Floorball

Willkommen bei einer der schnellsten und dynamischsten Sportarten der Welt! Floorball ist eine schnell zu erlernende Ballsportart, die in der Halle gespielt wird und Eishockey ähnelt. Gespielt wird mit kohlefaserverstärkten Schlägern und einem Kunststoffball.



Wachsende Sportart
Wusstet Ihr das Floorball die am schnellsten wachsende Mannschaftssportart überhaupt ist? Inzwischen gibt es den Trendsport in über 60 Ländern und über 3.000.000 Hobbyspieler. Das ist aber nicht alles. Gerade in den skandinavischen Ländern, sowie der Schweiz und Tschechien gibt es viele Spieler die Floorball auch professionell spielen. Das Deutsche Nationalteam der Herren konnte die Weltmeisterschaft 2016 auf Platz 7 beenden und auch die Damen haben sich für die Frauen-WM im Dezember 2017 qualifiziert. In diesem Team spielt übrigens auch unsere stellv. Abteilungsleiterin Jessica Schulz.  

Floorball in Deutschland
Seit Deutschland dem Dachverband zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) beigetreten ist, gibt es über 10.000 lizensierte Spieler die in Vereinen in ganz Deutschland spielen. Es gibt drei Varianten der Sportart. Mixed spielt man meist auf Turnieren. Hier spielen auf einem verkleinerten Feld immer gemischte Mannschaften mit jeweils vier Spielern auf kleine Tore ohne Torhüter. In der Kleinfeld-Variante starten drei Spieler und ein Torhüter während auf dem Großfeld bei einer Spielfeldgröße von 40x20m immer jeweils fünf Feldspieler und ein Torwart pro Team auflaufen. Großfeld ist auch die Variante die in allen professionellen Wettbewerben gespielt wird.  

Floorball in Hannover
Bei uns gibt es Floorball mittlerweile schon seit über 20 Jahren. Bei Hannover 96 gibt es die Sportart jetzt seit 3 Jahren und wir sind eine stetig wachsende Abteilung. Diese Saison starten wir mit elf Teams in den Ligabetrieb. In unseren sieben Erwachsenen-Teams kann man hier sowohl Kleinfeld als auch Großfeld spielen. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr nicht nur mit unseren 6 Damen-/ und Herrenteams, sondern auch mit einer Ü30 in die Saison starten können. Zusätzlich spielen in unserem Verein 4 Jugendteams mit Kids im Alter von 5-15 Jahren.  

In der Bundesliga vertreten
Den größten Erfolg konnten unsere 96-Herren mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord/West in der Saison 2014/15 verzeichnen. Auch in dieser Saison treten die 1. Herren wieder in der 2. Bundesliga an und hoffen auf eure Unterstützung!  

Wir freuen uns über Jeden, der mal bei uns vorbeischauen möchte, sei es zum Zuschauen oder Mitmachen.


KONTAKT

Raiko Krüger

Abteilungsleiter

0160 97915964

Patrick Hupe

Stellv. Abteilungsleiter

0162 3177971

Jessica Schulz

Stellv. Abteilungsleiterin

0160 94831944