NIEMALSALLEIN

Das Ergebnis der U23 spiegelte das heutige Wetter wieder: Mit 1:2 musste sich die Elf von Trainer Andreas Bergmann gegen den Halleschen FC geschlagen geben. Torreiche Auswärtssiege hingegen gab es für die zwei anderen Teams. Die U19 gewann beim FC Magdeburg mit 3:0, die U17 glänzte mit einem verdienten 4:0 beim SC Concordia Hamburg.

/ Akademie

 

U23: Bittere Niederlage
"An die eigenen Grenzen gehen", gab Trainer Andreas Bergmann die Marschroute gegen den viermal in Folge siegreichen Halleschen FC vor dem Spiel aus. Das gelang den U23-Kickern in der Defensive zwar gut, offensiv boten beide Mannschaften den knapp 500 Zuschauern in der AWD-Arena fußballerische Magerkost. Nur Selim Aydemir für den Halleschen FC (7.) und ein Fernschussversuch von Serdar Dursun (19.) versprühten anfangs einen Hauch von Torgefahr. Daran änderte sich auch in der Folge nichts. Die Platzherren hatten zwar leichte Feldüberlegenheit, verpassten es aber, die eigenen Offensivaktionen konsequent auszuspielen. "Wir standen kompakt, haben uns in der Offensive allerdings auch nicht durchsetzen können", beurteilte Bergmann die Partie. Pech sei laut 96-Coach kurz vor der Pause der Rückstand gewesen. Damit hatte der Übungsleiter den Nagel auf den Kopf getroffen. Via sehenswerten Fernschuss hämmerte Benjamin Boltze das Leder aus knapp 30 Metern unhaltbar zur Gästeführung in den Winkel (44.).

96-Ersatzkapitän Henrik Ernst im Zweikampf mit einem Hallenser.

Standards entscheiden Partie
Wie aus dem "Nichts" fiel nach 20 ereignisarmen Minuten des zweiten Durchgangs das 2:0 für den HFC. Wieder im Mittelpunkt: HFC-Akteur Boltze. Einen Freistoß aus halbrechter Position zog der Gästespieler direkt auf den kurzen Pfosten, wo der überraschte Markus Miller im 96-Tor zu spät kam. Unbeeindruckt vom erneuten Rückschlag blieben die jungen Roten gerade über schnelle Konter gefährlich und hielten die Partie dank Fatmir Ferati danach offen - symptomatisch für die Begegnung wiederum per Standard. Einen Freistoß netzte der Offensivakteur, der kurz zuvor eingewechselt war, zum 1:2 Anschlusstreffer ein (79.).

Die Schlussminuten gehörten nun der U23. "Das war heute sicher kein Spektakel", sah Bergmann eine zerfahrene Schlussphase, dennoch blieb es spannend - mit besserem Ende für die Gäste. FC-Keeper Darko Horvat avancierte in der Schlussphase zum Helden. Der Schlussmann der Gäste parierte gegen Henrik Ernst (85.) fantastisch und hielt somit den Auswärtssieg fest. Unterm Strich eine für die jungen Roten unglückliche 1:2 Heimniederlage, die das Team auf den achten Rang abrutschen lässt.

Am Mittwoch gegen Eintracht Braunschweig II 
"Gut, dass wir am Mittwoch wieder ran müssen", hofft Bergmann im Derby gegen Eintracht Braunschweig II auf mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Anstoß ist  um 19 Uhr in der AWD-Arena.
td

Hannover 96: Markus Miller - Marcel Halstenberg, Tim Hofmann, Tim Wendel, Marvin Karow (61. Victor Bopp), Felix Burmeister - Henrik Ernst - Deniz Aycicek (58. Engin Kiy) - Willi Evseev (72. Fatmir Ferati) - Serdar Dursun, Florian Beil

Hallescher FC: Darko Horvat - Telmo Teixeira-Rebelo (90. Christoph Klippel), Patrick Mouaya, Christian Kamalla, Nico Kanitz - Toni Lindenhahn (81. Martin Fiebiger), Benjamin Boltze, Marco Hartmann, Selim Aydemir - Pavel David (70. Thomas Neubert), Angelo Hauk

Tore: 0:1 Benjamin Boltze (43.); 0:2 Benjamin Boltze (68.); 1:2 Fatmir Ferati (79.)

Schiedsrichter: Andreas Steffens (Mechernich) - Assistenten: Nils Neuhaus (Bonn), Benjamin Bläser (Niederzier)

Zuschauer: 407

Gelbe Karten: Deniz Aycicek (2.), Marvin Karow (5., gesperrt), Marcel Halstenberg (2.)

<<TABELLE REGIONALLIGA NORD>>

U19: "Durchschnittliches Spiel"
Mit einem Sieg trennte sich die U19 am 20. Spieltag vom FC Magdeburg. Kurz vor Spielbeginn musste 96-Trainer Hartmut Herold auf seinen Abwehrspieler Julian Rupprecht verzichten, der sich beim Aufwärmen eine Sprunggelenksverletzung zuzog. 50 Zuschauer sahen laut dem 96-Coach ein "eher durchschnittliches Spiel". Gegeneinen Gegner mit wenig offensiver Durchschlagskraft standen die Roten zwar gut und ließen wenig Torchancen zu, lieferten aber auch nur eine mittelmäßige Leistung ab. Die Roten dominierten die Partie von Beginn an und hatten mehr Torraumaktionen als die Magdeburger.
Nach nur zehn Minuten erhielten sie die Chance, durch einen Handelfmeter in Führung zu gehen. Giacomo Serrone scheiterte jedoch am Ex-96er André Grube. Nach dem vergebenen Strafstoß ließ sich die Herold-Elf jedoch nicht unterkriegen. Aus einem verschossenen Freistoß der Magdeburger ergab sich für die Roten eine Kontergelegenheit über die rechte Seite, die René Legien zur 1:0- Führung vollendete. Im Anschluss wurde den Hannoveranern ein Elfmeter versagt. Serrone, der den Gegner überlaufen hatte, wurde von hinten gefoult – der Pfiff blieb jedoch aus. Nach dieser Situation passten sich die Roten dem defenSpiel der Magdeburger an. Noch in der ersten Halbzeit verlängerte sich Herolds Verletztenliste um Jannis Pläschke (Knieverletzung). Nach dem Aus des Mittelfeldspielers gab es einen Bruch im 96-Spiel, der aber ohne Folgen blieb.

Späte Torausbeute
Die zweite Halbzeit haderte die Herold-Elf mit vielen Fehlpässen und Abseitsstellungen. "Wir haben zwar viel Aufwand betrieben, aber brauchten einfach zu lang, um das Spiel zu entscheiden", so der 96-Trainer. So dauerte es bis zur 74. Minute, als Timo Nath Almir Kasumovic freispielte und dieser den gegnerischen Torwart gekonnt überlupfte. Nach der klaren Führung spielten die jungen Roten wesentlich befreiter, zeigten sehenswerte Angriffe und agierten mit mehr Effizienz. Dominic Hartmann bediente wenige Minuten später Timo Nath, der zum 3:0-Endstand erhöhte.
Saliou Sane, der lange verletzungsbedingt pausieren musste, konnte erstmals wieder von Anfang an spielen. "Man hat ihm zwar angemerkt, dass er lange ausgesetzt hat. Er konnte aber trotzdem körperlich mit den anderen mithalten", so der 96-Coach. Insgesamt zeigte sich der Trainer mit dem Ergebnis zufrieden und sah auch eine Steigerung gegenüber des letzten Spiels gegen den VfB Oldenburg. Durch den Sieg bleibt die U19 weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz.

Englische Woche bei der U19
Schon am kommenden Mittwoch, 6. April, geht es für die Herold-Jungs weiter. Vor heimischen Publikum empfängt die U19 in einem Nachholspiel den FC Hansa Rostock. Hartmut Herold erwartet ein "spannendes Spiel" gegen den Viertplazierten und amtierenden deutschen Meister. Nur einen Punkt trennen diese Mannschaften voneinander. Ziel sei es, die Erfolgsserie der Rostocker zu stoppen, denn diese haben in der Rückrunde bereits sechs Siege in Folge errungen und somit noch eine weiße Weste. Bleibt zu hoffen, dass sich das am Mittwoch ändert.
sw

Anpfiff der Partie ist Mittwoch, 6. April, um 18 Uhr im Eilenriedestadion, Clausewitzstraße 4.

Hannover 96: Klonz, Wohlfahrt, Brinkmann, Pläschke (30. Stern), Braczkowski, Legien (66. Hartmann), Sane (55. Musliji), Rupprecht, Nath, Kasumovic (82. Zimmer), Serrone

FC Magdeburg: Grube, Falk, Balzer, Butzen, Viteritti, Hofmann (54. M. Hoffmann), Schwanitz, Karaszewski (81. Henke), Potyka (85. Thiel), Abdel Aziz (81. Dethlefsen), Baum

Tore: 0:1 Legien (18.), 0:2 Kasumovic (74.), 0:3 Nath (83.)

Schiedsrichter: Schult (Hamburg) - Assistenten: Frederik Glowatzka, Florian Lechner

Zuschauer: 50

Gelbe Karten: Potyka, Nath

>>TABELLE A-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

U17: Deutlicher Sieg
Mit einem deutlichen 4:0-Sieg gewann die Elf von Daniel Stendel gegen den SC Concordia Hamburg. Gegen den Tabellenletzten hatten die Roten ein klares Ziel vor Augen. "Wir konnten alles umsetzen, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten", so der 96-Trainer. Schon nach drei Spielminuten belohnten sich die Hannoveraner für ihre Überlegenheit durch ein Tor von Jordan Petrov. Anschließend erhöhten die jungen Roten mit einen Doppelpack von Fabian Pietler (29./39.), bis Sebastian Ernst den verdienten Sieg (40.) noch in der ersten Halbzeit perfekt machte. Drei hundertprozentige Torchancen hätten den Erfolg noch höher ausfallen lassen können.

"Wichtiger Dreier"
Nach der Pause ruhte sich die Stendel-Elf auf ihrer deutlichen Führung aus. "Wir haben den Fehler gemacht und den Gegner ins Spiel gebracht", resümierte Stendel. Doch Hamburg nutzte diese Situation nicht für sich aus und scheiterte sogar freistehend vor 96-Keeper Marvin Kiesewetter. Anschließend vergaben Tim-Yannick Struwe und Jordan Petrov noch zwei Großchancen. Insgesamt war Stendel über das Ergebnis und die Mannschaftsleistung sehr zufrieden. "Wir haben uns gegenüber dem Spiel gegen Tennis Borussia Berlin gesteigert", fasst der 96-Coach zusammen. Mit 30 Punkten rastet die Stendel-Elf nach dem 20. Spieltag auf dem siebten Tabellenplatz.
sw

Hannover 96: Kiesewetter, Pietler, Fölster, Bazonzila, Olthoff, Ernst (51. Struwe),  Bertram (51. Scholl-Amoah), Tuna, Petrov, Y. Schulze (66. Wlotzka), Nietfeld (66. Panagiotidis)

SC Concordia Hamburg: Demirhan, Hoppe, Kaynar, Abou Khalil, Boateng Sampong, Carolus (62. Aman), Struckl, Aboagye (62. Rosenboom), Louca (41. Tüter), Oguz, Kayali

Schiedsrichter: Gaunitz (Leipzig) - Assistenten: Marcus Graupner, Josef Jurk

Tore: 0:1 Petrov (3.), 0:2 Pietler (29.), 0:3 Pietler (39.), 0:4 Ernst (40.)

Zuschauer: 90

Gelbe Karten: -

>>B-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen