NIEMALSALLEIN

Hannover 96 und FC Mito HollyHock gehen weiter gemeinsame Wege

Hannover 96 und der japanische Erstligist FC Mito HollyHock setzen ihre internationale Klubpartnerschaft fort und haben die bestehende Vereinbarung vorzeitig verlängert. Die Zusammenarbeit, die seit Beginn der Saison 2023/24 besteht und ursprünglich bis Juni 2026 lief, wird nun um ein weiteres Jahr ausgedehnt.

/ Klub
Henning Bindzus (links) und Ko Kojima (rechts) halten Trikots hoch.
Hannover 96 und der FC Mito Hollyhock verlängern ihre erfolgreiche Partnerschaft vorzeit. (Foto: FC Mito Hollyhock)

Delegation um Bindzus in Japan
Die Verlängerung der Partnerschaft wurde in Japan im Rahmen eines Medientermins am Rande des ersten Saisonheimspiels des FC Mito HollyHock in der J1.League gegen JEF United bekanntgegeben. Eine Delegation von Hannover 96 um Geschäftsführer Henning Bindzus befindet sich aktuell im Rahmen einer kurzen Japan-Reise vor Ort in Mito.

Gezielter Austausch im Sportlichen Bereich
Ein zentraler Baustein der Kooperation ist weiterhin der gezielte Austausch im Sportlichen Bereich. So spielt jährlich ein Akteur von Mito HollyHock in der U23-Mannschaft von Hannover 96, um die Bedingungen und Anforderungen des deutschen Profifußballs kennenzulernen und sich sportlich wie persönlich weiterzuentwickeln. In den ersten beiden Jahren der Partnerschaft war dies Hayate Matsuda, der 2024 mit der 96-U23 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, dort im Folgejahr wertvolle Spielpraxis sammelte und inzwischen mit 17 Einsätzen (drei Tore) fester Bestandteil der Lizenzmannschaft ist. Aktuell wird dieser Weg von Asuma Ikari fortgesetzt. Der 20-Jährige stand in der laufenden Spielzeit in 19 Partien für die U23 auf dem Platz.

Trainerfortbildungen, Fußballcamps und Co.
Darüber hinaus umfasst die Kooperation weitere inhaltliche Schwerpunkte. Dazu zählen unter anderem Trainerfortbildungen durch 96-Akademie-Trainer beim Partnerklub, die Durchführung von Fußballcamps in Japan, U15-Trainingslager von Mito in Hannover sowie ein kontinuierlicher klubübergreifender Austausch und Wissenstransfer.

96-Geschäftsführer Henning Bindzus: "Die Kooperation mit dem FC Mito HollyHock ist über die vergangenen Jahre zu einer engen Partnerschaft gewachsen. Sie bildet einen wichtigen Bestandteil unserer internationalen Aktivitäten in Japan und zeigt sehr anschaulich, wie gewinnbringend eine solche Zusammenarbeit für beide Seiten sein kann. Der fußballerische Weg, den Hayate Matsuda von Mito über unsere Akademie bis in die Lizenzmannschaft genommen hat, spricht für sich und steht natürlich sinnbildlich für den Erfolg dieser Partnerschaft. Darüber hinaus ist sie aber auch in vielen weiteren Bereichen wertvoll – etwa im internationalen Wissensaustausch, der spannende Perspektiven zur Weiterentwicklung beider Klubs eröffnet, und zur Stärkung deutsch-japanischer Wirtschaftsbeziehungen. Wir sehen noch viele Chancen in unserer Partnerschaft, die wir gemeinsam gestalten möchten – wir freuen uns sehr über die Verlängerung."

Ko Kojima, Präsident FC Mito HollyHock: "Für uns ist die Partnerschaft mit Hannover 96 ein ganz wichtiger Bestandteil, um unseren Klub und unsere Spieler weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr darauf, auch weiterhin durch gezielte Nachwuchsförderung, Trainerausbildung, kulturellen Austausch und neue Projekte unseren Klub in die Zukunft zu führen. Für unsere Zusammenarbeit bekommen wir hier in Japan eine sehr positive Resonanz, die uns auch in der Spieleransprache bereits merkliche Vorteile bringt. Die Verlängerung ist für uns ein ganz starkes Zeichen und wichtiger Schritt."

Beide Klubs bedanken sich ausdrücklich bei JX Advanced Metals, dem Hauptunterstützer der Partnerschaft, sowie dem Tochterunternehmen TANIOBIS GmbH aus Goslar, welches den Start der Kooperation entscheidend begleitet hat.

Einige Japaner im 96-Trikot
Hannover 96 verbindet seit vielen Jahren eine enge Beziehung mit Japan – nicht zuletzt durch zahlreiche japanische Profis, die in der Vergangenheit das Trikot der Roten getragen haben. Aktuell stehen mit Hayate Matsuda und Daisuke Yokota zwei japanische Spieler im Kader. Viele Fans erinnern sich zudem gerne an Akteure wie Sei Muroya, Hiroki Sakai, Hiroshi Kiyotake oder Genki Haraguchi.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen