NIEMALSALLEIN

Hannover 96 bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen. Gegen den italienischen UEFA-Cup-Teilnehmer US Palermo gewann das Team von Peter Neururer im Veldener Trainingslager mit 4:1 (1:1). Zwei Treffer für die Roten erzielte Neuzugang Gunnar Heidar Thorvaldsson, (60., 75.), jeweils einen erzielten Michael Tarnat (17.) und Hendrik Hahne (52.). Für die Sizilianer war Godeas (20.) erfolgreich. Dazu verschoss Jiri Stajner noch einen Foulelfmeter (80.).

 

Ausgeglichene erste Hälfte
Abgesehen von den angeschlagenen Dariusz Zuraw und Timo Nagy konnte 96-Coach Peter Neururer alle Trainingslager-Akteure aufbieten. Somit musste lediglich Innenverteidiger Tobias Willers 90 Minuten ran. Die Italiener mussten noch auf ihre WM-Fahrer Andrea Barzagli, Cristian Zaccardo und Simon Barone verzichten. In Hälfte Eins entwickelte sich ein ausgeglichenes Spielchen mit Torchancen auf beiden Seiten. So verzog Tedesco für Palermo zunächst aus aussichtsreicher Position (2.), kurz darauf landete ein abgefälschter Tarna-Freistoß auf dem Tornetz (4.). Das nächste Ausrufezeichen setzte der wiederum starke Huszti mit einem mutigen Aufsetzer aus der Distanz, bei dem Torwart Agliardi Schwierigkeiten hatte, ihn zur Ecke zu lenken (9.). Im direkten Gegenzug dann viel Glück für die Roten, dass zunächst Robert Enke gegen Simplicio retten konnte und Andersson den Nachschuss von der Linie kratzte (10.). In der 17. Minute leitete USC-Keeper Agliardi die 96-Führung durch einen Faux Pas ein. Der italienische Schlussmann hielt das Leder zu lange, so dass der Unparteiische auf indirekten Freistoß im Strafraum entschied. Schröter tippte das Leder kurz an und Michael Tarnat knallte es aus 14 Metern flach neben den linken Pfosten (kleines Foto).
Doch die 96-Führung hatte nur kurz Bestand. Tobias Willers fälschte bei einem Grätschversuch einen Schuss von Denis Godeas so unglücklich ab, dass dieser über den am Boden liegenden Enke den Weg ins Netz fand (20.). Nun übernahmen aber die Roten wieder das Kommando und prüften Agliardi mit Schüssen durch Bruggink (24.) und Huszti. Auch Thomas Brdaric hatte nach einem Bruggink-Zuspiel aus 13 Metern Pech, dass der italienische Keeper auf dem Posten war (29.). Im Gegenzug musste Gegenüber Robert Enke all sein Können aufbieten, um einen Godeas-Schuss zu entschärfen. Nachdem auch Biava per Kopfball knapp über das Gehäuse geköpft hatte (44., großes Foto), ging es mit einem bis dahin leistungsgerechten Remis in die Kabinen.

Die Roten drehen auf
Der zweite Durchgang gehörte dann nur noch den Leinestädtern. Zunächst verfehlte Hendrik Hahne das USC-Gehäuse noch knapp (51.), eine Minute später machte es "Chicken" besser. Cherundolo hatte butterweich von rechts auf den langen Pfosten geflankt, der 96-Stürmer per Kopfballaufsetzer in den linken Winkel getroffen (52.). Die schönste Kombination führte nach einer Stunde dann zur Vorentscheidung. Rosenthal schickte Bikmaz am rechten Flügel in die Gasse, der Türke legte klug an die Strafaumgrenze zurück, wo Gunnar Heidar Thorvaldsson nicht lange fackelte und aus 13 Metern unhaltbar hoch ins linke Eck zum 3:1 verwandelte.
Nun bauten die Sizilianer immer mehr ab, auch wenn di Michele nach einem schnellen Konter durchbrechen konnte, letztendlich aber am aufmerksamen Morten Jensen scheiterte. Bei den Roten war das Selbstvertrauen zu spüren, so versuchte es Yankov zweimal mutig aus der Distanz. Zunächst reagierte der inzwischen eingewechselte Fontana glänzend (65.), beim zweiten Versuch strich das Leder haarscharf über die Querlatte (74.). In der 75. Minute konnte dann der sehr agille "Günni" Thorvaldsson sogar seinen zweiten Treffer markieren. Stajner hatte sich durchgesetzt und war am Keeper gescheitert, der Isländer staubte zum 4:1 ab. Damit war die die Zeit von Jiri Stajner angebrochen. Zunächst strich ein Kopfball des Tschechen knapp rechts vorbei (78.), dann hatte er die dicke Chance, noch stärker zu erhöhen. Marheineke war im Strafraum niedergerissen worden, konsequenterweise gab es Elfmeter. "Stajni" schoss jedoch am linken Pfosten vorbei (80.). Fast hätte es aber doch noch geklappt für den WM-Fahrer. In der 84. Minute klatschte sein Distanzgeschoss aber nur an die Querlatte, so dass es letztendlich beim hoch verdienten 4:1-Erfolg gegen US Palermo blieb.

"Absolut runder Abschluss"
Mit einer beeindruckenden Vorstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der italienische Spitzenklub teilweise auseinander genommen. Sehr erfreulich, dass Thorvaldsson mit seinem Doppelpack Selbstvertrauen sammeln konnte. Auch Peter Neururer zeigte sich hoch zufrieden und dankte dem Gastgeber in Föderlach für den hervorragenden Zustand des Platzes als Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Trainingslager: "Das ist ein absolut runder Abschluss einer tollen Woche, gegen einen so renommierten Gegner mit 4:1 zu gewinnen." Jeder Einzelne seines Teams habe sich "toll präsentiert, gerade auch die Nachwuchsspieler." Die Art und Weise des Erfolges gegen einen im Gegensatz zu Neapel "sehr fairen Gegner" helfe fraglos, "Selbstvertrauen aufzubauen". US Palermo-Coach Francesco Guidolin gratulierte den Roten seinerseits zu dem verdienten Erfolg und wünschte dem Team alles Gute für die kommende Saison. Seine eigene Truppe habe in der ersten Hälfte noch relativ gut gespielt, sei dann aber "stark abgefallen", auch da man "konditionell noch nicht so weit" sei.

STATISTIK

Hannover 96 (1. Halbzeit) Enke - Andersson, Willers, Vinicius, Tarnat - Lala, Schröter, Huszti, Bruggink - Hashemian, Brdaric

Hannover 96 (2. Halbzeit): Jensen - Cherundolo, Marheineke, Willers, Bikmaz - Balitsch, Hahne, Yankov, Rosenthal - Stajner, Thorvaldsson

USC Palermo (1. Halbzeit) Agliardi - Cassani, Dellafiore, Biava, Conteh - Tedesco, Corini, Simplicio, Gonzalez, Caracciolo - Godeas

USC Palermo (2. Halbzeit) Fontana - Cassani, Dellafiore, Rinaudo, Conteh (ab 68. Ficano)- Guana, Parravicini, Munari, Caracciolo (ab 70. Gonzalez) - di Michele, Makinwa

Tore: 1:0 Tarnat (17.), 1:1 Godeas (20.), 2:1 Hahne (52.), 3:1 Thorvaldsson (60.), 4:1 Thorvaldsson (75.)

Gelbe Karten: -

Besondere Vorkommnisse: Stajner verschießt Foulelfmeter (80.)

Schiedsrichter: Manfred Krasnitzer

Zuschauer: ca. 800

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen