Praxisorientiertes Thema aus dem Bereich CSR
hannovate vernetzt Unternehmen, Startups, Studierende und Hochschulen miteinander, um neue Impulse und Ansätze zu entwickeln, die echte Wirkung entfalten – in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Hannover 96 beteiligt sich dabei an der Initiative "hannovate talents", die Ende Oktober startet. Im Rahmen dieses Programms bearbeiten Studierende in interdisziplinären Teams ein Semester lang konkrete Herausforderungen aus verschiedenen Organisationen. Hannover 96 bringt dabei ein praxisorientiertes Thema aus dem Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) ein.
96-Geschäftsführer Henning Bindzus: "Die Startup-Mentalität, die hannovate und die darin engagierten Studierenden mitbringen, passt sehr gut zu den Fragen, mit denen auch wir uns in unterschiedlichen Bereichen beschäftigen: Wie können wir Denkmuster erweitern, um zusätzliche Möglichkeiten und uns zu entwickeln? Wie kommen wir weiter? hannovate und die Leibniz Universität stehen für Innovationskraft in Hannover, die ohne Frage vorhanden ist. Diese Innovationskraft wollen wir unterstützen, Einblicke möglich machen und für neue, frische Ideen und einen anderen, jungen Blickwinkel auf unsere Themen offen sein. Darin liegen vielfältige Chancen – und auch die weitere Vernetzung mit Institutionen wie der Leibniz Universität Hannover und weiteren in der Initiative organisierten Innovationstreibern aus unserer Stadt und Region ist uns wichtig."
Arian Ahlers, Vorstand von hannovate: "Wir freuen uns sehr, dass mit Hannover 96 eine der wichtigsten und bekanntesten Organisationen unserer Stadt eine Kooperation mit hannovate eingegangen ist. Die Gespräche, die wir im Vorfeld geführt haben, waren schon super interessant. Hannover 96 zeigt ein großes Interesse daran, in unterschiedlichen Bereichen neue Ansätze einzubringen und innovative Wege zu gehen. Diese Offenheit ist eine starke Basis für gemeinsame Projekte und macht die Zusammenarbeit aus unserer Sicht sehr vielversprechend."
Mit der Zusammenarbeit geht Hannover 96 einen weiteren Schritt auf dem Weg, Innovationen zu fördern und dabei die vorhandenen Potenziale in Hannover und der Region einzubinden. Das gemeinsame Zielbild: kreative Denkansätze entwickeln und fördern - und nachhaltige Lösungen für die Zukunft gestalten.