NIEMALSALLEIN

Ghita trifft erstmals für Rumänien – Källman erzielt Ausgleich für Finnland

Mehrere 96-Profis waren in den vergangenen Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Während Virgil Ghita und Benjamin Källman jeweils Tore für ihre Länder erzielten, sammelten weitere Spieler Minuten auf internationaler Bühne.

/ Profis
Virgil Ghita springt hoch zum Kopfball.
Virgil Ghita erzielte sein erste Tor für Rumänien. (Foto: IMAGO / Alex Nicodim)

Ghita köpft Rumänien zum Sieg
Innenverteidiger Virgil Ghita sorgte beim 1:0-Erfolg der rumänischen Nationalmannschaft gegen Österreich für den späten Jubel – und für ein persönliches Highlight: Der Treffer in der Nachspielzeit (90.+5) war sein erstes Tor für die A-Nationalmannschaft. Nach einer Flanke von Hagi wuchtete der 96-Profi den Ball per Kopf in die Ecke und sicherte seinem Team damit drei wichtige Punkte. Beim vorherigen Spiel gegen die Republik Moldau (2:1) war Ghita noch ohne Einsatz geblieben.

Källman trifft für Finnland
Auch Benjamin Källman durfte jubeln: Der Stürmer erzielte beim 2:1-Sieg Finnlands gegen Litauen den wichtigen Ausgleich zum 1:1 (48.). Nach einer Flanke von Alho reagierte Källman im Strafraum am schnellsten und verwandelte flach ins rechte Eck. Beim anschließenden 0:4 in den Niederlanden wurde der 96-Angreifer im zweiten Durchgang eingewechselt und sammelte weitere Länderspielminuten.

Noel Aseko zentral im Bild am Laufen.
Für Aseko war es das dritte U21-Länderspiel. (Foto: 96-Redaktion)

Blank und Aseko in der Startelf der U21-Nationalmannschaft
Die beiden deutschen U21-Nationalspieler Hendry Blank und Noel Aseko standen beim 2:3 gegen Griechenland in Jena in der Startformation. Blank spielte über die volle Distanz, Aseko wurde in der 84. Minute ausgewechselt. Am kommenden Dienstag (14. Oktober, 18.30 Uhr) steht für beide das Auswärtsspiel in Belfast gegen Nordirland an.

Chakroun feiert Sieg mit dem Libanon
Husseyn Chakroun kam beim 2:0-Erfolg des Libanon gegen Bhutan über die volle Spielzeit zum Einsatz. Das Rückspiel findet am Dienstag (14. Oktober, 18 Uhr) in Doha (Katar) statt.

Cheftrainer Christian Titz ordnete die Länderspiele seiner Profis nach dem Wochenende ein:
„Das tut ihm gut und gibt ihm sicherlich noch mal Auftrieb“, sagte Titz über den ersten Länderspieltreffer von Virgil Ghita.
Mit Blick auf die laufende Länderspielphase ergänzte der 96-Coach:
„Du merkst schon, dass du zu Beginn der Woche wenig Spieler auf dem Platz hast. Dann sind auch noch mal entscheidende Spiele – da haben wir drei Profis im Einsatz. Wie es da mit den Einsatzzeiten aussieht, entscheidet bei uns auch noch mal viel fürs Wochenende.“
lk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen