NIEMALSALLEIN

 

Kaum war das Schlachtfest abgepfiffen, rannte Robert Enke zur 96-Bank und redete auf Teambetreuer Thomas Westphal ein. Der 96-Kapitän stoppte eine Wurfsendung, die die Spieler für die Fans geplant hatten. „Wir wollten Trikots in die Zuschauer werfen“, erklärt Enke. „Da habe ich gesagt, das ist beim 0:5 keine gute Idee.“

Vermutlich wären viele Hemden zurückgeflogen – 96 hatte die Fans schwer enttäuscht. „Ich schäme mich für diese Mannschaft“, meinte die geschockte 96-Legende Hans Siemensmeyer. Nach diesem Auftritt steht 96 sozusagen nackt da – und das bundesweit.

Die dösigen 96-Lehrlinge haben den Meister gemacht. In einer Partie, in der sich Wolfsburg die Schale reservierte, hinterlässt die 96-Leistung einen schalen Beigeschmack. Blamage, Peinlichkeit, Katastrophe – alles richtig und mit Folgen. Das Publikum nimmt den schlechten 96-Eindruck mit in die Sommerpause. Nach den Preiserhöhungen muss mit einem Einbruch beim Dauerkarten-Verkauf gerechnet werden. Dann wird diese Pleite richtig teuer.

Alle fünf Tore erzielte Wolfsburgs Zaubersturm. Edin Dzeko traf dreimal, Grafite zweimal. Nach dem 0:2 wehrte sich 96 nicht mehr. Das Super-Duo hat mit 51 Toren mehr als die ganze 96-Mannschaft (47) erzielt. Dzeko und Grafite wurde es auch leicht gemacht – 96 spielte quasi ohne Abwehr. Rechts hinten war der Amateur Patrick Herrmann überfordert, links Michael Tarnat. In der Mitte kamen Mario Eggimann und der eingewechselte, kaum von der Bandscheiben-OP genesene Vinicius stets zu spät.

Der überraschende Einsatz von Tarnat hat eine Vor- und Nachgeschichte. Dieter Hecking wollte dem 39-Jährigen offenbar ein Abschiedsspiel schenken. Morgens hatte der Trainer Tarnat eröffnet, dass man den Vertrag nicht verlängern werde. „Unwürdig, respektlos“, wütete Tarnat.

Wochenlang war er hingehalten worden, da hätte Hecking noch einen Tag länger warten können. Dabei ist es unwichtig, dass Tarnat nicht mehr bundesligareif spielt. Hängen bleibt – 96 schafft es nicht, einen verdienten Profi angemessen zu verabschieden.

Bitter auch für die 96-Fans, dass Wolfsburg in Hannover ausgiebig feierte. Ein Punkt fehlt nur noch aus dem Heimspiel gegen Werder zum Titel. „Wenn wir wieder so auftreten, gibt es keinen Zweifel: Wolfsburg wird Meister“, sagte Magath.

96 spielt auch noch mal, diesmal eine Rolle im Abstiegskampf. Für 96-Fans könnte sich die Fahrt nach Bielefeld lohnen – vielleicht fliegen dann die 96-Trikots über den Zaun.

VON ANDREAS WILLEKE

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen