NIEMALSALLEIN

Erfolgreicher Tag für den roten Nachwuchs: Die U23 bezwang auf heimischen Rasen den VFC Plauen mit 3:2. Die U17 gewann ihr Heimspiel gegen Hansa Rostock mit 1:0. Die U19 verlor ihr Spiel gegen den VfL Wolfsburg knapp mit 0:1.

/ Akademie

U23: Spielerische Klasse endlich belohnt
Die Spieler der U23 um Trainer Andreas Bergmann hatten sich in der heimischen AWD-Arena viel vorgenommen. Nach zuletzt zwei Niederlagen sollte endlich wieder ein Sieg gegen den VFC Plauen her. Vor 104 Zuschauern begann Hannover 96 fast schon gewohnt stark und dominierte das Geschehen auf dem Platz. Die erste Hälfte gehörte eindeutig den Platzherren und fand auch beim Trainer positiven Zuspruch: "Eine richtig starke, erste Halbzeit mit herausgespielten Möglichkeiten, Distanzschüssen und guten Einzelaktionen", befand Bergmann. "Wir hätten allerdings deutlich früher in Führung gehen müssen." Die offensive Spielweise der Roten wurde dann in der 30. Minute endlich durch einen Treffer von Florian Beil belohnt.

Spielverlauf auf den Kopf gestellt
Fest entschlossen den Sack diesmal zuzumachen, ging es in die zweite Halbzeit. Diese sollte jedoch ganz anders verlaufen als erwartet. Ein Fernschuss von Plauens Martin Hoßmang führte zum glücklichen Ausgleich für die Gäste (71.). 96-Keeper Marcel Maluck war bis zu diesem Zeitpunkt fast beschäftigungslos geblieben - vielleicht spielte auch die blendende Sonne eine Rolle, als er sich bei der langen Flugbahn des Balls folgenschwer verschätzte und mit dem Leder zusammen hinter der Torlinie landete. Von dem 1:1 aus dem Rhythmus gebracht, agierte die U23 jetzt unkonzentriert und fing sich nur zwei Minuten später nach einer Standardsituation den zweiten Gegentreffer zum 1:2, nachdem ein Plauener aus dem Getümmel im 96-Fünfmeterraum (73.) heraus den Ball im Kasten von Marcel Maluck unterbrachte.

96 zeigt Siegeswillen
Trainer Andreas Bergmann brachte daraufhin in der 75. Minute mit Serdar Dursun einen neuen Stürmer. Dursun hatte sich in der letzten Trainingswoche wieder an den Kader herangekämpft und bedankte sich auch gleich mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2 in der 80. Minute für das geschenkte Vertrauen. Lars Fuchs hatte sich zuvor gut auf der linken Seite durchgesetzt - seine präzise Flanke erreichte genau den Kopf des Stürmers. "Es war gut zu sehen, dass meine Mannschaft durch den Rückstand nicht den Faden verloren und weiter druckvoll und zwingend auf Sieg gespielt hat", lobte Bergmann die Schlussphase der Partie. Nur eine Minute später nutzte Tim Hofmann eine unübersichtliche Strafraumszene und vollendete entschlossen zum 3:2-Siegtreffer. Das Spiel wurde aus Sicht des Trainers "hochverdient" gewonnen und macht aufgrund der gezeigten Moral und Willensstärke der Mannschaft Lust auf mehr.
nb

Hannover 96 II: Marcel Maluck - Marcel Halstenberg, Tim Wendel, Tim Hofmann, Marvin Karow - Henrik Ernst, Tom Merkens, Deniz Aycicek (85. Oliver Ioannou), Willi Evseev (76. Serdar Dursun) - Lars Fuchs (82. Victor Bopp), Florian Beil; Trainer: Andreas Bergmann

VFC Plauen: Christian Person - Justus Six, Thomas Boden, Philipp Zeiger, Daniel Rupf - Martin Hoßmang, Carsten Paulick, René Schulze (62. Steven Sonnenberg), Felix Bachmann (85. Patrick Schröter) - Michel Petrick, Kai Zimmermann; Trainer: Ronald Färber

Tore:
1:0 Florian Beil (30.); 1:1 Martin Hoßmang (70.); 1:2 Philipp Zeiger (72.); 2:2 Serdar Dursun (79.); 3:2 Tim Hofmann (81.)

Schiedsrichter: Stefan Kleinschmidt (Mühlhausen) - Assistenten: Matthias Lämmchen (Meuselwitz), Eugen Ostrin (Eisenach)

Zuschauer: 104

Gelbe Karte: - / Daniel Rupf (3.), René Schulze (3.), Steven Sonnenberg (4.), Martin Hoßmang (5., gesperrt)


>>TABELLE REGIONALLIGA NORD


U19: "Bestes Spiel seit langem"
Die U19 hat ihre Partie gegen den VFL Wolfsburg knapp mit 0:1 verloren. Die Elf von Hartmut Herold mußte sich erst spät geschlagen geben. Über weite Strecken sahen 85 Zuschauer im Eilenriedestadion ein Top-Spiel auf Augenhöhe, bis der Top-Torjäger der Liga einmal mehr zuschlug. Der VFL-Stürmer Kevin Scheidhauer erzielte in der 79. Minute den entscheidenden Siegtreffer.

96 dominiert die Erste Halbzeit
Wolfsburg reiste mit vier Spielern aus der U23 an, die ihr Spiel im Vorfeld abgesagt hatten. "Das zeigt, dass die Wolfsburger das Spiel ernst genommen haben", so Herold. Die erste Halbzeit waren die 96er den "Wölfen" klar überlegen. Nach nur zehn Minuten hatten die Roten ihre erste große Torchance durch Timo Nath, der einen Fehler der Wolfsburger Abwehr nicht nutzen konnte. Danach entwickelte sich die Partie zu einem hochklassigen und spannenden Spiel. In der 20. Minute hatte Nath erneut die Chance, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Er verpasste es, den zuvor getretenen Freistoß von Giacomo Serrone zu verwerten und den Ball über die Linie zu schieben. "Wir hätten die Führung verdient gehabt – den Vorteil haben wir aber in nicht in Zählbares ummünzen können", ärgerte sich der 96-Trainer über die erste Halbzeit.

"Bittere Niederlage"
Nach der Pause zeigte sich ein leichtes, spielerisches Übergewicht beim VFL. Die Wolfsburger agierten weitestgehend feldüberlegen, jedoch ohne klare Torchancen. Die 96er hielten dagegen und kamen durch Serrone auch zu einem gefährliche Konter, der aber keinen erfolgreichen Abschluss fand. Für Herold stand nach dem Spiel ganz klar fest: "Die Mannschaften haben sich gegenseitig neutralisiert." Für ihn ist es umso ärgerlicher, dass der VFL gerade in einer ausgeglichenen Phase den Siegtreffer erzielte. Insgesamt ist der 96-Coach über die "kämpferische und lauffreudige" Leistung seiner Mannschaft jedoch mehr als zufrieden. "Es war das beste Spiel seit langem, dass ich von meiner Mannschaft gesehen habe – sie waren couragiert, sehr kämpferisch und zeigten klaren Siegeswillen." Die jungen Roten können aus der Partie nur lernen und sich über den derzeitigen vierten Tabellenplatz freuen.
sw

Hannover 96: Klonz, Brinkmann, Akdari, Legien, Pläschke, Kasumovic, Serrone, Nath (78. Schneider), Wohlfahrt (58. Braczkowski), Musliji (85. Rusteberg), Hartmann

VFL Wolfsburg: Sauss, Schulze, Henze, Scheidhauer, Millemaci (65. Winter), Chamorro, Uzun (90. Hauk), Thoelke, Knoche, Gogia, Hartherz

Tore: 0:1 Scheidhauer (79.)

Schiedsrichter:
Frederik Listner - Assistenten: Thorsten Bohmann, André Schönheit

Zuschauer: 85

Gelbe Karten: Akdari (56.), Pläschke (83.), Braczkowski (72.), Schneider (90+1)


>>TABELLE A-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

U17: Erster Dreier in diesem Jahr
Die U17 hat die Partie gegen Hansa Rostock mit 1:0 gewonnen. Die Elf von Daniel Stendel machte somit die hohe Niederlage gegen den FC St. Pauli (0:4) in der letzten Woche wieder wett. 60 Zuschauer sahen bei frühlingshaften Temperaturen im Eilenriedestadion ein enges Spiel, welches sich weitestgehend im Mittelfeld abspielte. Die Begegnung gestaltete sich ohne viele Torchancen, aber mit Siegeswillen der Hannoveraner. "Wir wollten unbedingt gewinnen – Rostock hat eher auf Unentschieden gespielt", resümierte Stendel nach dem Spiel.

Gestärktes Selbstvertrauen
Die 96er zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, für die sie in der 56. Minute durch den Siegtreffer von Mittelfeldspieler Fabian Pietler belohnt wurden. Stendel weiß um die Wichtigkeit dieses Dreiers: "Dank diesem Erfolgserlebnis konnten wir unser Selbstvertrauen für die kommenden Partien stärken." Durch den Sieg gegen Hansa Rostock kletterten die Hannoveraner vom zehnten auf den siebten Tabellenplatz. Ersatzkeeper Darwin Voigt, der aufgrund einer langwierigen Verletzung mehrere Monate pausieren musste, vertrat den rot-gesperrten Marvin Kieswetter bestens. Insgesamt war Stendel mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Wir waren klar besser und haben hochverdient gewonnen" – jetzt heißt es nur noch Konstanz wahren."
sw

Hannover 96: Voigt, Bazonzila, Olthoff, Pietler, Schulze, Foelster, Scholl- Amoah (51. Petrov), Wlotzka (51. Panagiotidis), Özhan, Güneri (67. Struwe), Bertram (80. Wilshues-De-Chavez)

FC Hansa Rostock: Schumann, Lüdtke, Pägelow, Krausse, Esdorf, Siegmund, Gebissa, Flath, Grube, Richter (41. Schlatlow), Synwoldt (74. Pretzer)

Tore:
1:0 Fabian Pietler (56.)


Schiedsrichter: Frank Hildebrandt - Assistenten: Sebastian Sauer, Assistent: Falk Warnecke

Zuschauer: 60

Gelbe Karten:
Güneri (59.), Flath (70.)

>>B-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

 

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen