, so Heckings Fazit vor der Partie.

Cherundolo fraglich
Steven Cherundolo spielt am Mittwoch mit seinen US-Boys in der WM-Qualifikation in Guatemala und wird erst am Freitagvormittag in Hannover zurückerwartet. „Wir müssen sehen, ob Steve spielen wird. Er ist sehr erfahren und ich kann mir denken, dass er das Reisen und das Spiel unter der Woche gut wegsteckt. Ich mache mir am Freitag ein Bild von der Sache“,  so Dieter Hecking zum reisenden Steven Cherundolo. Sollte der Amerikaner nicht fit sein, dann hat der Trainer „eine Alternative im Hinterkopf“, die er aber noch nicht bekannt geben wollte.

36 000 erwartet, 10.000 Mitglied wird geehrt
Hannover 96 rechnet bislang mit rund 36 000 Zuschauern bei der Heimpremiere in der neuen Spielzeit. Kurzentschlossene können also in jedem Fall noch Karten vor Ort erwerben, die Kassen öffnen um 18.30 Uhr.

Beim ersten Spiel in der AWD-Arena nach der Sommerpause erwarten Euch einige Veränderungen. So sind beispielsweise die sanitären Anlagen zwischen den Blöcken W15 und W16 komplett saniert worden, dazu wurde die Service-Station in diesem Bereich ebenfalls überholt, damit Eure Versorgung noch ein wenig besser von Statten gehen kann.

Im Rahmen der Partie freut sich Hannover 96 darüber, sein 10.000 Mitglied gebührend ehren zu dürfen
ez

»Die Cottbus-PK könnt Ihr im Wortlaut auch im 96TV verfolgen

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen