Hannover 96 und die Landeshauptstadt Hannover haben sich auf ein Konzept für ein neues Nachwuchsleistungszentrum am Eilenriedestadion geeinigt.
NIEMALSALLEIN
Hannover 96 und die Landeshauptstadt Hannover haben sich auf ein Konzept für ein neues Nachwuchsleistungszentrum am Eilenriedestadion geeinigt.
"Gute Lösung für den Sport und die Stadt"
Das Konzept für ein neues Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96 am Eilenriedestadion steht. Der Verein und die Landeshauptstadt Hannover haben sich in intensiven Verhandlungen auf umfangreiche Vereinbarungen geeinigt. 96-Präsident Martin Kind und Oberbürgermeister Stefan Schostok präsentierten am heutigen Mittwoch die Pläne gemeinsam und sprachen von "einer guten Lösung für den Sport und die Stadt".
Voraussetzungen für ein modernes NLZ
Hannover 96 kann durch die Übernahme zusätzlicher Flächen der Stadt mittels neuer Erbbaurechte den Verbleib am traditionsreichen Standort in der Eilenriede sichern und bekommt damit die Voraussetzungen für ein modernes Nachwuchsleistungszentrum. Gleichzeitig kann auch der Hockey-Club Hannover (HCH) am Standort Eilenriede bleiben. Hannover 96 wird zudem an der Stammestraße auf einem städtischen Grundstück eine neue große Sportanlage für den Breitensport errichten. Die Vereinbarungen sind jetzt an die Gremien des Rates übermittelt worden. Die Entscheidung des Rates soll vor der Sommerpause fallen.
96-Präsident Martin Kind und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok präsentieren die Pläne.
"Sehr guter Kompromiss"
"Stadt und Verein haben in den vergangenen Monaten viele Varianten durchgespielt und am Ende gemeinsam einen sehr guten Kompromiss gefunden, der allen Interessen gerecht wird", sagt OB Schostok. "Hannover 96 ist für unsere Stadt ein wichtiger Verein. Ich freue mich sehr, dass wir die Basis für gute Zukunftsperspektiven sowohl im Profisport als auch im Breitensport schaffen konnten. Auch die Interessen der anderen betroffenen Vereine sind gesichert."
Investitionen in Höhe von 20 Millionen Euro
96-Chef Kind betont den Stellenwert der Investitionen in die Zukunft von Hannover 96: "Wir wollen mit unserem neuen Nachwuchsleistungszentrum im Benchmark der Bundesliga wettbewerbsfähig bleiben. Ich danke Herrn Schostok für die konstruktiven Gespräche, deren Ziel immer eine gute Lösung für die Zukunft von 96 war. Der traditionsreiche Standort Eilenriedestadion bleibt erhalten. Wir werden in Summe für den Leistungssport und den Breitensport über 20 Millionen Euro investieren."
Voraussetzung der DFL im Lizenzierungsverfahren
Der Betrieb eines Nachwuchsleitungszentrums ist Voraussetzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) im Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga-Mannschaft von Hannover 96. Die zurzeit bestehende Anlage im Eilenriedestadion entspricht nicht mehr heutigen Anforderungen. Ziel ist ein modernes Zentrum für eine systematische und gezielte Nachwuchsförderung im Fußball. Vor diesem Hintergrund haben Hannover 96 und die Landeshauptstadt die Möglichkeiten für den Bau eines neuen Leistungszentrums geprüft und dabei verschiedene Varianten hinsichtlich Standort und Anzahl der Spielfelder erörtert.
Neues NLZ am bisherigen Standort
Das jetzt vorgelegte Konzept sieht das neue Nachwuchsleistungszentrum am bisherigen Standort vor. Kernstück ist der Umbau des Eilenriedestadions zu einem Stadion für zunächst 2.500 Plätze und nach Ausbau mit neuen überdachten Tribünen nach Westen und Osten von 5.000 Plätzen. Geplant ist zudem der Neubau eines Sport- und Leistungszentrums mit Sportinternat für 16 Jugendliche und diversen Funktionsräumen.
So soll das neue Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 aussehen.
Erbbaurechtsverträge enden im Jahr 2096
Dafür stellt die Stadt dem Verein im Wege des Erbbaurechtes eine Fläche von knapp 67.000 Quadratmetern zur Verfügung. Für das Eilenriedestadion besteht bereits ein Erbbaurecht seit 2001 für eine ähnlich große Fläche. Die jetzt vorgelegten Erbbaurechtsverträge für den 1896 gegründeten Verein enden - mit Blick auf das Gründungsjahr – im Jahr 2096. Der Erbbauzins beträgt entsprechend dem Pachtzins nach den Grundsätzen der Sportförderung der Landeshauptstadt 0,26 Euro/Quadratmeter und damit gut rund 17.370 Euro pro Jahr. Nachwuchsleistungszentrum und Sportinternat sollen im energiesparenden Passivhausstandard errichtet werden.
Belangen des Denkmalschutzes Rechnung tragen
Die Gesamtplanung des neuen Nachwuchsleistungszentrums mit Stadion erfolgt unter der Vorgabe, dass sowohl den Belangen des Denkmalschutzes als auch den Belangen des Natur- und Baumschutzes so weit wie möglich Rechnung zu tragen ist. Der Eingriff in das denkmalgeschützte Eilenriedestadion beschränkt sich auf die Aschenbahn, die Stehtribünen und die nicht überdachte Sitztribüne. Die Torhäuser einschließlich Pylone an der Clausewitzstraße, die Uhr im Eingangsbereich zum Stadion, das westliche Halbrund der Wallanlagen und das südlich platzierte Tribünengebäude von 1928 bleiben erhalten.
Waldschule bleibt zugänglich
Infolge der Neubebauung und Neustrukturierung auf dem Erbbaugrundstück sind Baumfällungen notwendig. Im Gegenzug werden auf dem Gelände und ggf. auf weiteren Grundstücken Bäume neu angepflanzt. Der alte Baumbestand (Wald) im südlichen Bereich des Eilenriedestadions bleibt weitestgehend unberührt. Hannover 96 hat hierfür Abstriche akzeptiert und verzichtet auf mehrere Fußballfelder. Die sog. Waldschule auf dem Gelände, die von der Grundschule Kestnerstraße genutzt wird, bleibt weiterhin im bisherigen Umfang zugänglich.
Sportanlage des Hockey-Clubs Hannover an andere Stelle verlagert
Die Umsetzung dieser Variante ist möglich, weil die Sportanlage des Hockey-Clubs Hannover (HCH) an eine andere Stelle im Bereich des Eilenriedestadion verlagert wird. Der HCH erhält deshalb zukünftig eine geschlossene Fläche von knapp 21.000 Quadratmetern im Süden der Gesamtfläche, größtenteils als Mietfläche, zu einem kleinen Teil über ein Erbbaurecht. Das Grundstück ist zum Teil mit dem bisherigen Vereinsgebäude von Hannover 96 (Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.) bebaut. Nach einem Teilabriss des Gebäudes bleiben der Südflügel sowie der Eingangsbereich mit einem Tagungs-raum, Umkleide- und Sanitärräumen erhalten.
Hockey-Kunstrasenplatz, Beachvolleyballfeld und Cricketfeld
Neben der Übernahme der fünf bestehenden Tennisplätze von Hannover 96 plant der HCH, einen Kunstrasenplatz für Hockey, ein Beachvolleyballfeld und ein Cricketfeld zu errichten. Der Kunstrasenplatz wird mit Unterstützung von Hannover 96 errichtet.
Sportanlage für Breitensport an der Stammestraße
Die nicht mit dem Leistungszentrum in Verbindung stehenden Aktivitäten von Hannover 96 werden an die Stammestraße verlagert. Dort will der Verein für seine expandierenden auf den Breitensport ausgerichteten Sportabteilungen eine Sportanlage mit Sport- und Bewegungszentrum zu errichten. Für dieses Projekt sollen Flächen der Stadt von knapp 40.000 Quadratmetern westlich der Stammestraße zur Verfügung gestellt werden, ebenfalls über ein Erbbaurecht. Auch hier beträgt der Erbbauzins 0,26 Euro je Quadratmeter. Die Jahrespacht an die Stadt beläuft sich damit auf gut 10.200 Euro.
Mitnutzungsrecht für LSV Alexandria
Diese Fläche an der Stammestraße wurde bisher zum Teil zu Sportzwecken (LSV Alexandria) oder als Parkplatz und Abstell- und Lagerfläche genutzt. Eine im Bebauungsplan seit den 1990er Jahren beabsichtigte Bürobebauung ließ sich nicht realisieren. Die von Hannover 96 geplante Neugestaltung des Geländes und der Neubau des Sport- und Kinderbewegungszentrums stellen eine sinnvolle Ergänzung des sportlichen Angebots in diesem Bereich dar und sind dabei wegen der Nähe zu den bestehenden Sportangeboten rund um die HDI Arena und des guten Anschlusses an den ÖPNV besonders attraktiv für Kinder und Jugendliche. Die Sportfläche westlich der Stammestraße ist bisher Bestandteil eines Mietvertrages mit der LSV Alexandria. Der Verein erhält künftig ein Mitnutzungsrecht für die neuen Sportflächen von Hannover 96.
Buradaki bütün Türk arkadaşlarımızı buradan Selamlıyoruz.
Kuruluşumuz 12 Nisan 1896 senesinde gerçekleşmiştir. Büyük ve köklü tarihi olan 96 Kulübü, Şehir ve Kulüp birliği ile el ele muhteşem Zaferlere Imza atmştır. Bu neden ile Kulüp sloganımız: HİÇ BİR ZAMAN YALNIZ DEĞİLİZ'dir! Geçmişteki İnanılmaz Tarihi anları hatırlarsak, aklımıza 1938 ,1954'deki Şampiyonluklar ve 1992'deki Kupa Şampiyonluğu gelir! Kulübümüz son Dönemde Bundesliga'nın Vazgeçilmez Takımların arasına girerek, büyük prestij sağlamış ,2011/12, 2012/13 sezonlarda taraftarlarıyla beraber muhteşem Avrupa Kupası Macerası Yaşamıştır! HANNOVER 96 Bu Sezon ile, peşpeşe 14. Sezonunu Bundesliga'da oynamaktadır!
Takımımız hakkında daha fazla bilgi alabilmek için, İngilizce Metinli Resmi Web Sitemizi, ya da çeşitli sosyal Medya Kanallarımızı Ziyaret edebilirsiniz!
ContactSocial Media Channels:
We extend a warm welcome to all English speaking fans visiting the official website of Hannover 96.
Hannover 96 was established on 12th April 1896. In its long history, rich in tradition, the greatest successes have always come when the special bond between club and city, and between the club and its fans, was at its strongest. Because of that we have the club motto “NIEMALS ALLEIN” [‘Never Alone’]. The most glorious moments in the club’s history include winning the German championship in 1938 and 1954, as well as the Cup success of 1992. In their early days, 96 established themselves firmly in the Bundesliga. The stand out memories for the fans in recent years include the two seasons in the Europa league in the 2011/12 and 2012/13 seasons. In 2015/16 Hannover will compete in the Bundesliga for the 14th consecutive season.
Visit our English website or multiple social media channels to keep up-to-date with everything at Hannover 96!
ContactSocial Media Channels:
Damos la cálida bienvenida a todos los fans de habla inglesa / hispana / turca / japonesa, a la página web oficial del Hannover 96.
El Hannover 96 se fundó el 12 de abril de 1896. En su larga historia llena de tradición, siempre hubieron los mayores éxitos cuando la especial unión entre el club y la ciudad, y entre el equipo y los aficionados, era más fuerte. De ahí que el lema del club sea: ¡NUNCA SOLO! Los momentos más gloriosos de su historia fueron el Campeonato de Alemania de los años 1938 y 1954, y la copa conseguida en 1992. En la historia más reciente, el 96 se ha consagrado bien en la Bundesliga. Los recuerdos que especialmente atraen a los fans son las dos trayectorias en la Europa League de la 2011/12 (cuartos de final) y 2012/13 (dieciseisavos de final). La campaña 2015/16 será para el Hannover 96 su decimocuarta temporada seguida en la Bundesliga.
Para estar siempre informado sobre el Hannover 96, visite nuestro portal web en inglés o los diferentes canales de medios sociales de los que disponemos.
ContactoCanales de medios sociales
ハノーファー96のオフィシャル・ウェブサイトへようこそ。英語、スペイン語、トルコ語、日本語をお使いのすべてのファンの皆様に、心からの歓迎の意を表します。
ハノーファー96は、1896年4月12日に設立されました。長く伝統ある歴史の中で、クラブと都市、チームとファンの間の特別な結束が最も強かった時期には、クラブも常に大きな成功を収めていました。そのため、クラブのスローガンは「決してひとりじゃない!」となっています。クラブ史での栄光の瞬間は、ドイツ・マイスターの称号を得た1938年と1954年、そしてポカール優勝を飾った1992年でした。そして最近では、ハノーファー96はブンデスリーガ1部に定着しています。特に明るい記憶としてファンの中に残るのは、2011-12、2012-13シーズンのヨーロッパリーグです。2015-16シーズン、ハノーファー96はブンデスリーガで連続14回目のシーズンを迎えます。
ハノーファー96についての情報は、英語版ウェブサイトをご覧いただくくか、各種ソーシャルメディア・ネットワークをご参照ください。
コンタクトソーシャルメディア
Nous souhaitons la bienvenue sur le site officiel de Hannover 96 à tous nos supporters.
Hannover 96 a été fondé le 12 avril 1896. Sa riche histoire a été marquée de succès inoubliables rendus possibles par l’union sacrée entre le club et la ville ainsi qu’entre l’équipe et les supporters. Voilà pourquoi la devise du club est « JAMAIS SEULS ! » (« NIEMALS ALLEIN ! » en allemand). Les titres de champion d’Allemagne en 1938 et 1954 et la victoire en Coupe d’Allemagne en 1992 constituent des sommets de l’histoire du club. Depuis plusieurs années, 96 fait partie intégrante de la Bundesliga. Les supporters gardent aussi en mémoire les campagnes en Europa League en 2011/12 et 2012/13. Pour Hannover 96, 2015/16 constitue la quatorzième saison d’affilée en Bundesliga.
Pour ne rien rater de l’actualité de Hannover 96 n’hésitez pas à consulter notre site traduit en anglais ou les différents réseaux sociaux !
ContactSocial Media Channels: