NIEMALSALLEIN

Per Mertesacker hat sich trotz Länderspielbelastung unseren Fragen bezüglich der bevorstehende Partie seiner Bremer gegen unsere Roten gestellt.

/ Profis

 

Sie haben gestern in der Nationalmannschaft gegen Italien gespielt. War die Partie im Vergleich zu dem in diesem Jahr tristen Werder-Alltag eine willkommene Abwechslung?

Mertesacker: "Eine Nominierung für die Nationalmannschaft ist immer etwas Besonderes und der Wohlfühlfaktor beim DFB ist schon sehr, sehr hoch. Dennoch hat  ein Länderspiel immer zwei Seiten: Zum einen ist es eine willkommene Abwechslung und gibt einem die Gelegenheit, etwas Abstand zum Alltag zu gewinnen. Zum anderen ist es aber immer auch eine Woche, in der man sich nicht gezielt mit der eigenen Mannschaft auf das anstehende Bundesliga-Spiel vorbereiten kann."

Werder ist aktuell auf dem 13. Tabellenplatz. Wie ist die Stimmung momentan innerhalb der Mannschaft?

Mertesacker: "Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut. Wir sind nach wie vor eine Einheit und wollen so schnell wie möglich eine bessere Platzierung erreichen. Das hat man an den Jubelszenen nach dem späten Ausgleich in Mainz eindrucksvoll gesehen."

Haben Sie die Befürchtung, dass Bremen den Klassenerhalt in dieser Saison nicht schaffen könnte?

Mertesacker: "Wir dürfen die Augen vor dem Thema "Abstiegskampf" nicht verschließen, sondern müssen uns dieser – für uns neuen – Situation stellen. Wenn wir das machen und uns auf alte Tugenden besinnen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir die Saison zu einem guten Ende bringen werden.

Wie würden Sie ihre eigene Leistung in dieser Spielzeit einschätzen?

Mertesacker: "Natürlich habe auch ich, wie die gesamte Mannschaft, häufig nicht am oberen Limit gespielt. Aber ich blicke nicht auf die vergangenen Spiele zurück, sondern versuche in den anstehenden 13 Bundesligaspielen meine bestmögliche Leistung abzurufen."

Bremens Abwehrchef "Merte"

Rückblickend auf die bisherige Saison – können Sie sich an ein Schlüsselspiel erinnern, dass sich negativ auf die Leistung der Mannschaft ausgewirkt hat?

Mertesacker: "Nein, ich glaube nicht, dass es ein Schlüsselspiel gab. Es war vielmehr so, dass wir die gesamte Hinrunde über immer wieder auf wichtige Spieler verzichten mussten und wir diese Ausfälle auf Dauer nicht kompensieren konnten."

Im Hinspiel in Hannover setzte es eine 1:4-Schlappe für Bremen. Hoffen Sie auch deshalb auf Wiedergutmachung am Sonntag?

Mertesacker: "In unserer Situation geht es nicht um Wiedergutmachung, sondern darum, möglichst schnell Punkte zu sammeln, gerade in den Heimspielen. Hannover spielt eine sehr gute Saison, aber natürlich werden wir alles daran setzen, am Sonntag als Sieger vom Platz zu gehen."

Hoffen Sie, in Zukunft wieder neben Naldo verteidigen zu dürfen?

Mertesacker: "Vor allem würde ich mich für Naldo freuen, wenn er schnell wieder fit würde, denn dass er uns so lange ausfällt, ist für ihn und für uns sehr bitter. Wir haben insgesamt vier Jahre nebeneinander verteidigt, da ist man natürlich besonders eingespielt. Doch mit Sebastian Prödl klappt die Abstimmung auch immer besser und wir stehen insgesamt schon viel sicherer."

Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Roten aus Hannover? Wo sehen Sie die Gründe für deren Erfolgsserie?

Mertesacker: "Wie ich eben schon gesagt habe, spielt Hannover eine tolle Saison, mit der die Experten im Vorfeld vermutlich nicht so gerechnet haben. Sie haben tolle Spieler in ihren Reihen und funktionieren als Team sehr gut."

Vielen Dank, Merte, für das Interview!


 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen