NIEMALSALLEIN

Herbe Auswärtsniederlage für unsere A-Junioren: am gestrigen Samstag verlor das Team von Daniel Stendel beim Halleschen FC überraschend deutlich mit 1:5 und rutschte auf den ersten Abstiegsplatz ab.

/ Akademie

 

"Nicht das, was wir erwartet haben"
Mit einer herben Enttäuschung ist die U19 in das Fußballjahr 2013 gestartet. Mit 1:5 (0:2) verlor das Team von Trainer Daniel Stendel am vergangenen Samstag beim Schlusslicht Hallescher FC und rutschte auf einen Abstiegsplatz. "Wir sind die Partie zu lässig angegangen, die Spieler haben wohl gedacht, dass sie das Ding schon schaukeln werden", so der maßlos enttäuschte Stendel. 

Diese mangelnde Einstellung und das Fehlen von mannschaftlicher Geschlossenheit rächte sich schon nach drei Minuten. Ein Fehler im Spielaufbau nutze Halle zu einem Konter und zum 0:1 aus 96-Sicht. "Wir hatten im Strafraum Überzahl, haben es aber nicht geschafft, konsequent zu verteidigen", ärgerte sich der Trainer über den selbstverschuldeten frühen Rückstand. 

Die jungen Roten hatten danach selbst einige gute Gelegenheiten den Ausgleich zu machen, aber bei Stürmer Rayski fehlten immer einige Zentimeter zum Erfolg. Vorne nicht genau genug, hinten zu schlampig - so kam Halle noch vor der Pause zum 2:0. Wieder waren es drei 96er, die einen Hallenser verteidigen mussten, wieder gelang das nicht. 

Kopflos nach vorne gespielt
Mit einem nicht uneinholbaren Rückstand und etwas mehr Hannoveraner Zielstrebigkeit begann der zweite Durchgang und fast wäre Grunert derjenige gewesen, der 96 auch dem Ergebnis nach zurück ins Spiel gebracht hätte, doch traf er aus fünf Metern den Kasten nicht. Die U19 versuchte auch danach, weiter nach vorne zu spielen, agierte dabei aber "viel zu kopflos und machte zu viele Fehler im Defensivverhalten", wie Stendel hinterher kritisierte. Die Folge waren diverse Kontermöglichkeiten für die Hallenser, die genutzt wurden; nach 88 Minuten stand es 0:5. 

Yannik Schulze gelang mit dem Schlusspfiff noch das 1:5, das nicht für mehr als Ergebniskosmetik taugte. Weil Hertha BSC am Sonntag gewann, tauschte es mit 96 die Plätze. Damit gelang den Berlinern, was die U19 eigentlich geplant hatte, nämlich den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen. Die Roten hingegen rutschten auf den ersten Abstiegsplatz und müssen sich nun am Riemen reißen.

"Am kommenden Samstag spielen wir gegen Werder Bremen. Das wird mit Sicherheit auch von der Einstellung her eine ganz andere Partie", hofft der Coach und ergänzt: "Wer jetzt nicht kapiert hat, worum es geht, der ist bei uns falsch."

So wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so sorgt eine hervorragende Vorbereitung noch nicht für eine erfolgreiche Rückrunde. Trotzdem sollten sich die Jungs der U19 daran erinnern, mit welcher Spielfreude und vor allem mit welchem Einsatz sie in der Winterpause Gegner wie Borussia Dortmund besiegt oder das renommierte Göttinger Hallenturnier gewonnen haben. Einsatz und Leidenschaft - das sind Tugenden, die sie in den kommenden Wochen brauchen werden.
mi 

Hallescher FC: Hanf - Klinowsky, Hallensee, O. Schmidt - A. Schmitt, Bolyki, Rothenstein (90. Jokisch) - A. Koch (87. Motscha), Römling - Koplin (85. Weiske), Amari

Hannover 96:
Tvrtkovic - Wilton (46. Siala), Y. Schulze, Olthoff, Panagiotidis - Tuna, Ernst (83. Krottke), Polomka (64. Marotzke), Bertram - Kasumovic (46. Grunert), Rayski

Tore: 1:0 Rothenstein (3.), 2:0 Amari (33.), 3:0, 4:0 Koplin (55., 71.), 5:0 Römling (88.), 5:1 Y. Schulze (90.)

Gelbe Karten: Römling / Tuna, Siala

Schiedsrichter: Wlodarczak (Babra-Weiterode)

Zuschauer: 60

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen